Umzug auf neues System

  • Ich habe folgendes Problem:

    Ich würde gern mein aktuelles Skylake (Z170) System durch ein anderes (X299) ersetzen.

    Der alte wird wird weiter genutzt als Server, hier habe ich das Problem das die HD530 zwar läuft ich jedoch jedes mal nach einem Neustart den HDMI Stecker aus und wieder einstecken muss, damit das Bild da ist. Wird später nicht das Problem sein da das alte System eine neue installation verpasst bekommt und nur noch remote angesprochen wird.


    Nun stelle ich mir die Frage, kann ich einfach ohne Probleme meine Vorhandene Monterey Installation auf der NVME in das neue System Stecken?

    Natürlich mit entsprechender OC EFI, wozu es ja bereits einen Thread gibt.


    Hat das schon einmal jemand von euch gemacht?

  • ozw00d


    klappt wunderbar. Mache ich auch mit Windows so, allerdings Clone ich vorher.


    Mit der Apple ID geht das auch, hat wenn ich die Serial mit umgezogen habe, auch nicht wegen einer anderen MAC am Eth0 gemeckert ( WLAN Karte hatte ich mit umgezogen ). Da muss dann natürlich auch das Smbios passen. Mit meinem iMacPro ging das aber.


    ( für meinen jetzt Server hatte ich das vorherige SmBios mitsamt Serial wieder verwendet, da es noch im Account war, ich musste mal zu iMacPro wechseln wegen HVEC )


    Bei sehr anderer Hardware, habe ich allerdings ein neues System zum erstellen der EFI genutzt.

  • Hi msart,

    Nun ein komplett anderes System wird es laut smbios nicht. Es bleibt beim iMacPro1,1.

    Ich orientiere mich dabei an den threads zum asus sage 10g von apfelnico und @DSM.
    Die wifi bt Karte wird auch übernommen. Nur was lan betrifft bin ich mir da etwas unsicher. Das neue Board hat ja zwei lan Anschlüsse.
    das alte System bekommt eine normale ssd und entsprechend eine eigene serial.

  • Auch das Umziehen der SSD in einen „neuen“ (H/M)ac(k) funktioniert normalerweise problemlos. Wenn die SSD in einem neuen System startet, wird lediglich das neue SMBIOS dem Apple-Account hinzugefügt.


    Probleme mit der Apple-Id entstehen meist, wenn mit dem SMBIOS „herumgespielt“ wird. Deshalb empfehle ich, das neue System erst mit einer Neuinstallation, z.B. auf einer alten SATA-SSD, EFI-technisch fertig zu konfigurieren und erst dann die bereits existierende SSD in Betrieb zu nehmen.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • ozw00d


    wie sich die 2 Lan Anschlüsse auswirken kann ich nicht vorhersagen, evtl. einen im bios deaktivieren, und eben mit einem aus dem laufendem System erstellten neuen ssd zum installieren der EFI arbeiten, dann die SSD Clonen und mit der neuen EFI Starten.......


    So mache ich das zur Sicherheit.

  • ozw00d Disk-Rotation ist bei Mac OS kein Problem. Brauchst auf der Disk noch nicht mal eine EFI. Kannst die EFI auf einen Mini-USB-Stick packen und bei jedem Rechner hinten in das Back-Panel stecken. So bist Du nicht auf die EFI auf der Platte angewiesen. Der Boot erfolgt über den USB-Stick. Auf diese Weise verhält sich der Computer fast wie ein echter Mac. Hat Luckyoldman so gemacht.


    msart leider ist da bei Windows nicht so einfach wie mit Mac OS. Die Installation von Windows ist leider exakt auf den Rechner zugeschnitten. Besonders was Treiber und die Registrierung betrifft. Bei Microsoft wird leider auch die Hardware registriert. Die Übertragung einer Lizenz ist, gemäß der Lizenzverordnung von Microsoft, nur bei Retail-Versionen möglich. Bei OEM-Lizenzen, das betrifft den Großteil der Fertig-PCs, könnte es sehr wohl Probleme mit der Registrierung geben. Sogar der Product-Key ist vollkommen irrelevant. Habe hier vier Rechner mit zwei Product-Keys am Laufen. Wichtig ist, das später die Digitale Lizenz stimmt.


    ozw00d genau, du sagst es.

  • bluebyte bei Windows mache ich mir keine sorgen, ich habe eine Digitale Windows Lizenz womit das umziehen kein Problem sein sollte.

    Sicher lese ich den Key vorher aus vorsichtshalber.

    Und zur not eine Windows Lizenz kostet nicht die Welt ;).


    Ich habe immer eine EFI als Reserver auf dem Stick (mehrere) allerdings die Haupt EFI immer im System.

    Sticks sind leider m.E. doch ein wenig anfällig.

  • bluebyte


    das funktioniert aber prima, wenn die Version stimmt, in meinem Falle immer Pro.


    Entweder ich ziehe eine OEM Lizenz an meinen Account gebunden um, oder Windows nimmt die Lizenz von der Hardware.


    So habe ich auch meine Windows Lizenzen von den HP 8300 auf die Lenovo Kisten umgezogen.


    Treiber werden beim ersten Start neu installiert, und wenn ich Lust und Laune habe, lasse ich mir im Geräte Manager die Nicht Aktive Hardware anzeigen, und lösche die dann Manuell.


    No Problem.

  • ozw00d möchte dein Thread nicht entführen ;) Ich würde gerne von meinem 2012 iMac (Monterey) ein Clone machen, da ich eine grössere SSD einbauen wollte, so wie ich es gelesen habe macht es CCC wohl nicht mehr, geht das mit eigenen Boardmittel von Apple ?.... "Image Erstellen"


    Gruss Schmalen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen


    CCC macht das schon noch, welche Version hast du denn ?


    Bei 6 musst du im Ziel Rechtsklick Startbar auswählen, und die EFI noch Händisch in die EFI Partition kopieren.


    Ansonsten geht auch einfach aus dem Laufendem System Neu auf die neue SSD Installieren, und dann von der alten ( oder TM Backup ) mit Migrations Assistent kopieren.