GA-Z97X-UD5H USB Mapping

  • Hallo zusammen,

    habe es nach langer Zeit endlich geschafft meinen betagten Mojave Rechner mit Opencore (0.7.7 auf Big Sur (11.6.3) zu bringen.

    OpenCore ist eine feine Sache, wenn man sich mal etwas damit beschäftigt hat. Es funktioniert jetzt auch soweit alles was ich wollte, nur bei USB Mapping komme ich einfach nicht weiter.


    Mein Board ist das GA-Z97X-UD5H. Ich habe alle Ports nach der Dokumentation lokalisiert und eine Liste erstellt (Siehe unten)

    Die Ports habe ich auch alle in Hackintool gefunden. Anschließend eine USBPorts.kext erstellt, USBInjectAll.kext und XhciPortlimit deaktiviert und dann reboot mit gezapptem NVRAM.


    Die Änderungen hat er auch übernommen, nur funktionieren jetzt leider mein Cardreader und zwei USB-Ports mit USB3 Hardware nicht mehr. (Siehe vorher/nachher)


    und zwar SS02, SS05 und SS06


    Vielleicht zähle ich nicht richtig, aber das sind nur 14 Einträge. Sollte das nicht unter dem Limit von 15 liegen?

    Ich bin für den entscheidenen Hinweis echt dankbar, weil ich hier einfach nicht weiter komme.



    Extern/Intern

    Beschreibung

    Ports

    Buchstabe

    Portbezeichnung

    Typ

    Name

    Location ID

    Port

    Connector

    Device

    Gefunden in Hackintool

    Funktioniert

    external Connectors

    2 USB 2.0/1.1 ports (2 ports on the back panel,

    2 Ports

    A

    A1

    XHC

    HS06

    0x14600000

    0x06

    USB2

    USB Optical Mouse

    OK

    JA





    A2

    XHC

    HS05

    0x14500000

    0x05

    USB2

    Keyboard Hub

    OK

    JA

    external Connectors

    2 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel,

    2 Ports

    B

    B1

    XHC

    HS09

    0x14900000

    0x09

    USB2

    USB 2 Stick: JA (480mps)

    OK

    JA





    B1

    XHC

    SS05

    0x14300000

    0x14

    USB3

    USB 3 Stick: JA (5Gbps)

    OK

    NEIN





    B2

    XHC

    HS10

    0x14A00000

    0x0A

    USB2

    USB 2 Stick: JA (480mps)

    OK

    JA





    B2

    XHC

    SS06

    0x14400000

    0x15

    USB3

    USB 3 Stick: JA (5Gbps)

    OK

    NEIN

    external Connectors

    4 USB 3.0/2.0 ports on the back panel

    (Chipset + Renesas® uPD720210 USB 3.0 Hub)

    4 Ports

    C D

    C1, C2, D1, D2

    XHC

    SS03

    0x14A00000

    0x12

    USB3

    IOUSBHostDevice

    USB 2 Stick: NEIN (nicht für C1, C2, D1, D2)

    OK

    JA





    C1

    XHC

    SS03

    0x14A10000

    0x12

    USB3

    USB 3 Stick: JA (5Gbps)







    C2

    XHC

    SS03

    0x14A20000

    0x12

    USB3

    USB 3 Stick: JA (5Gbps)







    D1

    XHC

    SS03

    0x14A30000

    0x12

    USB3

    USB 3 Stick: JA (5Gbps)







    D2

    XHC

    SS03

    0x14A40000

    0x12

    USB3

    USB 3 Stick: JA (5Gbps)



    internal Connectors

    1x F_USB30 (USB 3.0/2.0 Header)

    The header conforms to USB 3.0/2.0 specification and can provide two USB ports.

    2 Ports


    E

    E1

    XHC

    SS01

    0x14F00000

    0x10

    USB3

    Frontpanel:

    USB 3 Stick: JA (5Gbps)

    USB 2 Stick: NEIN

    OK

    JA





    E2

    XHC

    SS02

    0x14900000

    0x11

    USB3

    USB Reader

    OK

    NEIN














    internal Connectors

    2x F_USB1/F_USB2 (USB 2.0/1.1 Headers)

    The headers conform to USB 2.0/1.1 specification. Each USB header can provide two USB ports via an optional USB bracket.

    4 Ports

    F G

    F1

    XHC

    HS07

    0x14700000

    0x07

    USB2

    Frontpanel:

    USB 2 Stick: JA (480mps)

    USB 3 Stick: JA (480mps)

    OK

    JA





    F2

    XHC

    HS08

    0x14800000

    0x08

    USB2

    Frontpanel:

    USB 2 Stick: JA (480mps)

    USB 3 Stick: JA (480mps)

    OK

    JA





    G1

    XHC

    HS12

    0x14C00000

    0x0C

    USB3 12 Mbps

    BRCM20702 Hub

    Bluetooth Modul auf der Dual Band BCM94360CS2 PCI-E 867Mbps 802.11AC BT4.0 Wifi PCI-Express Adapter Card

    OK

    JA





    G2

    -

    -

    -

    -

    -

    Inaktiv



    Sonstige





    EH01

    PR11

    0x1D100000

    0x01

    internal 480 Mbps

    IOUSBHostDevice

    OK

    JA

    Sonstige





    EH02

    PR21

    0x1A100000

    0x01

    internal 480 Mbps

    IOUSBHostDevice

    OK

    JA

  • Das USB Mapping funktioniert nicht mehr unter Big Sur , entweder wenn du es hast unter Windows oder Catalina als Dual Boot installieren :)

  • Edit: Ich lese jetzt mal den Link von user232


    Ich habe leider nicht die Option das unter Windows zu machen. Ich verstehe auch nicht, wieso das nicht funktionieren soll. Ich habe ja alle Ports mit IORegistryExplorer zuordnen können. Es gibt auch einige Anleitungen, die unter Big Sur mappen.

  • wetwater Ich mach dir das. Ich hab einen Familienvater der für seine beiden Töchter den Hackintosh updaten will. Der hat zufälligerweise genau dein Board. OpenCore 0.7.8 EFI Ordner hab ich soweit fertig. Und mit deinem Input hier, sollte es relativ einfach sein, die SSDT für die USB Ports zu machen.


    Du würdest mir schon helfen, wenn du die SSDT dann mal testest.


    Update: Probier mal die angehängte SSDT statt aller USB-Kexte und SSDT-UIAC aus.


    Und du müsstet mir mal eine ACPI Dump zukommen lassen, ich weiß nicht wie deine Original Tabelle heißt, die gedropped werden müsste.

  • SchmockLord

    Vielen Dank für das tolle Angebot.Ich werde mich heute daran machen alles zu testen und dir Feedback geben. Ich melde mich wieder.


    Hier jetzt meine 1. Rückmeldung:


    1. SSDT-EC-USBX.aml und SSDT-UIAC.aml deaktiviert

    2. USBInjectAll.kext deaktiviert

    3. XhciPortLimit ausgeschaltet

    4. Ich habe die SSDT-USB-Ports-GA-Z97X-UD5H.aml integriert

    5. Reboot

    6. Test der einzelnen USB Ports mit USB2 und USB3 Stick (Cardreader mit SD-Karte)


    Das Ergebnis habe ich in einer Numberstabelle zusammengestellt (siehe Anhang + Fallback PDF) Es gehen einige USB 3 Ports und der Kartenleser nicht. Zusätzlich sehe ich im Hackintool noch einige inaktive Ports (Siehe Anhang)


    Ich bin wirklich ein Laie auf dem Gebiet und werde bei Rückfragen alles so gut wie möglich beschreiben. Im Anhang ist auch noch der ACPI Dump (habe ich mit dieser Konfiguration gemacht)

  • Danke schon Mal dafür. Hattest du in Hackintool nach dem Reboot auch den Besen und dann den Refresh Button gedrückt?


    Ansonsten bin ich mir aktuell noch nicht sicher, ob meine SSDT wirklich greift. Deine Original-USB Port Config ist wenn ich das richtig sehe in der DSDT.aml drin.


    Aber da gibt es bspw. keine SS Ports, sondern nur HS, PR und SSP.


    Was ist in deiner Grafik mit den Ports grad SSP6 und was hängt da dran?

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • "clear all" und "aktualisieren" habe ich nach dem Reboot in Hackintool gedrückt.


    Ich habe keine DSDT.aml in meinem EFI Ordner. (Ich bin da wie gesagt ein echter Laie


    "SSP6" sehe ich gar nicht in meiner Übersicht. Wie schon gesagt waren das alles SS Ports. Der Cardreader war z.B. SS02 0x11

    anbei noch meine komplette Config vor dem test mit deiner DTSD



    Habe übrigens gerade kapiert, dass ich meinen Hackintosh nach deinem Youtube Tutorial mit OC konfiguriert habe. Danke schon mal dafür!

  • DSDT.aml ist in deinem ACPI Dump drin. Die und alles was noch in deinem ACPI-Dump drin ist, werden ohne dass du es merkst beim Starten geladen. Also alle die vom Board her geladen werden+die, die du in dem OC/ACPI Ordner drin hast. Meine SSDT ist z.B. die SSDT-7.aml.


    Sorry, ich meinte SSP1. Du hast doch oben ein Bild von Hackintool drangehängt, und da wird SSP1 aufgeführt als Grün mit SanDisk 3.2 Gen1.


    Was ist denn der SanDisk 3.2 Gen1 und wo auf dem Board hängt er dran, du hast doch die Ports alle mit Buchstaben und Nummern versehen (B1, C1 etc.)

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Danke für die Erklärung zur DSTL.aml. Wenn du mir die "SSDT-USB-Ports-GA-Z97X-UD5H.aml" auf Basis der SSDT-7.aml gegeben hast, muss ich dann nicht meine SSDT-7.aml deaktivieren, oder wie verhält sich das?


    Der "SanDisk 3.2 Gen1" ist mein USB3-Stick. Den und einen USB2 Stick habe ich zum Testen an alle Ports gesteckt.

    Der SSP1 entspricht meinem internen Anschluss E Port E1 (Siehe Bild)

    Für diesen Anschluss funktioniert deine Konfigurartion fast perfekt. Nur der Cardreader, der an E Port E2 hängt geht nicht.

    Das steht auch alles in der Tabelle die ich angehängt hatte. Hier nochmals der Teilauszug

  • Ok, und wie kamst du dann auf SS01? So hieß derselbe Port nämlich in deiner Ursprungsconfig. Und generell find ich keinen der SS-Ports (SS01, SS03 etc.) in deinem ACPI-Dump. Also nur HS, SSP und PR.


    Bezgl. SSDT-7. Das ist meine SSDT-USB-Ports-GA-Z97X-UD5H. Wenn du die aufmachst steht da genau das gleiche drin.


    Deine Original USB-Port config ist in der DSDT.aml drin. Entweder wir editieren die Original Config in der DSDT.aml, oder sagen OC das es diesen Teil der DSDT nicht benutzen soll und hängen unsere SSDT stattdessen ein, oder wir löschen den Teil selber aus der DSDT und hängen unsere SSDT mit rein. Das sind so die Varianten die wir haben. Hab mich noch nicht entschieden.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ich hatte mich da an dein Video gehalten: Part 5 | Fixing USB, Audio, Ethernet, Thunderbolt, Sleep&Wake


    Die Ports hießen bereits einfach schon so. Ich habe da nichts hinzugefügt, sondern nur abgeschrieben was mit Hackintool angezeigt hat (Allerdings unter Mac OSX 11.6.3 ohne zu wissen, dass diese Vorgehensweise wohl nicht mehr funktioniert)


    in meiner aktuellen Übersicht kommt SS01 ja nicht mehr vor. Da ist es jetzt zu SSP1 geworden. Das ist aber auch der einzige USB3 Port der geht.



    Vielleicht muss ich noch dazuschrieben, wie ich den ACPI Dump erstellt habe: Hackintool 3.8.4/Utilities/DumpACPI. Ich hoffe das ist ein korrekter Weg.



    UPDATE:

    Nach langem hin und her und mit der tollen Unterstützung von SchmockLord habe ich nun eine funktionierende USB KEXT.


    Ich habe mich dabei letzten Endes an diese Anleitung gehalten:


    Das hat auch unter 11.6.4 wunderbar funktioniert.


    Ein Schwierigkeit hatte ich mit meinem Card-Reader:

    Das Problem war, dass der Cardreader sein USB2 Schwesterport benötigt um vom System erkannt zu werden. SS02 war aktiviert aber HS02 nicht. Nachdem ich den Port mit aufgenommen hatte wurde SS02 korrekt vom System als USB Reader erkannt.


    Ich dachte ich hätte die 15 Ports damit voll, aber laut Dortania gilt wohl folgendes

    Pay attention that they're individual controllers, as this means each USB controller has it's own port limit. So you're not as starved for USB ports as you may think.


    Ich habe daher jetzt noch HS01 und HS07 ergänzt. Es funktioniert wohl mit den zusätzlichen Ports und die von EH01 und EH02 haben jeweils ein eigenes Limit.


    Dann habe ich den Port 12 noch auf internal gestellt und damit mein Sleep Problem gelöst. Die daran hängende Bluetooth-Karte hat den Rechner immer wieder sofort aufgeweckt. Dafür musste ich einen Sleepfix machen, der auch funktioniert hat, aber jetzt überflüssig wurde. Anbei noch meine aktuelle KEXT mit Bild.


    Vielen Dank an Alle für Eure Hilfe!