RAM Erkennung unter Monterey

  • Hey,


    ich hab mir letztens ein RAM upgrade auf 64gb mit 3600 MHz gegönnt. Hab die Riegel reingesteckt, aber diese werden alle nur mit 2133 MHz erkannt, woran liegt das?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Habe ich gemacht im Bios, aber da hat sich nichts geändert CMMChris


    Ich glaube mein Netzteil hat zu wenig ström, weil nach dem aktivieren geht der PC kurz an dann wieder aus und das gleiche ewig so weiter. Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von MacLasse ()

  • Passiert das auch nach einem Bios Rest mit dem Bootloop?


    Nachfrage: Achso es ist erst nach dem aktiven von XMP so? Ich glaub iwie nicht so dran das es an der Stromversorgung liegt, zieht das System schon in Bios soviel Strom?🤷‍♂️


    Kannst ja erstmal einen Riegel nutzen und schauen ob es dann immer noch so ist... Und dann immer so weiter

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Genau das Phänomen hatte ich Heute.


    Das Gigabyte Board hat sich strikt geweigert die Neuen Riegel zu essen ;-)


    Ging an aus etc. aber Kein Video, und somit kein zugriff auf das Bios, hat auch keine Fehlercodes ausgegeben.


    Habe dann mal die Neuen in einen Channel und die Alten in den Anderen Channel kombiniert gesteckt, und danach ging es.


    Und es gibt auch noch den seltenen Effekt, das ein etwas zu Starkes anziehen der schrauben am Cooler oder der Mainboard Befestigung das Board "biegt" und es daran liegt, bzw. dann auch mal gerne Dual Channel verweigert.

  • Dann einmal UEFI zurücksetzen und nochmal mit XMP versuchen. Wenn es dann geht, Hackintosh spezifische Einstellungen wieder setzen und ab dafür.

    LG Chris


    Meine Hardware: