Clover 5103 von gebr. Hackintosh - ich kann nicht updaten und möchte gerne auf 10.15 oder 11 oder 12

  • Hallo Leute, ich bin absoluter Anfänger und habe bevor ich hier einen Beitrag aufmache shcon gut 10h gesucht und auch alles mir in den Sinn kommende ausprobiert...


    Ich habe einen gebr. Hackintosh mit folgender Hardware erworben


    MSI Z97 Board

    Intel i4790

    MSI RX 560 4GB

    32GB Ram 2400MHz

    PCIe Wlan Karte

    USB 2.0 Bluetooth Dongle


    OSX 10.14.6 ist aktuelle drauf und läuft

    OSX liegt auf ner 1TB SATA SSD bzw derzeit zum Testen hab ich eine 250er SATA die ich mit CCC geklont und Clover samt EFI rüber kopiert habe

    (der Vollständigkeit halber Win10 liegt auf ner NVME 1TB SSD aber die lassen wir da mal raus)


    Clover 5103 ist auf der SATA SSD

    Ich wollte meine Fühler mal Richtung 10.15 oder 11 oder 12 ausstrecken aber ich scheitere schon an Clover das ich selbst die hier im Forum beschriebe letzte "normale" Updatemöglichkeit mit 5123 nicht zum laufen bekomme ;-(


    Kaum greif ich Clover an fährt entweder OSX oder Clover selber garnichtmehr hoch

    Ich befürchte das hier ein grundlegender Config-Fehler vorliegt... weiss jemand von euch Rat?


    Ich hab mal ne Zip vom EFI mithochgeladen

    Ich steh jetzt hier bei der Materie wirklich an sonst hätte ich keinen Beitrag dafür geschrieben.


    Liebe Grüße & Besten Dank für jede noch so kleine Idee/Rat

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,15 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :welcome3:


    Du solltest gleich komplett umstellen auf das neuste Clover. Hilfe dazu gibt es hier.

    [GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)


    Bevor du an das Update gehst zuerst die neue Clover Version über einen USB-Stick testen. Wenn die neue EFI Funktioniert solltest du damit deine aktuell installierte OSX-Version starten können.

  • hallo repro21 ,

    generell kannst du auch deine kexte, so heißen die treiber unter osx, aktualisieren.

    mit dem tool kextupdater von Sascha_77 hier aus dem forum, das sollte auch noch unter dem derzeitigem osx funktionieren, dies findest du im forum oder hier https://www.sl-soft.de/kext-updater/


    wie schon erwähnt, erstelle dir bitte einen test-usbstick, von dem dann erstmal via entsprechender f-taste (bootauswahlmenü deines herstellerboards) gestartet wird, der ist dazu da um erstmal zu testen, ob alles so läuft wie es soll- wenn es das dann tut kannst du im anschluß die efi auf die entsprechende partition übertragen.


    lg und :welcome2:


    edit-es kann gut sein, das du wenn du auf 11 oder 12 gehst,- vorher noch deine usb ports mappen mußt, dies am besten schon unter dem jetzigen osx machen-, und bei 12 kann es auch zu bt-problemen kommen- siehe den oberen kasten zu monterey-bt problemen auf der haupteingangsseite.

  • repro21

    • Clover aktualisiert auf r5142
    • Treiber aktualisiert
    • ACPI Tables eingebaut
    • Ein paar fixes aktiviert, die nicht schaden können
    • Framebuffer Patch für iGPU eingebaut (Connectorless)
    • Kexts aktualisiert
    • UsbInjectAll rausgeworfen (wird ersetzt durch XhciPortLimit Qurik)
    • USBPortLimitPatches deaktiviert (wird von XhciPortLimit geregelt) (bis macOS 11.3)
    • Quirks für Haswell CPU Famile eingebaut
    • SMBIOS geändert auf iMac15,1 > empfohlen für diese CPU mit extra GPU.
    • Theme auf standard gesetzt um Konflikte zu vermeiden, da das verwendete Theme 8 Jahre alt ist
    • Config geprüft mit CloverConfigPlist Validator

    EFI Ordner auf FAT32 formatierten USB Stock kopieren und versuchen, davon macOS zu starten (bis macOS 11 mit diesem SMBIOS möglich)


    Viel Erfolg

    EFI_r5142.zip

  • Aller aller besten Dank für diese ausführliche und rasche Hilfe. Leute ihr seit die Besten.... wenn ich heute Abend vorm Rechner bin werde ich es sofort probieren.


    Ganz liebe Grüße bis dahin


    :-)