OC Update von 0.6.5 zu neuer Version klappt einfach nicht

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag im Forum. Mein Hackintosh läuft nun seit gut einem Jahr mit Big Sur recht problemlos. Ist nicht alles perfekt (Bsp. USB Mapping bin ich nie angegangen), aber ich bin super zufrieden.

    Nun wollte ich OC mal von Version 0.6.5 auf zumindest 0.6.6 bringen, da meine Recherche ergeben hat, dass der Sprung zwischen den Versionen wohl gross ist. Vielleicht ist das ja auch die falsche Herangehensweise. Ich komm auf jeden Fall nicht weiter. Habe so ziemlich jeden Post gelesen der mir sinnvoll erschien. Vielleicht kann mir jemand helfen. Hier mal meine config.plist Dateien, einmal von Version 0.6.5 und 0.6.6.

    Möchte ich die neue vom USB Stick aus booten bleibe ich aktuell beim OC Boot Menu hängen (OCB: StartImage failed - unsupported error). Hatte hierzu einen Post bei Reddit gefunden und SecureBootModel=Disabled gesetzt. Zuvor stand es auf Default. Mit Default komme ich nicht weiter als [EB|#LOG:EXITBS:START].

    Habe hierzu Dortania kernel issues versucht abzuarbeiten, habe versucht die beiden config.plist Dateien zu vergleichen und natürlich Unterschiede gefunden. Auch mit OC auxilary tool etc. irgendwie keine Chance


    Ziel wäre ein aktuelles OC und dann Update auf Monterey.


    Vielen Dank


  • Mit den OCAT Tool kannste das vergessen... Der Unterschied der Versionen ist da zu groß. Musst du schon manuell machen. Verstehe aber den Sinn nicht so ganz nur auf dem Version Nachfolger updaten zu wollen... Ein USB Mapping ist auch meistens nötig, ein Wunder das du überhaupt Big Sur ohne noch booten kannst

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Welche Version von BigSur hast Du drauf? Möglicherweise kannst Du das USB-Mapping vor dem update noch machen. Hast Du auch alle Treiber auf 0.6.6 gebracht? Ansonsten, wie Hecatomb bereits anmerkte, wenn schon Update, warum nicht gleich auf 0.7.7 ?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Sprung zu groß sei um direkt von 0.6.5 auf eine noch höhere Version zu updaten.
    werde mich mal an 0.7.7 versuchen.


    Momentan läuft die aktuellste Version von Big Sur, weiß gerade nicht die Versionsnummer.

    Das einzige was nicht funktioniert ist USB 2 und es gehen auch nicht alle USB Anschlüsse.


    worauf sollte ich denn achten beim Update auf 0.7.7?

  • Klickst Du in der Menüleiste oben links auf den Apfel und dann "über diesen Mac" und schon siehst Du die installierte Version.


    Falls Du nicht weiter kommst, könntest Du Deine EFI hier einstellen. Ich kann sie dir manuell auf 0.7.7 bringen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Hallo RenStad,

    ich habe dasselbe problem mit OC.

    Habe Big Sur 11.6.3 und OC 0.6.3.

    Konntest du auch mir helfen bei OC Update?


    MFG

    Jan

    1. Z490 - MSI MEG Z490 Unify
    2. 500GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
    3. Intel Core i9 10900K 10x 3.70GHz
    4. 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance
    5. MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC 8GB
  • Danke RenStad ,


    meine Version ist 11.6.3. In meinem ersten Post ist die aktuelle funktionierende config.plist, habe sie als config 065.plist hochgeladen. Vielleicht hast du Zeit und Lust mal rein zuschauen, auch bezüglich Version 0.7.7. Grundsätzlich möchte ich verstehen was wie zu ändern ist. würde aber gerne auf Dein Angebot zurück kommen. Habe diese Woche leider Nachtdienst in der Klinik und habe daher nicht so viel um am Rechner zu sitzen um das update selbst mal auszuprobieren.


    Danke

  • hallo polanski ,

    du könntest jetzt schonmal deine config.plist auf den stand 0.6.6 bringen,- via dem sanity checker- denn höher kann der nicht https://opencore.slowgeek.com/ - vielleicht ist es danach für die ocat schon einfacher die version -> auf die soweit aktuelle anzuheben :)


    die opencore auxi-tools findest du übrigens, systemübergreifend hier und die sind soweit frei

    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases


    lg :)


    edit- vielleicht hilft das dir auch schon etwas weiter docmasen

    und nicht vergessen- haltet für solche sachen einen experimentier-usbstick bereit


    edit2- was auch noch dazu passt, wäre die kexte auf den aktuellen stand zu bringen via kext-updater :)

  • Hallo apfel-baum ,


    danke. diesen Schritt bin ich gegangen. Der sanitycheck habe ich mit der Version 0.6.6 gemacht. vorhandene fehler hatte ich behoben, trotzdem bottet mein Rechner damit nicht, natürlich auch mit dem Experimentier-USB Stick.


    Danke

  • docmasen

    welche fehlermeldung gab es ? - vielleicht ist das smbios "zu" alt


    lg :)

  • Hi apfel-baum ,


    ich hatte in einem Post irgendwo gelesen, man müsste SecurityBootModel auf Disabled setzen. Mache ich das, bekomme ich "OCB: StartImage failed - unsupported error". Steht SecurityBootModel auf Default bleibt der Bootvorgang bei [EB|#LOG:EXITBS:START]. Habe hierzu alles abgearbeitet was bei dortania unter kernel issues steht. komme aber nicht weiter.

  • docmasen

    du könntest deine efi entpersonalisiert, und ohne den apple-ordner hier gezippt uppen, und so können die helfer dann einen genaueren blick darauf werfen :)

  • ja seriennummern, genau- quasi den "kram" den du auch neu generieren kannst, nur das du deine config.plist vorher sicherst :), sprich das du ein neues smbios erstellst- nachher kannst du deine werte dann wieder übertragen


    edit- ich habe deinen eingangspost ganz übersehen, da ist zumindest die config.plist, turbinen vor den augen und so...


    edit2- eh ich das vergesse, denkt auch noch ans usb-port-mapping

  • apfel-baum


    habe die Seriennummer aus der config.plist raus geschmissen und den Apple Ordner entfernt.


    muss jetzt auch zum Dienst. Werde heute Abend hier wieder rein schauen, wenn ich Zeit habe. Spästestens morgen dann wieder.


    Vielen Dank.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,41 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich wünsche dir dann mal soweit alles gute- bleibe gesund :)




    docmasen

    versuche dich mal an der, ich glaube den bootstrapordner kann man noch entfernen, und ob das bootarg "agdpmod=pikera" noch reingehört war mir unschlüssig - deine usbports kann ich natürlich nicht mappen ;)


    RenStad

    ich wollte dir jetzt nicht reingrätschen,

    lg :)

  • In meinem ersten Post ist die aktuelle funktionierende config.plist

    Anliegend Deine Config.plst auf Version 0.7.7 gebracht. Ich empfehle wie folgt vorzugehen:


    1. Deine EFI mit Kext-Updater prüfen

    Mounte Deine EFI und lass den Kext-Updater Deine EFI prüfen. Anschließend zeigt er Dir, was es alles neu gibt und legt Dir ein Order (Kext-Updates) auf Deinen Schreibtisch.


    2. neue Kexts-Versionen übernehmen

    In diesem Ordern findest Du alle Kexts, die Du in Deinen EFI-Ordner übernehmen kannst (einfach alle vorhandene Dateien überschreiben).


    3. OpenCore aktualisieren

    Weiterhin findest Du die neuste OC-Version (derzeit 0.7.7.) als Ordner OpenCore. Hier findest Du dann den Ordner X64 mit dem EFI-Ordner als Muster. Der EFI-Ordner zeigt Dir die eventuell veränderte Ordnerstruktur (den Ordner OC/Bootstrap mußt Du löschen, der wird ab OC0.6.6 nicht mehr benötigt). Die Treiber müssen alle ersetzt werden:


    3a alle Treiber aktualisieren

    im EFI-Ordner findest Du auch alle Treiber, die Du wie folgt ersetzen musst:

    a. EFI/Boot - BOOTx64.efi

    b. EFI/OC - OpenCore.efi

    c. EFI/OC/Drivers - (je nachdem, welche Treiber Du verwendest) bei Dir OpenRuntime.efi

    d. EFI/OC/Tools - (je nachdem, welche Treiber Du verwendest) bei Dir OpenShell.efi


    3b die Config.plst aktualisieren

    Der nächst Schritt wäre dann die Config.plst zu aktualisieren. Ich mache das bis heute manuell, in dem ich mir aus dem Ordner OpenCore/Docs die Sample.plst nehme und diese mit einem Plist-Editor öffne und meine Config daneben lege. Nun kannst Du Punkt für Punkt schauen, was sich verändert hat. Neu hinzugekommene Einträge kannst Du mit der Maus einfach von der Sample,plst in Deine config schieben. In der Regel klappt das auch mit den dann so übernommenen Einstellungen. (Wenn Du ganz gut sein willst, versuchst Du nach dem sich geänderten Eintrag zu googeln, um zu wissen, was es mit diesem Eintrag auf sich hat und welch Einstellungen für Dein Hackintosh sinnvoll sind.) Beim Vergleich ist wichtig, genau hinzuschauen. Manchmal ändern sich einfach nur die Variablen-Typen. Ändert sich z. B. ein Boolean-Wert in ein String-Wert, dann wird z. B. der Wert "NO" plötzlich bei String "No" .

    Diesen Config-Vergleich habe ich Dir für den "großen Sprung" von 0.6.5 abgenommen. Wichtig: Diese nur verwenden, wenn Du auch alle Treiber im EFI-Ordner auf 0.7.7 gebraucht hast.

    Dateien

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Hallo zusammen ,

    das schlimmste ist das ich von der Materie nichts verstehe. Vielecht weil ich "so jung bin"(72).

    Aber das soll keine ausrede sein.


    MFG

    1. Z490 - MSI MEG Z490 Unify
    2. 500GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
    3. Intel Core i9 10900K 10x 3.70GHz
    4. 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance
    5. MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC 8GB
  • ja mit 72 ist eben noch am Anfang. Aber keine Angst, das gibt sich.


    Meine Anleitung hat Dir nicht geholfen? Falls nicht, lade doch mal Deine EFI hier hoch.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad ,


    Hi erstmal. Ich bin wirklich echt begeistert. Der Rechner läuft. Mega genial.

    Eine Sache die mir schnell klar wurde, ist die Tatsache, dass der USB Boot Stick den ich mir erstellt hatte nicht einwandfrei "konfiguriert" war. Ich habe noch einen absoluten Backup Stick, an dem ich nix änder. Daher hatte ich mir einen neuen zum experimentieren gemacht. Damit konnte ich aber auch nach deiner Anleitung nicht booten. War dann so mutig und habe die EFI auf meiner Platte geändert und siehe da, funktioniert.

    Echt mega Respekt. Da ich sehr gerne verstehen möchte, was sich wie geändert hat, werde ich mich der Sache nach meiner Nachtdienst Woche annehmen, da eh noch das USB Mapping auf der Liste steht und ich das macOS update machen möchte. Bin gespannt was da noch auf mich zukommt, da ich noch in Erinnerung habe, dass ich Big Sur nur installieren konnte als ich Mac19,1 gewählt hatte. Aber das bekomm ich hin.


    Nochmals, herzlichsten Dank


    Beste Grüße