OpenCore mit Monterey lässt sich Zeit beim booten

  • Moin.

    Hab gestern von Clover und macOS Catalina auf OpenCore 0.7.6 und Monterey umgestellt. Für OpenCore bin ich nach der Anleitung von Dorania gegangen, bei den SSDTs habe ich die Prebuilds genommen. Es geht auch alles wie es soll, zumindest das was ich bis jetzt getestet habe.

    Allerdings lässt sich der Bootvorgang ziemlich viel Zeit, gefühlt hängt es bei jeder Zeile auf dem Foto 10-20 Sekunden fest.



    Hat einer von euch eine Idee was die Ursache dafür sein kann bzw. wie ich das optimieren kann? Muss ich dafür meinen EFI Ordner hochladen?


    Vielen Dank und frohen 4. Advent.

    Sven

  • svenatkins

    Hat den Titel des Themas von „OpenCore lässt sich Zeit beim booten“ zu „OpenCore mit Monterey lässt sich Zeit beim booten“ geändert.
  • Vermutlich nicht, aber Angaben zur Hardware wären sicherlich hilfreich. Wenn ich so in meine Glaskugel schaue, sehe ich bei dir eine Samsung EVO 970 NVMe als Bootlaufwerk, Richtig?

    Grüße, MacDream

  • Zum Startvolume:

    Samsung SSD 960 EVO 1TB


    Zu Bluetooth:

    Bluetooth Controller:

    Address: A4:5E:60:BD:5A:80

    State: On

    Chipset: BCM_20703A1

    Discoverable: Off

    Firmware Version: v169 c4825

    Product ID: 0x0001

    Supported Devices: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT Serial >

    Transport: USB

    Vendor ID: 0x004C (Apple)


    Weiter sind noch installiert:

    2 SATA SSDs

    4 HDDs

    eine Karte mit 2 Firewire 800 Anschlüssen und 2 USB Anschlüssen


    Board, CPU und GPU sind noch die gleichen wie in meinem Profil

  • svenatkins

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Vermutlich hast du auch das TRIM Problem mit der Samsung NVMe, es gibt hierzu einiges zu lesen im Forum. Kurzform: TRIM funktioniert mit den meisten Samsung NVMe nicht richtig, unter Monterey bislang keine Möglichkeit dies zu ändern, normale Bootzeiten nur nach Austausch der Samsung mit z.B.: WD SN 750/850, es funktionieren wohl auch einige andere...

    Grüße, MacDream

  • svenatkins

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Hab heute meine Samsung Evo 960 gegen eine WD_Black SN 750 NVM getauscht und nun startet das System wieder super schnell ... bin sicher nicht der einzige bei dem das Problem auftritt, falls jemand durch die Forumsuche mal auf den Thread hier kommen sollte.


    System per Carbon Copy Cloner von der alten auf die neue kopiert, EFI rübergeschoben und fertig.

  • Prima, sag ich doch!

    Die SN 850 wäre noch etwas schneller gewesen...[wech]

    Grüße, MacDream