Keine EFI auf USB-Stick ?

  • Hallo,


    ich wollte grade auf einem neuen USB-Stick eine EFI Partition erstellen um eine neue Config auszuprobieren.


    Ich habe ihn im Festplattendienstprogramm mit gelöscht mit: APFS / GUID-Partitotionstabelle, aber es ist nach dem erfolgreichen Löschen keine EFI vorhanden, die ich mounten kann. Woran kann das liegen? Ich dachte eigentlich, dass bei GUID automatisch eine EFI Partition erstellt wird


    Vielen Dank iM Voraus

  • Bis jemand mit einer Erklärung für das Problem kommt, würde ich den Stick mit TINU 3.0 bearbeiten. Das erstellt dir einen Bootstick mit ESP und wenn du eine funktionale EFI hast, kopiert es die auch an die richtige Stelle.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ja, eigentlich müsste eine ESP vorhanden sein. Mit welchem Tool versuchst du die ESP zu mounten? Kann ja auch ein Problem des Programms sein.
    Gib mal diskutil list im Terminal ein und schaue dort mal, ob eine ESP vorhanden ist.

  • Danke für die Hilfe! Aber das Problem bestand darin, dass der Stick nur 2GB groß war (hätte ich auch im ersten Post erwähnen sollen).. Wie ich herausgefunden habe, muss der Stick wohl mind. 16 GB groß sein, damit eine EFI durch das FDP erstellt wird

  • Dann nimm für deinen USB-Stick "MBR/FAT32" und packe dort deinen EFI-Ordner zum testen rauf. Vorteil – du musst nix extra mounten. Selbstverständlich kann dein Rechner auch davon starten, es muss keine gesondert versteckte EFI-Partition sein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)