Intel Corporation Wireless 7260 (rev 83) on Mac X Mojave, Thinkpad T440p

  • Intel Corporation Wireless 7260 7260 (rev 83) on Mac X Mojave.


    Ich bin ganz frisch am Start mit meinem Lenovo Hackintosh T440p (Thinkpad). Leider habe ich keinen Lösungsansatz finden können um mein Wlan in Betrieb nehmen zu können.


    Meinen Hackintosh habe ich nach Wolfgangs Anleitung hergerichtet. Siehe: https://invidious-us.kavin.rocks/watch?v=XcOFR3y1m2s


    Leider könnte das Github Repo nach seinen eigenen Angaben etwas überholt sein und verweißt auf zwei andere, die leider keine Releases enthalten.


    Ich hoffe das hier die Richtige Antwort kommt um mein Prob zu lösen. Vielleicht gibt es auch noch den Richtigen Bluetooth Driver. Und ein Tipp um alle Hardware anzeigen/überprüfen zu können. Das Hackintool, falls ich das hier benötige habe ich.



    Mich würde neben den passenden Treibern das folgende Interessieren was ich angehangen habe. Um welches Programm handelt es sich dort bzw. wie komme ich da ran??

  • Christopher

    Hat den Titel des Themas von „Intel Corporation Wireless 7260 7260 (rev 83) on Mac X Mojave, Thinkpad T440p“ zu „Intel Corporation Wireless 7260 (rev 83) on Mac X Mojave, Thinkpad T440p“ geändert.
  • dich bringt das intelwireless weiter, das kannst du z.b. via dem kextupdater herunterladen, desweiteren gibt es dafür einen gesonderten thread im forum "intel wireless es wird spannend" oder so ähnlich :)


    siehe Intel Wi-Fi: es wird spannend!


    lg :)

  • Danke Locke!!


    Nach dem ich nun die upzudatenden Kexts mit dem Kextupdater heruntergeldaden habe und ein Update von meiner EFI gezogen hab. Ist nun die Frage nach dem weiteren vorgehen.


    Kann ich die im Ordner "Kext-Updates" befindlichen Dateien jetzt einfach über die alten drüber ziehen per copy and paste oder sind dafür andere Schritte notwendig?


    Ein Clover - Update befindet sich ebenfalls drinnen!? Kann ich die Datei doppelt klicken und installiern?



    P.S.: Ein Backup meiner EFI habe ich. Ein Linux zum wiederherstellen der bis jetzt vorhandennen EFI ist auch vorhanden, falls etwas Schief geht.

  • hallo Christopher ,

    so als tip: erstelle dir einen usb-stick, mit dem du neue efis testest . auf dem ist deine efi drauf, nur das du die jeweiligen kexte, mit denen der heruntergeladenen -aktuellen- ersetzt hast. clover jenachdem welche version du eigentlich hast- davon weiß wohl noch keiner etwas-, nicht ersetzen.


    hast du das gemacht, bootest du von dem stick, beim starten war das glaube ich "f12" die taste, welche du drücken mußt um das bootmedium auszuwählen.


    wenn das soweit klappt, und von dem stick gebootet wird-das system sauber hochfährt, kannst du die efi auf deine efi-partition übertragen, aber auch erst dann. -also die partition moinzen und die dateien ersetzen, mit denen vom stick.


    dann sind zumindest schonmal die kexte soweit aktuell


    lg :)

  • hm.. kein trackpad, kein ethernet, kein wlan (!!!) kein (...) nachdem installieren der neuen KEXTS... ich habe erstmal alles wieder auf "null" gesetzt.

  • Das WLAN funktioniert.


    Ich habe das Tool "Kext Updater" hier heruntergeladen : https://www.hackintosh-forum.d…6-kext-updater-3-9-7-zip/ und über den Punkt "Kextmanager" das Wifi Bundle "itlwm" heruntergeladen.


    Mit dem Tool Hackintool habe ich die itlwm.kext in den Ordner Extansions geladen und das Tool HeliPort das ebenso im Bundle war in den Programme Ordner zum Ausführen kopiert.


    Nun wonach der Kex Updater jetzt meckert das die itlwm.kext das da nicht rein gehört interessiert mich ob ich sie einfach daraus löschen kann, oder da besondere Anpassungen vorzunehemen sind? Wie bekomme ich die itlwm.kext wieder raus?


    Wlan funktioniert vorerst. Neustart wird überstanden.

  • Mal das ausprobieren:


    Code
    1. sudo kextunload /System/Library/Extensions/itlwm.kext
    2. dann:
    3. sudo rm -rf /System/Library/Extensions/itlwm.kext

    danach würde Heliport noch deinstallieren und nur den AirportItlwm.kext verwenden ohne Heliport.

  • und natürlich in OC einpflegen


    Ach so du nutzt Clover, ja den kext dort ablegen wo auch die anderen in der EFI sind.


    Nachdem du den itlwm.kext gelöscht hast würde ich aber noch den Kextcache zB mit Kext Updater, Werkzeuge, links oben neu aufbauen.

  • Hallo,



    ich hatte meinen T440s letztens mit einer Konfiguration aufgesetzt, welche ganz gut mit Monterey harmoniert.



    Gefunden unter: https://github.com/valnoxy/t440p-oc



    Entweder die speziell für die MacOS-Version angepasste EFI-Konfiguration herunterladen (dann klappt das Wlan sofort nach dem Hochfahren) oder die Heliport-Version verwenden. Dann ist das Wlan allerdings erst mit der separaten Heliport-App zu starten (müsste also vorab beschafft werden, sonst „springt“ das Wlan nicht an).



    Die Konfigurationsdatei config.plist ist zuvor noch um modellspezifische Seriennummern anzureichern. Das in der Beschreibung referenzierte GenSMBIOS leistet dazu gute Dienste.



    Gruß

  • und natürlich in OC einpflegen


    Ach so du nutzt Clover, ja den kext dort ablegen wo auch die anderen in der EFI sind.


    Nachdem du den itlwm.kext gelöscht hast würde ich aber noch den Kextcache zB mit Kext Updater, Werkzeuge, links oben neu aufbauen.

    Im bin im Moment bei macOS Big Sur (Version 11) mit OC angekommen. Ich mache das nächste Update mit und melde mich zurück, wenn was in diesen Threath passt.


    ______________________________________________________________________________________________________


    cologneskater Perfekt wenn die Grundarbeit gefertigt ist könnte es losgehen.


    In meiner Konfig fehlt mir jedoch die Recovery Partition. Ich will meine Systempartition schreibbar mounten. Ich habe es mit einem Tool probiert um die wiederherzustellen und habe eine Neuinstallation in der bestehenden ausgeführt (BigSure).


    DER GRUND: DAS SYSTEM KOMMT MIR GERADE STABIEL VOR. ICH MÖCHTE NICHT AUF MONTERY UPDATEN BEVOR ICH DIE AKTUELLE KEXT_CACHE NEU EINGELADEN HABE.


    Um mich einzulesen und die richtige *.pflist zu bearbeiten fehlt mir etwas die Zeit und zugegebener Maßen auch die Gedult wenn ich lese das dann noch entladen werden muss... Ich will ungekonnt nichts kaputt machen.


    Die Recovery version mit dem Command um zu mounten klingt mir am safesten.


    Wie kann ich die Recovery herstellen um per Command die System Partition schreibbar zu mounten?? bis OSX 10.xxx gab es dafür ein Tool. Wie schaut das 2021 aus?


    LG