IVY Bridge Zeitverschwendung oder noch machbar

  • plutect das ist ein alter Hut. Das hat mir griven schon 2015 geschrieben. Das hängt mit der Datenbank vom Hackintool zusammen. Wenn es dich stört? Die kann man selbst ändern. Beim nächsten Update von Hackintool werden die selbst erstellten Einträge aber wieder überschrieben.

  • Danke, wenn es am Hackintool liegt stört es mich nicht :-)

    Probleme habe ich noch mit dem USB Mapping da muss ich meine Erkenntnisse über’s Wochenende kundtun und auf Hilfe hoffen.

    Dürfte in meinem Fall nicht ganz so einfach sein.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect Ich habe die Datenbanken mal selbst modifiziert. Die Daten habe ich mir von irgendeiner Linux-Seite besorgt. Das mit der Datenbank ist auch der Grund, warum da manchmal Fragezeichen auftauchen. Weil die Hardware nicht in der Datenbank vorhanden ist. Wie gesagt, nach einem Update von Hackintool wird die eigene Datenbank durch die Datenbank der Entwickler überschrieben. Lohnt sich also nicht.


    USB beim Ivy-Board hab ich nach 8 Jahren aufgegeben. So lange die Ports funktionieren ist mir das ziemlich Latte.

    Probleme machen ab und zu die Front-USB. Das ist aber ein Design-Problem beim GA-Z77-DS3H. Wurde hier mit apfelnico schon mehrfach diskutiert.

  • Die USB Ports funktionieren! Das Problem ist das der Sleep nicht geht, der Bildschirm geht aus der Rechner geht aus aber sofort wieder an ! Wenn ich die BT Karte ausbaue nicht nur BT abstecke geht der Sleep sofort.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect versteh ich das so richtig?


    Bluetooth-Karte eingebaut und über USB internal angeschlossen

    Rechner geht in den Ruhezustand -> Rechner wacht wieder auf


    Bluetooth-Karte ausgebaut

    Rechner geht in den Ruhezustand -> Rechner bleibt im Ruhezustand


    gib mal Folgendes im Terminal ein


    sudo pmset -g

  • Ja das hast Du richtig verstanden, ich komme erst abends wieder zu meinem IVY, melde mich.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Die USB Ports funktionieren! Das Problem ist das der Sleep nicht geht, der Bildschirm geht aus der Rechner geht aus aber sofort wieder an ! Wenn ich die BT Karte ausbaue nicht nur BT abstecke geht der Sleep sofort.

    hast Du unter Energie die Option Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden aktiviert? Wenn Du die nicht brauchst mal deaktivieren. Dann könnte Sleep auch mit BT funzen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • So leider habe ich jetzt ein anderes Problem das ich irgendwann bekommen habe als ich diverse USB Kexte testete, macOS wollte dann einmal erneut eine AppleID Anmeldung und seit dem kann ich mich nicht mehr Anmelden:



    Ich habe keinerlei Firewalls usw. laufen ging auch bis jetzt, auch eine Änderung des SMBios brachte mir nichts mehr - ab Anmeldung bringt auch nichts.

    Mein iPhone bzw. MacBook Pro 14" funktioniert ohne Probleme.


    NetworkInterfaces.plist etc. habe ich schon gelöscht Netzwerk ist en0 !


    Habt Ihr eine Idee ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Jetzt mal ganz ernsthaft. Wer braucht überhaupt diesen Ruhezustand. Egal ob Mac OS, Windows, Linux, blablabla

    Das ist die erste Einstellung die ich deaktiviere. Ebenso irgendwelche bekloppten Bildschirmschoner.

    Meine Meinung.

  • bluebyte Glaube mir ich wäre froh wenn es nur mehr der Ruhezustand wäre ich kann mich nicht mehr anmelden falls ich das wieder schaffe "pfeif" ich auf den Ruhezustand ! Aber im Moment (oder für immer) kann ich mich mit meiner AppleID mit dem Rechner nicht mehr anmelden :wallbash:

    Ich denke schon ein wenig daran das "Projekt" zu beenden, denn jetzt weis ich nicht mehr was ich machen soll. Einiges habe ich schon versucht:

    /Library/Preferences/SystemConfiguration das übliche gelöscht, ab angemeldet, Rechner aus der iCloud geworfen usw.

    Das komische ist ich melde mich an er kommt die 2 Faktor Authentifizierung ich gebe den Code ein dann kommt die Meldung das keine Kommunikation möglich ist, der Rechner erscheint aber richtig in der iCloud auf anderen Geräten.


    Edit: Ok, Gottseidank konnte ich mich wieder mit einer neuen MacPro6,1 SMBios anmelden das alleine reichte nicht ich musste die MLB ändern indem ich die interne LAN Schnittstelle genommen habe. Jetzt baue ich die 10G Karte wieder ein und deaktiviere die interne LAN Schnittstelle. Kann ich das MLB dann lassen oder muß ich das auf die aktuelle Lan Schnittstelle ändern - dann habe ich vielleicht wieder das Problem weil Apple diese MLB "gesperrt" hat ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Jetzt bloss nicht verrückt machen. Ich hatte sowas auch schon mal. Geduld ist jetzt angesagt.

    Der größte Fehler ist, wenn man immer gleich SMBIOS und Seriennummer ändert.


    Okay, das hat sich eben überschnitten.


    Du meinst wohl ROM. MAC-Adresse vom internen LAN ist doch der Normalfall.

  • Ja aber die Interne deaktiviere ich im Normalfall soll ich auch nach der deaktivierung diese MLB löschen und die von der 10G Karte nehmen ?

    Sag jetzt nicht lass die interne aufgedreht :-)


    Klar aber was passiert wenn das ROM die MAC-Adresse vom en0 hat ich aber diese dann abdrehe und die 10G Karte einbaue die hat eine andere ROM die eventuell bei Apple gesperrt ist den mit dieser nutzte mir ein neues SMBios nichts mehr.


    Es wäre dann so das die MAC-Adresse von en0 nicht die eingetragene in OC ist da en0 dann die 10G Karte bekommt.

    Hoffe ich war verständlich ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Die Seriennummer, MLB, und SMURF-ID macht der Generator.

    Die ROM ist die MAC-Adresse vom LAN-Port en0.


    Wenn das so passt, dann ist alles gut.


    Kontrolliere mal deine Geräte auf deinem Apple-Account. Nicht, dass dort schon tausend Macs registriert sind.


    https://appleid.apple.com/#!&page=signin

  • Ich meinte das ROM das wäre dann nicht mehr die MAC-Adresse von en0 !

    Keine Sorge ich hatte nur eine ältere iMAC19,2 und jetzt eine neue MacPro6,1 immer alle aus der iCloud gelöscht, da pass ich schon auf.

    Das passt schon, warum die alte MacPro auf einmal nicht mehr gegangen ist nur weil ich USBPort.kexte teste ist mir schleierhaft. Ich werde die alte einmal auf https://checkcoverage.apple.com/at/de/ testen bei der alten kommt das:


    Lt. Dortania sollte die alte passen - klappt aber nicht mehr mit anmelden !


    Puh die neue schaut nicht gut aus da melde ich mich wieder ab und kontrolliere besser vorher:


    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    2 Mal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Beim Z77 zeigt er auf en1. Läuft aber auch.

  • Ich nutze auf meinem Hack die MAC-Adresse des ursprünglichen Power Mac G5 Mainboards. Somit kann es nicht sein, dass es genau die vom internen LAN sein muss. D.h. Du kannst normalerweise die alte ROM/MAC-Adresse weiter verwenden, auch wenn du die Netzwerkkarte tauschst.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl das Thema mit ROM und LAN-Anschluss wurde hier schon oft diskutiert. Insbesondere, was die Apple-Dienste betrifft. Da gehen die Meinungen immer wieder auseinander. Fakt ist jedoch, dass ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass man nicht immer gleich SMBIOS und die Serials ändern muss, weil man Probleme mit den Diensten hat.

  • atl Danke für die Info, wieder etwas gelernt. Eigentlich müßte ich jetzt im Thread schreiben "Ich habe gute Laune weil..."

    bluebyte Ich habe jetzt mein IVY System wieder so gut und schön wie vor einer Woche :trost: :)

    Auch mit meiner als erstes generierten SMBIOS für einen MacPro6,1 läuft mit der AppleID wieder alles. Absolut keine Probleme damit, Handoff, Airplay etc. alles OK unter Big Sur getestet. Das System geht auch mit der GT710 (Kepler) erstaunlich "zackig" für dieses alter 8)

    Auch brauche ich ausser in OC die Renames für die USB Controller kein mapping oder USBInjectAll etc. ALLE USB Ports gehen so wie sie sollen USB2/USB3 (QUO hat ja nicht so viele).

    Einzig der Ruhemodus geht nicht weil die BT Karte stört die Ausgabe von "sudo pmset -g" liefere ich noch nach vielleicht findet Ihr ja etwas.

    Zu meiner "Verteidigung" muß ich sagen ich dachte nicht das es so schwer für einen "normalen" Anwender ist dem QUO Board das richtige Mapping beizubringen sodas Sleep geht, da war ich halt mit dem Z97 Gigabyte Board verwöhnt - einmal eingerichtet und NIE wieder angreifen müssen.

    So, auf den Ruhemodus Pfeif ich jetzt, bin ich zwar nicht gewohnt kann ich aber nicht ändern. Die Möglichkeit die apfelnico vor einiger Zeit gezeigt hat:

    USB MITTELS SSDT DEKLARIEREN

    werde ich wie schon länger gesagt ansehen - da sehe ich aber mit meinem Wissen wenig Chance aber "probieren geht über studieren" eventuell schaff ich das mit "ein wenig" Hilfe :)

    Danke für alle die "Geduldig" mit mir waren / sind ...


    Der nächste Schritt wird bei mir die Catalina SSD löschen und Monterey 12.1 mit dem Kepler Patch Installieren ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect Catalina würde ich noch nicht löschen. Leg lieber für Monterey ein neues APFS-Volume im APFS-Conatainer an. Dann installierst du Monterey im neuen Volume. Auf diese Weise hast du immer ein funktionierendes System in der Hinterhand. Die APFS-Volumes haben gegenüber HFS+ den Vorteil, dass man beim Anlegen keinen festen Speicherplatz zuweisen muss, da APFS den Platz dynamisch verwaltet.

  • vor allem darf man keine gültige SN verwenden

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"