[Sammelthread] Was habt ihr zuletzt gebacken? Bilder, Rezepte & Co.

  • Da ich mangels Spiralkneter von Hand machen muss, gehe ich nach Stretch & Fold Methode vor. Da der Teig dabei ohnehin in den Ruhephasen bei Raumtemperatur herumsteht, verzichte ich auf die Stockgare bei Raumtemperatur und schicke den Teig über Nacht bei 4°C direkt in den Kühlschrank.


    Morgen werde ich die Früchte einkneten und ihn dann nochmal über Nacht in den Kühlschrank packen. Mal sehen, wie es dann wird.


    Hefeanteil habe ich entsprechend der längeren Stockgare reduziert.


    Wichtig ist die Pannettone nach dem Backen aufzuspießen und kopfüber aufzuhängen für 12h, sonst sacken sie wieder zusammen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Jap CMMChris , Stretch an Folder zweimal gemacht, dann war der Teig schon zuweit. Der ging ab wie eine Rakete. Habe zum Auskühlen Schaschlikspieße genommen und über Wasserkästen Stäbe gelegt. das war einfach und hat gut geklappt. Hatte 28 kleine Portionen. Habe allerdings ganz gute Feedbachk bekommen, was den Geschmack angeht sind die Dinger gut, hätten nur etwas mehr Ofentrieb haben können, dann wäre si nicht so kompakt.

    Wünsche Dir gutes Gelingen!


    Wolfe Wo genau hast Du den Betriff 'harte Stockgare' her?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Also bei mir ist er durch den relativ geringen Hefeanteil nicht zu sehr in die Höhe gegangen in den Ruhepausen. Hatte ihn nun 6 Stunden draußen mit jeweils einer Runde Stretch and Fold pro Stunde. Nun ist er in der Kühlung. Mal sehen was mich morgen erwartet.


    Edit: Aus Resten habe ich mir noch nen New York Style Pizzateig mit Sauerteig angesetzt. Saulecker!

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • also Kühlung habe ich für Pannetone noch nicht so gelesen. Ich hatte den Vorteig für die Übernachgare bei Zimmertemperatur geplant. Sollte ja lt. Rezept 12-24 h Dauern. Nach 7 h war die Dose voll und dann habe ich den in einer Raum mit 21 Grad gestellt. Das hat der bis morgens um 09:00 Uhr durchgehalten und war auf den Punkt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Den Begriff „harte Stockgare“ hast du erwähnt, weshalb ich dich ja gefragt habe. Die Anführungszeichen kennzeichnen das Zitat. Warum hast du den Begriff gelöscht?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Arkturus Den Begriff „harte Stockgare“ hast du erwähnt, weshalb ich dich ja gefragt habe. Die Anführungszeichen kennzeichnen das Zitat. Warum hast du den Begriff gelöscht?

    steht doch in dem Thread darunter, nachdem Du das erste mal danach gefragt hattest. Ich war mit dem iPhone unterwegs und habe versehentlich auf senden gedrückt. Der Thread war vollkommen Entwurf und das Autoausfüllen bzw.-Korrektur hat da manchmal Stilblüten rein. Das Wort harte gehörte da gar nicht hin. Wolfe

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Danke für die Erklärung. Dachte schon, es sei ein Fachbegriff.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Arkturus Teig ist in der kalten Stockgare nur leicht aufgegangen durch die Butter die hart wird. Genau das was ich wollte, Aromenbildung ohne Übergare. Duften tut er ganz wunderbar. Ich lasse ihn jetzt gerade aufwärmen, dann kommen die Früchte rein und dann geht es diesmal bei 7°C in den Kühlschrank. Morgen werde ich ihn dann längere Zeit aufwärmen lassen, damit er richtig aufgehen kann, bevor ich ihn portioniere.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bin echt gespannt gutes Gelingen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nach einigen Versuchen ist mir nun endlich eine Sacher-Torte gelungen. Im Restaurant, geschweige denn fertig gekauft sind die einfach nix.

  • Sieht richtig gut aus.


    Planänderung bei mir. Aromatik vom Teig ist perfekt und ich verzichte auf eine zweite Kältegährung und backe heute schon.


    Die ersten drei Teiglinge sind in der Form zum Aufgehen.


    Erste Ladung ohne Deko gebacken und hängt ab. Über den Rand ging es nicht, meine Formen sind zu groß. Aber trotzdem hübsch.


    Edit: Mehr Füllstoff


    Anschnitt. Fürs erste mal nicht schlecht. Geschmack ist direkt ne 1.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    5 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • die sehen doch echt gut aus CMMChris


    hier noch mal ein Anschnitt von meinen Lütten ...

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sehr schön! Ich mache nächstes mal etwas mehr Hefe in den Teig und erhöhe die Hydration. Darf ruhig noch etwas luftiger werden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Freestyle Nussschnecken (=ohne Rezept) Variante Rumfort. Rest Nutella und Haselnüsse vom Likör machen als Füllung. Im Teig habe ich einen Rest Pizzamehl verarbeitet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn der Teig am Schieber hängenbleibt…

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Eine Liebeserklärung an die Holde, hat sie denn Ja gesagt?


  • Focaccia mit Marcel Paa, ist richtig gut geworden...


    Statt Hefe im Poolish rein Sauerteig LM. Hat Spaß gemacht und mittlerweile habe ich mir auch eine Kenwood Chef Baker Titanium zugelegt. Backen ist eine feine Sache...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Mal wieder Dinkelbrötchen



    hackintosh-forum.de/attachment/213976/

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"