Beiträge von Wuffty

    Hi greecedrummer,


    ich danke Dir für Deine Antwort !!

    Ich hatte auch angenommen, dass der CPU Name über die Variable cpurevname definiert wird. Bei mir allerdings kann ich dort schreiben, was ich will: Es tauscht immer nur

    "Core™ i9 12900KF" als CPU Name auf. Ich verwende jedoch einen 12600KF.

    Da muss es noch etwas anderes geben, das hier Einfluss nimmt.Ist denn dass RestrictEvents.kext dafür nötig und wenn ja, mit welchem boot-argument ?


    Danke & Gruss,


    Udo

    Zu den CPU info etc. ist es Tatsächlich so, dass man diese unter NVRAM - 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102 - (neuer Eintrag erstellen) revcpuname - intel® Core™ i9 12900KF als STRING eingebettet werden damit es auch so ausgelesen wird, immer mit der Verbindung Plattforminfo-Generic-Prozessor-Type 3842 stehen!

    Hi Greecedrummer,


    das ist saubere Arbeit, danke dafür! Das bietet mir einen Einstieg in das Alder Lake Thema :-)


    Was ich mich frage ist, hast Du Deinen CPU-Namen irgendwo fest verdrahtet ? Die Variable revcpuname kann ich zwar belegen, das ändert aber nix in About this Mac. Bei Dir steht da der core i9 drin - also muss das ja irgendwo herkommen :think:


    Danke & Gruss, Udo

    Schau mal ob du unter Misc/Security/SecureBootModel etwas eingetragen hast.

    Guter Hinweis, danke. Ich hatte dies gestern auch in der Doku gesehen und j137 eingetragen.

    Nach den Spielereien mit dem Seed hatte ich ja heute Morgen die 12.3.1 im Angebot ;) und versucht zu installieren. Scheiterte leider mit einer Dauer-Reboot-Schleife. Erst mit OC 0.8b und aktualisierten Daten lief es irgendwann durch. Und was soll ich sagen: Meine Aquantia 10G funktioniert tatsächlich wieder :verneigen: :)


    :danke: an Alle !

    Ich mache dann mal zu hier :-)


    Gruss,


    Udo

    Falls dies wirklich der Grund für deine nicht verfügbaren Updates sein sollte, hast du zwei Möglichkeiten um die Daten deines SMBIOS auf den aktuellsten Stand zu bringen: Entweder du aktualisierst dein OpenCore auf die Nightly Version 8.0, in welcher die aktuellsten Daten am 20.03. (commit 2e4f3bbb7c452e4ba3f395a58abab813a834c242) eingepflegt wurden, oder du nimmst die SampleCustom.plist als Grundlage deiner config.plist, stellst unter Platforminfo, Automatic auf No und füllst DataHub, PlatformNVRAM sowie SMBIOS unter PlatformInfo mit den Daten, die du dem oben verlinktem Commit entnehmen kannst, selbst aus.

    Besten Dank für die Info. Dass diese Daten im OC fest verdrahtet sind, war mir nicht klar.

    Ich habe jetzt erstmal alles von Hand angepasst und mit der Option Automatic = No (ist mir voll durchgeflutscht :whistling:) ging das dann auch !

    Also vielen Dank für die Hilfe! Ich habe inzwischen auch das "keine Updates"-Problem scheinbar gelöst:

    Getreu dem Motto: Fehler durch Fummeln beseitigt habe ich mit dem seedutil herumgespielt, bis es irgendwann ging. Heute Morgen bekam ich die 12.3.1 angeboten.

    Mal sehen, wie lange es hält. Ich habe die Hoffnung, dass mit der 12.3.1 vielleicht mein Aquantia 10G Ethernet wieder geht, das seit 12.x tot ist :-(


    Gruss,


    Udo

    Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, dass meinem Hacki nach dem Update auf 12.0 keine Updates mehr angeboten wurden. Nach einigem Stöbern und Suchen

    las ich davon, dass evtl. die SMBIOS Infos veraltet sind, z.B. eben die Firmwareversion.

    Gelesen getan, habe ich in OpenCore die Daten angepasst/aktualisiert - auch die FW-Version.


    Allerdings lässt sich die FW-Version partout nicht ändern. Ich habe die config.plist entspr. angepasst, habe auch den OC-Configurator zu Rate gezogen, jedoch ohne Erfolg.

    Es taucht immer nur alte FW-Version auf, nicht die neue.

    Wie kann man das ändern ?


    Danke & Gruss,


    Udo

    Das ist interessant, ich habe ebenfalls den Patch aktiv, oc 0.8. beta, unter Ethernet in den Systeminfos taucht sie auch korrekt auf, aber unter PCI steht bei gar nix :/ VT-d ist auch enabled. Die Karte bezieht aber partout keine IP und funktioniert auch manuell konfiguriert nicht.....

    GA Z97 MX Gaming 5

    iMacPro1,1 Big Sur 11.01 mit OpenCore 0.6.4


    Ich habe gerade meinen Umzug von Clover auf OpenCore gemeistert, nach schier endlosen Versuchen und endlosem Studium von Dokumentationen und Foren.....

    Unter Catalina ist mir der Umzug nicht gelungen, aber als OC erstmal lief, ging das Update problemlos durch.


    • Motherboard: Gigabyte GA Z97 MX Gaming 5
    • CPU: Core i5 4690
    • ALC1150 Audio (Layout-ID 1)
    • GFX: Radeon RX 580 Pulse 8GB
    • Broadcom BCM94360CD Wireless/Bluetooth Adapter
    • Apple Wireless Keyboard / Wireless Touchpad
    • 1TB Crucial SSD
    • IcyBox (Genesys) Cardreader
    • SMBIOS: iMacPro1,1

    Kexte:

    AppleALC, AtherosE2200, Lilu, Whatevergreen, VirtualSMC, SMCProzessor, SMCSuperIO,USBInjectAll


    Das Meiste funktioniert, auch DRM, Sleep habe ich jedoch bislang nicht getestet.

    Was nicht geht (SMBIOSbedingt) ist Sidecar etc, da der iMacPro keine interne Grafik hat und die notwendigen Berechnungen mit einem eigenen Chip vornimmt.

    Das hat in erster Linie damit zu tun, welche Webstandards und Formate der jeweilige Browser unterstützt und welchen Browser der Anbieter präferiert, was der Browser dem Server ja mitteilt über seine User Agent informationen. Man kann ja mit einem User Agent Switcher dem Server auch einen andere Browser vorgaukeln. Aber wrn der Browser das entsprechende Format wie html5? Video etc. nicht unterstützt, bringt das auch nichts.

    Ja, das stimmt natürlich. Jedoch hat es zum einen unter Mojave mit der selben Browserversion funktioniert und unter Windoof geht es ebenso, mit dem Firefox.

    Aber den Agent-Fake habe ich bis jetzt nicht probiert, guter Gedanke. War aber bisher auch nicht nötig

    Ja, allerdings ist das bei HD auch so und 4K interessiert mich nicht. Aber HD ist schon ganz schön, finde ich jedenfalls. M ir macht es jedenfalls wenig Spaß einen Film in PAL-Auflösung zu sehen.....

    So viel ich weiß, kann man 4K Spielfilme ohnehin nur auf "speziellen" zugelassenen Geräten abspielen. Ein neuer iMac kann das auch nicht, ein AppleTV sehr wohl.

    Dann spielt auch noch DRM oft eine Rolle, je nach Client und Display. Eigenes 4K Material geht wohl, allerdings nutze ich dies nicht, kann ich nicht bestätigen.


    Off-topic:

    Es erscheint mir auch immer ein wenig lächerlich, mit einer 5mm großen Linse am iPhone 4K Filme "drehen" zu wollen...[wech]

    Das ist wahr !! :muha:

    Wuffty würde dir gern helfen, aber ich sehe aktuell keinen Unterschied.


    Woran erkenne ich ob HD / 4k / SD läuft?

    Naja, außer dass das Bild einfach deutlich schärfer ist, steht es bei Amazon Prime in der unteren Bildschirmrand unter der Zeitleiste. Neben der Zeitangabe steht "HD" in weiss wenn es HD ist (sieht man wenn man die Maus bewegt) und im Einstellungsmenü (Zahnrad) oben rechts steht. "HD Video nicht verfügbar. "


    Bei Netflix sieht man es bei laufendem Film mit der Tastenkombination CTRL+Shift+ALT+D

    Dort findet man die Auflösung etwa mittig bei "Playing bitrate (a/v)".

    Schade, dass hier scheinbar wenig Erfahrungen vorhenden sind :-(

    Ich will wenigstens meine Erfahrungen stand heute kundtun:


    Mit Lilu 1.4.5 & Whatevergreen 1.4.0 sowie dem MacPro1,1 SMBios funktioniert es mitlerweile, allerdings nur im Safari. Firefox bleibt nach wie vor außen vor bzw. nur in SD.


    Erklären kann ich es mir noch immer nicht. Bis hierhin hatte ich angenommen, dass es nur an

    der Deklaration des Monitors (EDID) lag, das scheint mir aber nu nicht mehr so wahrscheinlich.

    Ich hatte auch keinen Erfolg damit, den Monitor als internen Monitor zu "faken" (auch mit iMac SMBios nicht) wie es unter Mojave noch klappte.


    Cheers,


    Udo

    Moin zusammen,


    nach langem Studium diverser Posts (nicht nur hier) zu dem Thema bin ich zwar konfus aber nicht schlauer geworden. Bitte verzeiht mir also, wenn ich jetzt erneut das Thema anspreche.

    Ich hatte bislang Mojave auf meinem Hacki und hatte dort schonmal das Thema mit den HD-Videos. Da allerdings habe ich das Problem mit Hilfe von FixEDID lösen können.

    Damals habe gelesen, dass der Grund ist, dass Netflix/Amazon einen angeschlossenen Bildschirm nicht als Apple eigenen (built-in oder AppleDisplay) erkennt und ihn somit nicht für HDCPfähig hält.

    Deshalb nur SD, kein HD.

    Der selbe Weg führt aber bei 10.15.6 leider nicht zum Erfolg. Netflix & Amazon bleiben ohne HD, also nur in SD abspielbar, sowohl in Firefox, als auch in Chrome.

    Unter Mojave wurde mir mit Hilfe von FixEDID als Display "built-in Display" angegeben (iMac 14,2), was ich aber unter Catalina nicht mehr hinbekomme.

    Die Serie Picard z.B. läßt sich in HD abspielen, interessanterweise.

    Inzwischen habe ich viel probiert, auch verschiedene SMBIOSe. Das Hardwareencoding funktioniert und lässt sich mit VideoProc oder VDADecoderChercker verifizieren.

    Dennoch, kein HD. Ist es doch "nur" der Monitor ?

    An der Hardware hat sich seit dem Wechsel zu Catalina erzwungenermaßen die Grafikkarte geändert, nun wird eine RX 580 Nitro+ mit 8GB verwendet, ebenfalls per wie vorher per DVI-D angeschlossen.


    Hat jemand (erfolgreiche) Erfahrung mit dem Patchen des EDID ?

    Kann evtl. Jemand Netzflix & Prime in HD schauen (also Filme)?


    Aktuelle Config:


    Clover 5119

    SMBIOS iMacPro1,1
    GA-Z97MX Gaming 5, i5-4690

    RX 580 Nitro

    Catalina 10.15.6

    WEG 1.4.0 /Lilu 1.4.5

    IGFX disabled




    Danke & Gruss,


    Udo