Beiträge von wetwater

    Ich hatte mich da an dein Video gehalten: Part 5 | Fixing USB, Audio, Ethernet, Thunderbolt, Sleep&Wake


    Die Ports hießen bereits einfach schon so. Ich habe da nichts hinzugefügt, sondern nur abgeschrieben was mit Hackintool angezeigt hat (Allerdings unter Mac OSX 11.6.3 ohne zu wissen, dass diese Vorgehensweise wohl nicht mehr funktioniert)


    in meiner aktuellen Übersicht kommt SS01 ja nicht mehr vor. Da ist es jetzt zu SSP1 geworden. Das ist aber auch der einzige USB3 Port der geht.



    Vielleicht muss ich noch dazuschrieben, wie ich den ACPI Dump erstellt habe: Hackintool 3.8.4/Utilities/DumpACPI. Ich hoffe das ist ein korrekter Weg.



    UPDATE:

    Nach langem hin und her und mit der tollen Unterstützung von SchmockLord habe ich nun eine funktionierende USB KEXT.


    Ich habe mich dabei letzten Endes an diese Anleitung gehalten:


    Das hat auch unter 11.6.4 wunderbar funktioniert.


    Ein Schwierigkeit hatte ich mit meinem Card-Reader:

    Das Problem war, dass der Cardreader sein USB2 Schwesterport benötigt um vom System erkannt zu werden. SS02 war aktiviert aber HS02 nicht. Nachdem ich den Port mit aufgenommen hatte wurde SS02 korrekt vom System als USB Reader erkannt.


    Ich dachte ich hätte die 15 Ports damit voll, aber laut Dortania gilt wohl folgendes

    Pay attention that they're individual controllers, as this means each USB controller has it's own port limit. So you're not as starved for USB ports as you may think.


    Ich habe daher jetzt noch HS01 und HS07 ergänzt. Es funktioniert wohl mit den zusätzlichen Ports und die von EH01 und EH02 haben jeweils ein eigenes Limit.


    Dann habe ich den Port 12 noch auf internal gestellt und damit mein Sleep Problem gelöst. Die daran hängende Bluetooth-Karte hat den Rechner immer wieder sofort aufgeweckt. Dafür musste ich einen Sleepfix machen, der auch funktioniert hat, aber jetzt überflüssig wurde. Anbei noch meine aktuelle KEXT mit Bild.


    Vielen Dank an Alle für Eure Hilfe!

    Danke für die Erklärung zur DSTL.aml. Wenn du mir die "SSDT-USB-Ports-GA-Z97X-UD5H.aml" auf Basis der SSDT-7.aml gegeben hast, muss ich dann nicht meine SSDT-7.aml deaktivieren, oder wie verhält sich das?


    Der "SanDisk 3.2 Gen1" ist mein USB3-Stick. Den und einen USB2 Stick habe ich zum Testen an alle Ports gesteckt.

    Der SSP1 entspricht meinem internen Anschluss E Port E1 (Siehe Bild)

    Für diesen Anschluss funktioniert deine Konfigurartion fast perfekt. Nur der Cardreader, der an E Port E2 hängt geht nicht.

    Das steht auch alles in der Tabelle die ich angehängt hatte. Hier nochmals der Teilauszug

    "clear all" und "aktualisieren" habe ich nach dem Reboot in Hackintool gedrückt.


    Ich habe keine DSDT.aml in meinem EFI Ordner. (Ich bin da wie gesagt ein echter Laie


    "SSP6" sehe ich gar nicht in meiner Übersicht. Wie schon gesagt waren das alles SS Ports. Der Cardreader war z.B. SS02 0x11

    anbei noch meine komplette Config vor dem test mit deiner DTSD



    Habe übrigens gerade kapiert, dass ich meinen Hackintosh nach deinem Youtube Tutorial mit OC konfiguriert habe. Danke schon mal dafür!

    SchmockLord

    Vielen Dank für das tolle Angebot.Ich werde mich heute daran machen alles zu testen und dir Feedback geben. Ich melde mich wieder.


    Hier jetzt meine 1. Rückmeldung:


    1. SSDT-EC-USBX.aml und SSDT-UIAC.aml deaktiviert

    2. USBInjectAll.kext deaktiviert

    3. XhciPortLimit ausgeschaltet

    4. Ich habe die SSDT-USB-Ports-GA-Z97X-UD5H.aml integriert

    5. Reboot

    6. Test der einzelnen USB Ports mit USB2 und USB3 Stick (Cardreader mit SD-Karte)


    Das Ergebnis habe ich in einer Numberstabelle zusammengestellt (siehe Anhang + Fallback PDF) Es gehen einige USB 3 Ports und der Kartenleser nicht. Zusätzlich sehe ich im Hackintool noch einige inaktive Ports (Siehe Anhang)


    Ich bin wirklich ein Laie auf dem Gebiet und werde bei Rückfragen alles so gut wie möglich beschreiben. Im Anhang ist auch noch der ACPI Dump (habe ich mit dieser Konfiguration gemacht)

    Edit: Ich lese jetzt mal den Link von user232


    Ich habe leider nicht die Option das unter Windows zu machen. Ich verstehe auch nicht, wieso das nicht funktionieren soll. Ich habe ja alle Ports mit IORegistryExplorer zuordnen können. Es gibt auch einige Anleitungen, die unter Big Sur mappen.

    Hallo zusammen,

    habe es nach langer Zeit endlich geschafft meinen betagten Mojave Rechner mit Opencore (0.7.7 auf Big Sur (11.6.3) zu bringen.

    OpenCore ist eine feine Sache, wenn man sich mal etwas damit beschäftigt hat. Es funktioniert jetzt auch soweit alles was ich wollte, nur bei USB Mapping komme ich einfach nicht weiter.


    Mein Board ist das GA-Z97X-UD5H. Ich habe alle Ports nach der Dokumentation lokalisiert und eine Liste erstellt (Siehe unten)

    Die Ports habe ich auch alle in Hackintool gefunden. Anschließend eine USBPorts.kext erstellt, USBInjectAll.kext und XhciPortlimit deaktiviert und dann reboot mit gezapptem NVRAM.


    Die Änderungen hat er auch übernommen, nur funktionieren jetzt leider mein Cardreader und zwei USB-Ports mit USB3 Hardware nicht mehr. (Siehe vorher/nachher)


    und zwar SS02, SS05 und SS06


    Vielleicht zähle ich nicht richtig, aber das sind nur 14 Einträge. Sollte das nicht unter dem Limit von 15 liegen?

    Ich bin für den entscheidenen Hinweis echt dankbar, weil ich hier einfach nicht weiter komme.



    Extern/Intern

    Beschreibung

    Ports

    Buchstabe

    Portbezeichnung

    Typ

    Name

    Location ID

    Port

    Connector

    Device

    Gefunden in Hackintool

    Funktioniert

    external Connectors

    2 USB 2.0/1.1 ports (2 ports on the back panel,

    2 Ports

    A

    A1

    XHC

    HS06

    0x14600000

    0x06

    USB2

    USB Optical Mouse

    OK

    JA





    A2

    XHC

    HS05

    0x14500000

    0x05

    USB2

    Keyboard Hub

    OK

    JA

    external Connectors

    2 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel,

    2 Ports

    B

    B1

    XHC

    HS09

    0x14900000

    0x09

    USB2

    USB 2 Stick: JA (480mps)

    OK

    JA





    B1

    XHC

    SS05

    0x14300000

    0x14

    USB3

    USB 3 Stick: JA (5Gbps)

    OK

    NEIN





    B2

    XHC

    HS10

    0x14A00000

    0x0A

    USB2

    USB 2 Stick: JA (480mps)

    OK

    JA





    B2

    XHC

    SS06

    0x14400000

    0x15

    USB3

    USB 3 Stick: JA (5Gbps)

    OK

    NEIN

    external Connectors

    4 USB 3.0/2.0 ports on the back panel

    (Chipset + Renesas® uPD720210 USB 3.0 Hub)

    4 Ports

    C D

    C1, C2, D1, D2

    XHC

    SS03

    0x14A00000

    0x12

    USB3

    IOUSBHostDevice

    USB 2 Stick: NEIN (nicht für C1, C2, D1, D2)

    OK

    JA





    C1

    XHC

    SS03

    0x14A10000

    0x12

    USB3

    USB 3 Stick: JA (5Gbps)







    C2

    XHC

    SS03

    0x14A20000

    0x12

    USB3

    USB 3 Stick: JA (5Gbps)







    D1

    XHC

    SS03

    0x14A30000

    0x12

    USB3

    USB 3 Stick: JA (5Gbps)







    D2

    XHC

    SS03

    0x14A40000

    0x12

    USB3

    USB 3 Stick: JA (5Gbps)



    internal Connectors

    1x F_USB30 (USB 3.0/2.0 Header)

    The header conforms to USB 3.0/2.0 specification and can provide two USB ports.

    2 Ports


    E

    E1

    XHC

    SS01

    0x14F00000

    0x10

    USB3

    Frontpanel:

    USB 3 Stick: JA (5Gbps)

    USB 2 Stick: NEIN

    OK

    JA





    E2

    XHC

    SS02

    0x14900000

    0x11

    USB3

    USB Reader

    OK

    NEIN














    internal Connectors

    2x F_USB1/F_USB2 (USB 2.0/1.1 Headers)

    The headers conform to USB 2.0/1.1 specification. Each USB header can provide two USB ports via an optional USB bracket.

    4 Ports

    F G

    F1

    XHC

    HS07

    0x14700000

    0x07

    USB2

    Frontpanel:

    USB 2 Stick: JA (480mps)

    USB 3 Stick: JA (480mps)

    OK

    JA





    F2

    XHC

    HS08

    0x14800000

    0x08

    USB2

    Frontpanel:

    USB 2 Stick: JA (480mps)

    USB 3 Stick: JA (480mps)

    OK

    JA





    G1

    XHC

    HS12

    0x14C00000

    0x0C

    USB3 12 Mbps

    BRCM20702 Hub

    Bluetooth Modul auf der Dual Band BCM94360CS2 PCI-E 867Mbps 802.11AC BT4.0 Wifi PCI-Express Adapter Card

    OK

    JA





    G2

    -

    -

    -

    -

    -

    Inaktiv



    Sonstige





    EH01

    PR11

    0x1D100000

    0x01

    internal 480 Mbps

    IOUSBHostDevice

    OK

    JA

    Sonstige





    EH02

    PR21

    0x1A100000

    0x01

    internal 480 Mbps

    IOUSBHostDevice

    OK

    JA

    Das System läuft jetzt mit OpenCore ziemlich stabil. Ich kannte vorher nur Clover und musste mich erst etwas umgewöhnen, aber im großen Ganzen scheint jetzt alles soweit zu funktionieren. Manchmal lässt sich der Rechner nicht ausschalten aber bisher bin ich sehr zufrieden

    @ LetsGo,


    danke für die schnelle und kompetente Antwort. Ich habe bisher nur einen Hackintosh als MacPro am laufen und da geht das natürlich getrennt. Ergibt Sinn was du schreibst und du lieferst die Lösung auch gleich mit.


    Ist aber prinzipiell natürlich schade von Apple das so zu machen. Ich habe oft backgroundtasks oder Plex Server am Macpro laufen, und da will ich nicht jedes, mal den Monitor ausschalten bzw. muss der Rechner weiter laufen.


    Bei mir ist das Ganze in Hackintool übrigens rot unterlegt. Muss das geändert werden?

    Ich habe noch ein kleines Problem entdeckt. Vielleicht weiß hier jemand weiter.

    Ich benutze aktuell sehr erfolgreich ein Opencore EFI (Siehe Anhang) jetzt ist mir aufgefallen, dass ich den Ruhezustand für den Computer nicht einstellen kann. Die Systemeinstellung zeigt nur das Setup für den Monitor. Welches auch funktioniert.

    Was mache ich falsch?


    Haben vielleicht die Fehlermedlungen bei Bootbeginn schon damit zu tun?

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,62 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Update:

    Ich habe jetzt das Soundinterface zu laufen bekommen:

    Mein Fehler war, dass unter "device properties" das Device gar nicht angelegt war. Habe es nun wie im beigefügten Screenshot angelegt und es funktioniert.

    Das bootargument aclid=1 habe ich entfernt.


    jetzt meine Frage: brauche ich die DSDT Renames AZAL-HDEF und HDAS-DDEF noch oder sollen die wieder raus?


    bumbuy


    Ich habe die Reihenfolge entsprechend deiner Vorgabe geändert. Ist es generell wichtig diese Reihenfolge zu beachten?

    Hallo, ich benutze auch das Board Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi. Ich habe jetzt nach diversen Problemen mein glück mit opencore versucht. Das ganze funktioniert bis auf Audio auch sehr gut.


    Ich habe die neuste Version von Lilu und Apple ALC.

    Ich habe die DSDT Renames AZAL-HDEF und HDAS-DDEF im opencore Configurator angelegt.

    Ich habe im NVRAM für 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 das boot argument aclid=1 angefügt.


    nichts hilft, unter Catalina 10.15.7 wird mir nicht einmal ein Audiodevice angezeigt. Anbei meine EFI für die Profis.


    Update:

    Ich habe jetzt das Soundinterface zu laufen bekommen:

    Mein Fehler war, dass unter "device properties" das Device gar nicht angelegt war. Habe es nun wie im beigefügten Screenshot angelegt und es funktioniert.

    Das bootargument aclid=1 habe ich entfernt.


    jetzt meine Frage: brauche ich die DSDT Renames AZAL-HDEF und HDAS-DDEF noch oder sollen die wieder raus?

    Hallo, ich benutze auch das Board Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi. Ich habe jetzt nach diversen Problemen mein glück mit opencore versucht. Das ganze funktioniert bis auf Audio auch sehr gut.


    Ich habe die neuste Version von Lilu und Apple ALC.

    Ich habe die DSDT Renames AZAL-HDEF und HDAS-DDEF im opencore Configurator angelegt.

    Ich habe im NVRAM für 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 das boot argument aclid=16 angefügt.


    nichts hilft, unter Catalina 10.15.7 wird mir nicht einmal ein Audiodevice angezeigt. Anbei meine EFI für die Profis.

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,61 MB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Apfelbaum


    Danke für die Quellen. Profil ist upgedatet.


    Ich kann irgenwie nicht an dem Thread weiterschreiben (Warum?)


    Ich habe jetzt mal die Anleitung von
    Clover Guide für CoffeeLake Chips: ich https://hackintosh.gitbook.io/…-per-hardware/coffee-lake befolgt:


    Meine Configuration bootet aber leider nur, wenn ich den Montor per Displayport anschließe. Wenn ich per DVI anschließe (was ich muss und auch will) ist das Bild nach dem Apple Logo weg und kommt auch nicht mehr.


    Wie kann ich bei meinen System die Bildausgabe per Dvi aktivieren?


    hier noch die aktuelle EFI zu anschauen

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (3,86 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Nerpheus,


    ich habe dasselbe Board und auch denselben Prozessor: Ich konnte auch nicht installeieren solagen es auf die interne M.2 PCI SSD ging. erst als ich auf eine normale per SATA angeschlossene SSD installierte lief das Ganze durch. Leider ist mein System instabil und bootet ständig neu. Ich würde mich sehr freuen,w enn du mir deine aktuelle EFI zur verfügung stellen könntest. Wie läuft dein System aktuell?


    Ach ja, was für Bios Settings hast du im Detail? Hast du auch eine M2 PCI SSD als Systemplatte?

    He 5T33Z0, erst mal danke für die superschnelle reaktion. Ich habe die beiden kexte entfernt und bisher sieht es ganz gut aus. Schon zwei Stunden ohne reboot.

    Deinen link werde ich studieren. Wie schon gesagt bin ich da echt nicht tief in der Materie


    alphasix:


    Genau über den Link habe ich auch meine Configuration bezogen. Aber das ganze war wohl auch nicht up to date und es werden dort auch eoin paar Sachen gemact, die ich so nicht nachvollziehen konnte.

    Hier mein Setup


    - Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI


    - Intel Core i5-9600K, 6C/6T, 3.70-4.60GHz


    - Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G G5


    - Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36


    - 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0


    Ich hatte einige Anlaufschwierigkeiten das ganze zum laufen zu bringen, da die Installation immer abgebrochen wurde aber irgendwann habe ich es dann hinbekommen

    Es läuft soweit auch alles gut, Grafikkarte, USB, Sound, iMessage, sleep etc.



    Aber dann ist mir aufgefallen, dass der Rechner völlig willkürlich einfach ausgeht und neu startet. Danach kommt keine Fehlermeldung: nichts.


    Das passiert im Idle genauso wie unter Vollast.


    Ich versuche jetzt schon seit Wochen rauszufinden woran das liegen könnte. Ich bin was Hackintoshs angeht ein noob, bin aber gewillt allen Experten hier die Informationen zu geben, die Ihr braucht um mich in der Sache zu unterstützen.


    Bisher habe ich unter anderem Folgendes unternommen:


    - Hardware dreifach gecheckt. Die Teile sitzen, die Temperatur passt auch.
    - neueste Bios eingespielt F8H
    - Clover Update auf Version 5126
    - Kext Updates auf neues Versionen


    Nichts hat geholfen. Ich hänge mal meinen EFI Ordner an und auch einen Teil des system.logs um den Zeitpunkt eines Neustarts herum (4.11.2020 21:56:47)


    Ich hoffe auf eure Hilfe.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,04 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Absturzbericht.txt

      (15,39 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )