Neuer Hackintosh mit ASUS PRIME Z690M-PLUS D4

  • Richtig, bei einen Tab oder klick wacht er zwar auf aber der Bildschirm geht nicht an und er schläft wieder ein. Ich muss ein zweites mal klicken. Es ist auch so wenn ich per Power Knopf einschalte ich kein BT habe bzw. BT nicht funktioniert. Aber das ich zweimal klicken muß per Maus oder Trackpad bzw. BT Tastatur ist kein Problem für meinen Arbeitsablauf.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hey plutect

    Ich hab leider schon wieder das problem dass sich Windows nicht per OpenCore booten lässt.

    Nach diesen drehenden Bootpunkten von Windows hat der Monitor kein Signal mehr.

    Man hört aber den Login-Sound von Windows 11. Das OS bootet also.


    Hast du noch eine Idee woran das liegen könnte? Welche Einstellungen hast du im BIOS unter Boot?

    Ich bekomms einfach nicht hin. Über den Bios Bootmanager bootet Windows ganz normal.

    Windows sollte eigentlich korrekt installiert sein.


    EDIT: Hab den Fehler gefunden. Es lag an Resizable Bar. Das war mit ResizeAppleGpuBars =0 & ResizeGpuBars=0 Konfiguriert.

    Mit ResizeGpuBars auf -1 gesetzt funktioniert es jetzt. 🤗



    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    3 Mal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Ahh sehr gut das Du es gefunden hast, denn ich stelle Dir zwar jetzt 2 Bilder meiner Bios Einstellungen ein - die sind aber nix besonderes da ich die NVMe wo Windows 11 drauf installiert ist für den Boot ausblende, es steht da nur die NVMe mit OC und macOS im Boot. Ansonsten habe ich es wie geschrieben so eingestellt das Windows so weit es geht wie auf einem original MAC laufen habe mit Bootcamp Auswahl im Windows usw.

    Resizable Bar habe ich wie gesagt im Bios ausgeschaltet, in macOS bringt es nichts und für eine kurze Anno Runde unter Windows 11 brauche ich es auch nicht wirklich ...

  • Hätte mich auch irgendwie gewundert wenn es an einer BIOS Einstellungen gelegen hätte. Weil über den BIOS boot ging es ja.

    Bei mir sind auch alle Platten ausgeblendet. Hab als Bootoption nur OpenCore drin stehen.


    Jetzt bekomm ich langsam wieder dieses alles ist schön sauber, ordentlich und funktioniert Gefühl von meinem alten Hackintosh 😃


    Anno spiel ich auch. Muss den neuen Prozessor mal testen. Mein 6700K würde von Anno 1800 ziemlich mitgenommen.


    Ich hab übrigens direkt zu Beginn das neuste BIOS vom 15.08.2022 installiert. Version 1620

    Damit läuft also auch noch alles.

  • Danke für die info zum neuesten Bios das werde ich dann auch Flashen. Es geht mir hier um das XMP es hat sich im Lauf der Bios versionen seit Jänner etwas getan - ich hatte aber mit xmp ein einen freeze von macos und seit dem ich es wieder disabled habe einen sehr stabilen Hackintosh der Freude macht :top:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hi Leute, hat jemand von euch vielleicht Lust, ein zweites für mich zusammenbauen? Was würde es mir dann kosten? LG

  • Dich kostet es deine Zeit, dich mit Hardware Zusammenbau (ggf fertig bei Scalpernate kaufen) und Hackintosh zu beschäftigen.


    kriegst du schon hin, hier wird dann geholfen.

  • Hey plutect

    Hast du schon auf Ventura geupdatet oder hast es demnächst vor?

  • Habe Heute in der Früh von Monterey 12.6.1 auf Ventura upgedatet. Keine Probleme beim update Vorgang.

    Im Betrieb bin ich noch nicht ganz sicher grundsätzlich funktioniert alles, aber ich hatte einen Freeze wo nur ein Hardreset half das kannte ich von Monterey so nicht aber ich beobachte das.

    Wie geschrieben bis auf den Freeze läuft alles gut :top:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Gut zu wissen. Ich werd wahrscheinlich die Tage einen Clean install machen.

    Funktioniert bei dir das neue Kamera Feature, dass man sein iPhone als Webcam verwenden kann?

  • Das habe ich noch nicht getestet, mache ich noch auch wenn ich es nicht nutzen werde meine Kamera im DIY 5K Monitor funktioniert für mich ausreichend :gänsefuss:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Arstidir


    bei mir läuft die auch ohne das mein Hacky WLAN hat, aber via USB und BT an.

    Ich muss auch beim ersten anschliessen die Funktion unter Airdrop in Allgemein auf dem iPhone einmal aus und wieder einschalten, nachdem Sie beim ersten mal sofort funktioniert hatte in Face Time, dann aber überlebt es auch einen Sleep.

    Wenn die Kamera nicht im Browser aber in Face Time funktioniert hilft das:


    Continuity Camera funktioniert nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Also ich habe das gerade getestet und muß sagen es hat auf anhieb SUPER funktioniert ohne Kabel etc. freut mich ! :top:


    Eine Frage hätte ich zum Sleep, der Funktioniert aber wo kann man die Zeit bis zum Sleep einstellen hat sich seit der Beta 4 da etwas getan ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Welche SSD(NVMe) ist mit hackintsh kompatibel?

    Aktuell läuft meiner mit Samsung EVO 970. Ich möchte mir ein neuen Hacki zusammenbauen und da würde ich auch gerne die SSD austauschen. Ich weiß, dass der Samsung evo 970 und der WD SN750 kompatibel sind. Kann ich auch die schnelleren NVMe nutzen oder wird das nicht unterstützt?

  • Die evo 970 hat Trimprobleme, weshalb es zu langen bootzeiten kommt. Du kannst auch pcie 4.0 verwenden. Da wäre z.b. die SN850x eine gute Wahl.

    Ja das Problem kenn ich. booten dauert bei mir 2-3 Minuten. Dann werde ich mir die SN850x kaufen. Danke

  • Dann werde ich mir die SN850x kaufen. Danke

    Es gibt auch noch andere


    https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=222_6000%7E4832_3%7E4930_1000%7E7127_40.04


    TBW Wert unter 1PB würde ich nicht mehr kaufen, man will ja noch länger Spaß haben von seiner SSD.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Es gibt auch noch andere


    https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=222_6000%7E4832_3%7E4930_1000%7E7127_40.04


    TBW Wert unter 1PB würde ich nicht mehr kaufen, man will ja noch länger Spaß haben von seiner SSD.

    Danke. Hab mir jetzt den SN850X bestellt.


    Welche AIO würdet Ihr empfehlen? Ich habe damals oft gelesen, dass die Pumpe durch die Software gesteuert wird und mit macOS nicht steuern kann.
    Ich habe mich für das Case Jonsbo D30 entschieden. Ich bräuchte dann eine 240mm AIO oder ich bleibe bei meiner Dark Rock Pro.

    Einmal editiert, zuletzt von enjinx ()

  • Welche AIO würdet Ihr empfehlen?

    Kommt darauf an, was du für eine CPU verwenden willst.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Kommt darauf an, was du für eine CPU verwenden willst.

    i7 13700K. Den Prozessor werde ich versuchen zu undervolten, wenn es nicht klappt, dann der normale Modus.