Frage zu Wiki "Dualboot/Trippleboot Bluetooth"

  • Hallo,

    Ich habe Apple magic Tastatur und Maus 2 und versuche mit der Anleitung von griven unter Windows 10 und Monterey 12.1 zu nutzen ohne jedes mal sie wieder zu verbinden aber leider die Terminal commands in der Anleitung funktionieren nicht. Vielleicht ist die Anleitung für andere macOS geschrieben und nicht mehr Aktuell.

    Ich markiere an diese Stelle direkt griven, Vlt. kann er dazu was sagen, gerne auch wenn jmd. dabei helfen kann.

    Bluetooth Karte ist BCM94360CS2.

    In Terminal sagt com.apple.bluetoothd.plist existiert nicht und wenn ich den Pfad selber suche, sagt, dass ich keine Rechte habe, um auf den Ordner Root zugreifen.

    Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Joa das ist so nicht mehr 1:1 übertragbar weil Apple ab BigSur hat einfallen lassen macOS iOS like zu gestalten und ebenso zu vernageln wie iOS vernagelt ist hinzu kommt das unter Monterey der gesamte Bluetooth Stack geändert wurde sprich da ist quasi nichts mehr da wo es Ursprünglich mal war. Ich habe im Moment auch keine Idee wo Apple diese Informationen jetzt untergebracht hat :(

  • Naja schade, sowieso halte ich nichts von Monterey und die Gedanke BigSur wieder zu installieren spielt schon im Kopf.

    ich habe unter Library -> Bluetooth -> Library -> Preferences was gefunden aber ich kann damit nicht was anfangen oder zusagen welche ich nehmen soll.

    griven

  • Das hatte ich auch gefunden allerdings hilft das vermutlich wenig weil die UUID da nicht enthalten ist und die braucht es nunmal um das Gerät sicher auf beiden Systemen identifizieren zu können.

  • Ich danke dir griven für die Antworten, Ich suche nun weiter und wenn ich was finde dann melde mich wieder :top:


    Edit:

    griven

    Ich habe was neues gefunden und zwar unter Schlüsselbundverwaltung, wenn du dort MobileBlutooth in Suchfeld eingibst dann zeigt dir, die Geräte, die an BT verbunden sind, mit der Maus recht klick darauf klicken dann wähle Passwort in die Zwischenlage kopieren, danach öffnet sich ein neues Fenster, wo du dein Passwort eingibst danach noch einmal ein Fenster, wo dieses mal dein Name und das Passwort eingeben solltest, am Ende einfach in Textedit einfügen und dann siehst du die LinkKey

    Allerdings habe ich die Keys genommen und unter Windows eingefügt aber bleiben die Tastatur und maus ohne Funktion :(

    Einmal habe die Schlüssel einfach eingegeben wie es ist und einmal umgedreht, ändert nichts...


    Irgendwelche weitere Idee !

    Einmal editiert, zuletzt von MacAbe ()

  • Ich habe letzte Woche eine Fenvi T919 bei mir eingebaut und stand auch vor dem Problem. Ich fand auf Reddit eine Anleitung, die zum Erfolg führte. griven vllt. könnte man den Wiki-Eintrag diesbezüglich ergänzen?


    Übersetzt:


    1. Das zu koppelnde Gerät über Windows koppeln.

    2. Monterey booten und das zu koppelnde Gerät koppeln.

    3. Die Schlüsselbundverwaltung öffnen.

    4. "bluetooth" in das Suchfeld eingeben und den letzten MobileBluetooth-Eintrag doppelklicken. Es öffnet sich ein neues Fenster.

    5. In diesem neuen Fenster sieht man die Geräteadresse im Feld "Konto" (xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx). Dient zur Identifikation, falls man mehrere Geräte nutzt (z.B. Maus und Tastatur).

    6. Aktiviert dann im selben Fenster das Kontrollkästchen Kennwort anzeigen und gebt eure Anmeldedaten ein (zweimal).

    7. Das jetzt angezeigte Passwort ist eine vollständige XML-Datei. Klickt auf das Feld, drücken Sie Option + A und fügen Sie es in einen Texteditor ein.

    Kopiert/Notiert unter <key>LinkKey</key> den Wert zwischen den Tags <string>xx-xx-xx-xx</string> .

    8. Startet Windows neu.

    9. Ladet PsTools herunter und entpackt PsExec. Legt es in C:\Windows ab, wenn ihr einen einfacheren Zugriff in der Kommandozeile wünscht.

    10. Startet CMD mit Administratorrechten.

    11. Gebt <psexec -s -i regedit> ein, um RegEdit mit Systemrechten zu öffnen. (Andernfalls sieht man den Schlüssel nicht.)

    12. Geht zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\BTHPORT\Parameter\Keys\BD_ADDR

    13. Bearbeitet den Schlüssel, der nach der Geräteadresse benannt ist (Schritt 5) und ersetzt den Wert durch den, den ihr erhalten habt.

    14. Neustart und fertig.


    Ein Umdrehen des Schlüssels ist nicht mehr nötig.

  • Nordel die WIKI ist offen sprich Du kannst im Prinzip den Eintrag editieren und die neuen Informationen einfügen. Nach einem Review wird die Änderung vom Team dann freigegeben und steht zur Verfügung. Wenn Du magst füge das gerne eben selbst ein ansonsten mache ich das wenn ich nicht am Handy bin :)

  • Na ich glaube das Thema ist eh "versandet" der Ursprüngliche TE ist ja nicht mehr im Forum (Gast) und Nordel hat hier eine Ergänzung zum WIKI Eintrag gepostet der inzwischen auch in der WIKI aufgenommen ist. Im groben und ganzen geht es darum das in einem dual Boot Environment mit Windows die Apple BT Geräte (Magic Mouse, Keyboard und Touchpad) jedesmal neu gekoppelt werden müssen weil sie unter beiden OS jeweils einen eigenen Link key verwenden. Man kann das Thema umschiffen indem man unter macOS den Key ausliest und diese ausgelesenen Keys unter Windows für die Geräte in die Registry einträgt. Einmal gekoppelt bleiben Tastatur, Maus und Trackpad das dann auch egal ob man Windows oder macOS verwendet. Die alte Anleitung in der WIKI hat unter neueren MacOS Versionen allerdings den Haken das sich die Keys nicht mehr an der dort beschriebenen Stelle auslesen lassen und hier hat Nordel jetzt den Weg ergänzt wie es unter BigSur, Monterey und Co. zu machen ist...