BigSur update auf Monterey läuft nicht durch

  • Hallo alle zusammen,

    ich benötige Hilfe beim Update von BigSur auf Monterey.

    Ich bin Anfänger, ein Freund den ich leider nicht mehr fragen kann, hat mir BigSur installiert. Beim Update auf Monterey stoße ich an meine Grenzen.

    BigSur läuft bei mir ohne Probleme. Auch die Updates innerhalb von BigSur liefen alle ohne Probleme.

    Ich habe mich versucht in das Problem einzulesen aber komme einfach nicht weiter.


    Das Update startet ohne Probleme. Nach dem Neustart von der Macintosh HD bekomme ich folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot)


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Meine Hardware ist

    Mainboard: MSI B550

    CPU: AMD Ryzen 7 5800X

    GPU: Radeon RX 480


    Meine EFI und screenshot ist im Anhang

  • Hallo,

    ich kann die keine richtig lösung geben aber hast du den alles in der Config auf Monterey umgestellt bzw. alle Kext Dateien geupdatet und auf Kompatibilität geprüft.Denn im Dorthania GUID sind manche Sachen anders wenn man Monterey will. Deine Config kann ich gerade nicht anschauen da ich gerade am iPad bin, Sorry.Bitte mach es selber

  • amox sieht so aus als würden dir Kernel Patches fehlen... Hast du die AMD Patches alle aktuell?

    + Ich würde mal probieren SecureBootModel auf Disabled zu stellen. Daran könnte es auch liegen

  • amox


    :welcome2: im :hackintosh:


    Ich habe deine EFI aufgeräumt :) die Aktuellen Kernel/Patch eingefügt .

    Kext reihen folge bearbeitet .

  • Super. Vielen Dank an alle die geantwortet habe. Ich werde berichten ob ich weiter gekommen bin.

    1001 Dank nochmals.


    VG amox :emojiSmiley-02:

  • Hast du SBM auf Disabled gestellt?

  • SecureBootModel war schon Disabled das habe ich so gelassen ;)

  • Installierst du komplett neu oder updatest du aus Big Sur heraus auf Monterey?


    Bei mir ging es erst auch nicht, musste einmal komplett neuinstallieren.

  • Dann würde ich dir mal zu einer kompletten Neuinstallation raten.

  • Jetzt bin ich Dank des "generalüberholten" EFI Ordners von OSX-Einsteiger ein ganzes Stück weiter. Ich komme immerhin jetzt schon bis hier. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?



    @Karate Andi: Ja, eine Neuinstallation ist dann der letzte Schritt


    Danke an alle

    amox

  • amox Sieht nach dem MSI BIOS Problem aus. Gewisse MSI 500 Boards machen mit Monterey Probleme mit neueren BIOS Revisionen. Da du ein Zen 3 hast kannst du nicht auf eine funktionierende Version zurück, die sind älter.

    Im Moment gibt es keine andere Lösung für das Problem, als entweder Mainboard wechseln oder auf Big Sur bleiben.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Okay, das ist schade. Dann werde ich erstmal bei Big Sur bleiben. Ein Hardware wechsel steht erst im Frühjahr an.

    Bis dahin werde ich noch ein wenig mit den Bios-Einstellungen testen.


    Vielen Dank :top:

    amox

  • amox ich habe die gleiche CPU. Kann dir das Strix X570-E ans Herz legen. Das wird zwar eine Investition, gute Mainboards sind meiner Meinung nach (aus Erfahrung ^^) definitiv ihr Geld wert.

    Dein MSI kannst du dann ggf. noch auf eBay einstellen

  • Peam: Total witzig. Ich habe mir vor zwei Tagen dann doch schon ein neues Mainboard zugelegt. Meine Wahl fiel auf dass ROG Strix B550-E Gaming. Und was soll ich sagen, das Update lief einwandfrei durch. Alles funktioniert. Ich muss nur nochmal die USB Anschlüsse "durchsortierung". Es werden noch nicht alle erkannt. Vielleicht hat ja jemand einen einen Link zu einer guten deutschen Anleitung für das USB-Mapping.


    Danke an alle :top:

  • amox ich finde das die Asus Boards auch ziemlich gut für einen Hackintosh geeignet sind. Ich hab allerdings erst vor paar Wochen direkt ein zweites Board von msi bestellt, weil ich keine andere wlan Karte verbauen konnte. Bei einem mini itx hatte ich leider keine andere Möglichkeit, weil es mit einem m2 Adapter für WLAN auch nicht geklappt hat.🤧


    Unter was möchtest du das Mapping machen? Windows oder os?


    Hier ne Anleitung für Windows: USB-Ports mappen unter Windows

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Super. Danke für die Anleitung. Das werde ich die Tage gleich mal ausprobieren :thumbup: