Nicht erwartete Probleme mit dem MacMini M1

  • Meiner unterstützt nur mit DP Kabel 60 hz da ich den U28D590 habe -.-

    ich werde mir ein dp hub holen und 2 dp kabel und dann sollte es gehen

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • NoiseFreak das erklärt natürlich alles. Ich habe den U28E590. Genaue Bezeichnung im Screenshot. Läuft mit dem Z77, der GT710 und der Skalierung 2x auch nur mit 30Hz. Manchmal liegt es am Monitor, manchmal auch an der GPU.


    https://www.macuser.de/threads…4k60.869641/post-10958955


    CMMChris ich habe mich da auch belesen. Viele Kommentare habe aber darauf hingedeutet, dass es sich hauptsächlich um Software-Fehler in Mac OS handelt, die mit folgenden Releases behoben wurden. Hat sich ja jetzt geklärt.


    Man darf auch nicht ausser Acht lassen, dass viele Monitore auch ihre eigene Firmware haben. Gerade im unteren Preis-Segment wird da gespart. Dadurch ist eben vieles auf den Marktführer Microsoft ausgelegt.


    Manche User mit ihren neuen M1 als Beta-Tester, sind im Moment wirklich nicht zu beneiden.


    Nachtrag:

    dann aber gleich einen HUB mit USB für Tastatur und Maus . Ich war damals etwas zu vorschnell mit dem Switch. Ich habe nur HDMI. DP war mir damals zu teuer. Mittlerweile gibt es da interessante Angebote auf Amazon. Preise schwanken von 50 bis 300 EURO. Je nach Hersteller und Ausstattung. Wss mich an diesen Teilen nervt, dass ist das nicht durchdachte Kabel-Management mit den Anschlüssen. Aber das wirst du dann selbst feststellen. Was ich dir allerdings empfehlen kann, das ist ein Teil mit einer Fernbedienung. ist in den meisten Fällen mit Kabel. Hochwertigere Geräte können auch über die Tastatur bedient werden.


    Teile bitte deine Erfahrungen, falls du etwas gefunden und ausgiebig getestet hast. Eventuell gehe ich dann auch auf Display-Port. Denke bitte daran, dass du für den Betrieb drei Kabel brauchst.


    1.Rechner -> 1.Kabel -> Hub

    2.Rechner -> 2.Kabel -> Hub

    Hub -> 3.Kabel -> Monitor


    Bei den Preisen für einen Hub, kann man auch darüber nachdenken, sich einen zweiten Monitor zu kaufen. Eventuell dann den Samsung U28E590. Dann braucht man aber wieder zwei Tastaturen und zwei Mäuse. Gehopst wie gedackelt. Alles dreht sich im Kreis.

  • Viele Kommentare habe aber darauf hingedeutet, dass es sich hauptsächlich um Software-Fehler in Mac OS handelt

    Es handelt sich um Software Fehler in der DCP Firmware. macOS hat wie gesagt nichts damit zu tun. Das System sagt dem DCP nur was er mit dem Monitor machen soll. Der Rest läuft dann innerhalb des DCP ab.

    LG Chris


    Meine Hardware: