Welche Grafikkarte?

  • Hallo,

    ich würde mir gerne einen Hackintosh bauen. Ich habe bereits schon alle Teile. Mir wurde gesagt dass meine Grafikkarte nicht mehr mit BigSur arbeitet. Derzeitig habe ich eine GeForce GT 1030. Würde die Grafikkarte von AMD gehen: RX 570 (4gb Version).

    Ich freue mich auf Rückmeldungen.

    Lg

    Florian


    Mein Pc

    CPU: i3 10100F

    RAM: 16GB RAM

    Speicher: 500GB M.2 SSD

    Mainboard: Asus Prime H510M-A

  • Die ausgewählte Karte sollte passen. Evtl. Bios der Karte zur 580 patchen. Findest hier so Einiges dazu.

  • Man könnte je nach Budget auch mit beiden amd Karten rx6…. Gehen. Gibt im Forum einen separaten thread für diese Karten, in dem beschrieben wird, welche von diesen Karten laufen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Bios der Karte zur 580 patchen

    Wozu soll man das bei einer RX570 machen, der macOS AMD9500Controller.kext unterstützt die Karte Native



    und bei WEG ist sie auch hinterlegt



    von daher braucht man das nicht.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Einfach nur, weil es geht und die 580 eine aufgebohrte 570 ist.

  • 580 hat mehr shader als eine 570, die schaltest du durch anderes bios auch nicht frei...

  • Ich wollte ja nur den Hinweis geben, bitte nicht gleich alle so schreien :) Es machen halt Einige und mehr wollte ich nicht sagen. Was der User macht, bleibt Ihm überlassen.

  • Einfach nur, weil es geht und die 580 eine aufgebohrte 570 ist.

    Eher ist die 570 eine Beschnittene 580 GPU mit defekten SMs die deaktiviert wurden, weniger Taktraten, Volt und TGP. Mehr Leistung aus einer 570 geht nur mit einem Bios Editor, da braucht man dann nicht Sinnlos ein Bios flashen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Falls es Euch hilft... Ihr habt Recht! :oops:So, reicht das oder wollen wir den TE weiter bespaßen [dagegen]

  • Falls es Euch hilft... Ihr habt Recht!

    Es geht nicht um recht haben, nur mit so welchen Aussagen pflanzt man bei User auch gern mal eine Idee in den Kopf, die Ordentlich nach hinten los gehen kann, wenn er explizit danach fragen würde, kein Ding aber gleich von vornherein eher kontraproduktive.

    Fixe Ideen hat man schon viele gesehen, nur das Ergebnis kann ein 30 cm Briefbeschwerer werden, wenn man kein Programmer hat.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ja. Hatte selbst eine 570 drin, und aktuell eine 470.

    Xfx Karten machen jedoch Probleme, da müsste ein bios geflasht werden, bei anderen Herstellern jedoch nicht.

  • Wenn man eine Grafikkarte flashen möchte, wäre es generell auch ratsam, wenn man die Möglichkeit hat die Karte zu flashen, ohne dass man die Karte selber in Verwendung hat. Geht was schief, kann man dann z.B. das alte BIOS wieder zurück flashen. Wenn man aber keine zweite GPU verwenden kann, weil das Board das nicht hergibt und die CPU keine interne Grafik hat, ist ein verdammt risikobehaftetes Unterfangen.

  • Oder man hat eine Graka mit zwei BIOS. Haben viele Karten.. Sapphire RX 470 Nitro+, Powercolor RX 570 Red Dragon, MSI RX 56, ...

  • Ok, danke für eure Hilfe ich werde es erstmal ohne Flashen versuchen. Wenn es nicht klappt werde ich mich hier nochmal informieren wie man eine Grafikkarte Flasht.