Audio Problem kein LayoutID passt

  • Hallo,

    ich habe mal aus Spaß BigSur und auch Monterey installiert, es läuft alles bis auf mein Audio. AppleALC hab ich alles durch und VoodooHDA funktioniert auch nicht. Was kann ich noch ausprobieren? Weiß jemand Rat?


    Vielen Dank schonmal:help

    Sony Vaio

    Intel(R) Core(TM) i7 CPU 3610QM @ 2.30GHz

    16.00 GB

    HDD 500GB

    Intel HD 4000

    macOS Catalina Version 10.15.7 (Build 19H2)

    Broadcom BCM94352HMB

  • Zu allererst bitte die AppleALC wieder reinpacken und einmal prüfen, ob AppleHDA geladen wird. Die Kexte in der OC Config in der richtigen Reihenfolge geladen werden und dann schauen wir weiter. Welchen Laptop hast Du eigentlich genau?


    Bitte folgenden Befehl ausführen:


    Code
    1. kextstat | grep -E "AppleHDA|AppleALC|Lilu"


    Wenn alle drei Ausgaben kommen, dann bitte gfxutil laden. In den Download Ordner legen und folgenden Befehl eingeben:


    Code
    1. ~/downloads/gfxutil -f HDEF

    Ausgaben hier gerne veröffentlichen, aber bitte deinen Usernamen neutralisiseren im Screenshot.


    BTW - es macht wenig Sinn drauflos zu updaten, wenn es nicht läuft. Hattest ja schon am Freitag Probleme.


    Ist deine AppleHDA Vanilla?

  • Zitat von BTW - es macht wenig Sinn drauflos zu updaten, wenn es nicht läuft. Hattest ja schon am Freitag Probleme.

    Naja ich war so clever und hab natürlich ne andere SSD genommen und meine Hauptplatte in Ruhe gelassen um zu testen😉


    Hättest dich ja auch schon am Freitag melden können 😜😂


    ich probiere dass mal aus was du geschrieben hast. Danke erstmal 💪

    Sony Vaio

    Intel(R) Core(TM) i7 CPU 3610QM @ 2.30GHz

    16.00 GB

    HDD 500GB

    Intel HD 4000

    macOS Catalina Version 10.15.7 (Build 19H2)

    Broadcom BCM94352HMB

  • Hätte ich können, hätte ich es gesehen und wäre nicht bei nem anderen System gewesen. Bin aber auch nicht so Schläppi Experte. Eher so semi tief in OC.

  • So anbei meine Übersicht.


    Mein Laptop steht in meiner Signatur.


    Was ist eigentlich AppleHDA "Vanilla" , habe mich schon immer gefragt was "Vanilla" bedeutet. vllt kannst du mir dass erklären.

    Sony Vaio

    Intel(R) Core(TM) i7 CPU 3610QM @ 2.30GHz

    16.00 GB

    HDD 500GB

    Intel HD 4000

    macOS Catalina Version 10.15.7 (Build 19H2)

    Broadcom BCM94352HMB

  • "vanilla" heißt soviel wie "unverändert, nicht gepatcht, oder gemodded modifiziert"

  • Danke dann kein Vanilla


    ich meine doch Vanilla, kleiner denk Fehler von mir 🤓

    Sony Vaio

    Intel(R) Core(TM) i7 CPU 3610QM @ 2.30GHz

    16.00 GB

    HDD 500GB

    Intel HD 4000

    macOS Catalina Version 10.15.7 (Build 19H2)

    Broadcom BCM94352HMB

    Einmal editiert, zuletzt von Fauli ()

  • Das heisst Du hast ein veränderte HDA und wunderst Dich, dass Audio nicht läuft?


    Die gute Nachricht, Apple HDA wird geladen und das PCI Gerät initialisiert.


    Bist Du firm die Device Properties in OC zu integrieren?


    Dann wäre jetzt der Schritt Folgendes zu tun.



    Hier dann deine PCI Adresse die Du mit gfxutil ermittelt hast eintragen.


    Im nächsten Schritt wäre wichtig herauszufinden, welchen ALC Chip Du hast.


    Das habe ich mal für Dich gegoogelt: ALC269


    Jetzt dann mittels Decimal to Hex Converter folgende Layout ID‘s testen:



    Wert immer in HEX eintragen unter Device Properties. Sollte dann irgendwann passen.


    Voraussetzung ist Originale AppleHDA im MacOS Systemordner.


    Weitere Hilfe HIER


    Viel Erfolg.

  • Ist es nicht egal ob ich im NVRam alcid=? Oder es unter Device Properties eintrage?

    Sony Vaio

    Intel(R) Core(TM) i7 CPU 3610QM @ 2.30GHz

    16.00 GB

    HDD 500GB

    Intel HD 4000

    macOS Catalina Version 10.15.7 (Build 19H2)

    Broadcom BCM94352HMB

  • Per se schon, der Kompatibilität wegen aber besser die Device Properties.

    • Hilfreich

    Im Prinzip ist es egal ob alcid=? oder Device Properties, beides geht, wobei alcid=? in bootargs Vorrang hat gegenüber Device Properties.


    Wenn man alcid=? mit OC verwendet, dann sollte auch bootargs unter NVRAM/Delete eingetragen werden, da sonst bei jeder Änderung der LayoutID erst ein NVRAM-Reset nötig wird, sonst ändert sich der Eintrag nicht.


    Vorteil von alcid=? ist, dass man die ID's dezimal eingeben kann, z.B. alcid=28, was man in den Device Properties immer umrechnen muss in Hex, in dem Fall 1C000000.


    Abgesehen davon brauchen fast alle, bzw. mir bekannt alle Laptop's die IRQFix'es, damit Audio mit AppleALC funktioniert, was bedeutet, dass HPET erst einmal passen muss und dann FixIRQ für RTC und TIMR.


    Im Clover war dies immer ziemlich einfach, denn da gab es FixHPET, FixRTC, FixTMR einfach als Haken, aber im OC ist diese Konfiguration händisch.


    Hierbei ist das Script SSDTTIME von Github Dein Freund, in Verbindung mit einer CleanDSDT. Das Tool zeigt genau, welche Fixes im OC als Patch eingefügt werden müssen, bzw. erstellt diesbezüglich SSDT's, beides geht.


    VoodooHDA ist oft nur eine Notlösung, funktioniert hin und wieder mal ganz gut, aber meine Erfahrungen können es nicht empfehlen. Bei der Verwendung von Lilu und AppleALC darf VoodooHDA nicht zeitgleich geladen werden.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in Dein Dunkel bringen, Fauli

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Die Layout ID kann unter den Properties sehr wohl dezimal eingegeben werden. Den Rest habe ich vorausgesetzt, da fauli bereits länger Unterstützung bekommt und es nicht sein erster Laptop ist.

  • Ich hab auch nur meine Erkenntnisse geschrieben, was im Bezug auf Laptop's wichtig ist mit Bootloader OC und Audio.


    Properties und Dezimal ist mir neu, wenn dem so ist dann sorry.


    Wenn die nötigen Fixes bereits vorhanden sind, dann einfach alle ID's durchtesten, denke ich.


    ALC269 ist ja genau das Device mit den meisten Codec-ID's in der AppleALC überhaupt, da der Chip so häufig verbaut wurde.

    Wenn alles andere passt, dann sollte eine ID zumindest mal Speaker zeigen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Sollte auch nicht als Angriff zu verstehen sein 😊 Wie oben erwähnt, Läppi und ich - bisher nehhh. Fische also gerade da im Trüben. Ich übergebe gerne an Dich, wenn Du da mehr Erfahrung hast. Fauli freut es, wenn es am Ende tut.

  • G.com  MacPeet nicht streiten, ich probiere mal Eure Ideen aus und werde berichten. Danke erstmal an Alle :danke:


    Mein Audio läuft, dein Tipp MacPeet mit SSDTTime hat mich auf den richtigen Kurs gebracht. Danke!


    Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte wie ich mein Backlight an meiner Tastatur durchweg zum laufen bekomme, dass wäre auch genial. Zur Zeit schaltet sie immer nach ca 20sek ab und bei betätigen geht sie wieder an. Im Bios kann man nichts einstellen. Habe schon diverse Texte ausprobiert. Ich vermute es muss am EC liegen aber ich bin mir nicht ganz sicher. Die Tastatur habe ich nachträglich eingebaut vorher war kein Backlight vorhanden.

    Vllt hat jemand einen Tipp.

    Sony Vaio

    Intel(R) Core(TM) i7 CPU 3610QM @ 2.30GHz

    16.00 GB

    HDD 500GB

    Intel HD 4000

    macOS Catalina Version 10.15.7 (Build 19H2)

    Broadcom BCM94352HMB

    Einmal editiert, zuletzt von Fauli ()

  • Fauli

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt