TrackPad geht nicht und Bluetooth Funktionieren nicht richtig auf Monterey 12.01

  • Bei meinem Hackintosh Monterey12.01 funktioniert Bluetooth noch nicht korrekt mit Intel AC 9560 Adapter, die Geräte werden angezeigt und sie konnten Gekoppelt werden, aber es kommt keine Verbindung zu Stande. Wireless funktioniert einwandfrei. Auch das 12C1 Hid Touchbad funktioniert nicht trotz Installation von VoodooI2C.kext, VoodooI2CHID.kext und SSDT-I2C1.aml. Ich bin schon Wochen am experimentieren nach Anleitungen aber hat nichts gebracht und bin nächstens am Verzweifeln oder muss ohne Bluetooth und Trackpad leben auf dem Hackintosh. Hat jemand eine Idee woran es liegt?

  • Versuchs mal hiermit.

    Dateien

    • config.plist

      (26,84 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Vielen dank Hacatomb, habe die Reihenfolge so geändert aber ist immer noch das selbe. Eine schöne Hacki Zeit

  • uploade mal die komplette efi bitte. danke

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Vielen dank Hecatomb, ich habe die EFI und die Kext separat gesendet weil sonst zu gross. Ich hoffe dass Du mir helfen kannst. Noch einmal besten Dank Gruss EggiKanta

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,13 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kexts.zip

      (19,6 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bezüglich USB was mir negativ auffällt:

    • du verwendest USBMap.kext und verpasst ihm einen ExecutablePath
    • dein USBMap.kext wurde für MacBookPro14,3 generiert nutzt aber SMBIOS 16,4
    • in USBMap.kext fehlt der Porttyp 255
    • XhciPortLimit ist aktiviert
    • zusätzlich verwendest du noch SSDT-EC-USBX.aml und SSDT-USBX.aml


      Und
    • SMBIOS MacbookPro 16,3 würde wahrscheinlich besser zu deinem System passen, um was fürn Laptop handelt es sich denn überhaupt?
    • IntelBluetoothInjector.kext muss seit Monterey aus der config.plist raus, hat ja Hecatomb schon abgeändert
    • mich wundert, dass das Teil überhaupt bootet
    • Stichwort USB mapping
  • Mich stört da eher das die DSDT unter ACPI eingetragen ist. [hehee]

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • DSDT.aml? Hab ich schon seit über zwei Jahren nicht mehr genutzt, weiß auch nicht mehr für was diese gut sein soll. Irgendwann mal, in einer alten Cloverversion hatte ich sie mal eingesetzt. Gefunden über Spotlight.

  • Vielen Dank Hecatomb und user232,

    ich habe es versucht aber ist immer noch das selbe, musste einiges wieder anpassen,

    Notebook Tastatur und Wifi ging nicht mehr.

    VoodooPS2 unterstützt kein Hid Trackpad und Maus. Itlwm.kext wird für Wifie benötigt.

    Beim Start bekam ich auch eine Fehlermeldung welche hier auch angehängt ist.

    Mein Notebook ist ein Acer Nitro 5 AN515-52-51SH i5-8300H 8th Gen. mit UHD 630 Grafik welche von Hackintosh unterstützt wird und Nvidia GeForce GTX 1050 Ti Grafik, die nicht unterstützt wird. Im Anhang, was ich wieder geändert habe damit es wieder funktioniert wie vorher.

    Noch einmal vielen dank.

    Schönes Wochenende und Grüsse EggiKanta

    Nachtrag: Wieder kleiner Erfolg, das Trackpad geht mit dem AlpsHID.kest. Leider funktioniert Bluetooth immer noch nicht richtig trotz gelöschtem IntelBluetoothInjector.kext Meine letzt config.plist

  • Ich bekomme selbst mit meiner bcm Karte zur Zeit unter Monterey diese Meldung. Versuche mal in beide Richtungen die Verbindung zu erstellen. Also auch vom pc in Richtung iPhone

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Bei mir verbindet es kurz und dann ist es nicht mehr berbunden, es gibt keine Fehlermeldung.

  • Dass der Status nicht auf verbunden steht hat normal nichts zu bedeuten, das ist bei mir seit big sur schon so, und das selbst bei meinen ganzen bcm Karten.

    Unter Monterey musste ich gestern feststellen das ich nun auch seit kurzem diese Meldung bekomme und auch kein handoff mehr geht. Lediglich das Airdrop geht zur Zeit noch bei mir. Bin mir nicht mehr sicher, aber glaub das ist seit dem letzten Update so.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Das ist bei iPhones üblich, da sie tatsächlich keine dauerhafte Verbindung brauchen.

    Zum richtigen Test wäre so was wie ein BT-Headset oder andere Peripherie sinnvoller.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 möchte dazu mal was sagen. Unter Big Sur verbinden sich mein iPhone und auch der Rest meiner Geräte dauerhaft über Bluetooth. Unter Monterey läuft es bei mir genauso wie EggiKanta es beschreibt. Das was al6042 schreibt ist falsch.

  • Bei mir verbindet es sich nicht dauerhaft, aber trotzdem funktioniert unter big sur alles

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Kann dazu gerne ein Video machen.