IGPU und EGPU nutzen?

  • Hey liebe Community,


    ich wollte für macOS meine IGPU (Intel UHD 630) nutzen und für Windows meine EGPU (Nvidia GTX 1050).

    Da ich aber einen fertig PC von HP habe (HP Pavillon 590-p0xxx) habe ich es nicht hinbekommen beide GPUs gleichzeitig zu nutzen, also wenn ich macOS boote die IGPU nutzen und wenn ich Windows boote die EGPU nutzen.
    Ich habe meine EGPU nun ausgebaut sonst hätte ich nämlich die IGPU für macOS nicht nutzen können.
    Gibt es einen weg beide GPUs gleichzeitig zu nutzen, also die eine für macOS und die andere für Windows?

    LG

    SPECS:
    HP Pavillion 590-p0xxx
    Intel Core i3-8100
    Nvidia GTX 1050

  • Dafür gibt's z.B. Boot args... Die nvidea kannste über die Boot args z.B. Deaktivierten

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb ja schon klar aber wenn die nvdia grafikkarte im mainboard steckt ist die igpu automatisch deaktiviert...

    Da bringen boot args auch nichts

  • Das kann man doch im bios normal einstellen 🤷‍♂️

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Klappstuhl65 bau die Nvidia wieder ein und passe deine Config entsprechend an oder alternativ über bios. Welchen BL verwendest du ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • @Basti Wolf  Hecatomb das problem ist das ich ein BIOS von American Megatrends habe da mein Mainboard ein hauseigenes von HP ist und es diese funktion nicht gibt.

  • Dann deaktiviere die ePGU einfach über Bootargs in deiner Config.plist... Ich frage nochmal:


    Welchen BL verwendest du ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf ich verwende OpenCore, aber wie gesagt ich kann wenn die EGPU angeschlossen ist die IGPU nicht verwenden da sie automatisch deaktiviert ist, ich kann sie nur verwenden wenn ich die EGPU ausstecke aber das ist mir zu aufwändig denn ich möchte ja für Windows die EGPU verwenden und für macOS die IGPU.
    Andauernd die EGPU aus- und einzustecken ist mir viel zu aufwändig und ich glaube auch dass das auf dauer nicht sehr gut für die steckplätze ist...
    Wenn ich die EGPU deaktiviere während sie angeschlossen funktioniert gar nix und ich bekomme auch kein bild weil ja die IGPU nur aktiviert ist wenn die EGPU nicht angeschlossen ist.

    Dass ist anscheinend so eingestellt...

  • Ich glaub kaum das Basti Wolf diese Frage einfach so nochmal stellt. Er wird sich dabei schon etwas gedacht haben

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb habe ich aber auch schon probiert und ich bekomme dann wenn ich den pc starte und mein monitor ans mainboard anschließe kein signal

  • Uploade einfach mal deine efi... Dann ist die igpu nicht konfiguriert.

    Ich selbst hab allerdings jetzt keine Zeit danach zu schauen


    Paar Bilder ausm Bios wären auch nicht schlecht

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Uff 😂 wo stellst du da die Grafik ein... Gibt's dafür auch eine Option im bios🤷‍♂️

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb ja ach ne das sagte ich doch die ganze zeit die interne Grafikkarte wird automatisch aktiviert wenn keine externe steckt.... ;)

  • Also gibt's im bios selbst nicht mal eine eigene Rubrik mit Optionen zum einstellen? Muss man erstmal wissen😅


    Ja ob man dann noch etwas machen kann, außer sich ne amd Karte zu kaufen🤷‍♂️

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Klappstuhl65 Im Bios-Menü ERWEITERT mal auf Bus-Optionen oder Geräte-Optionen die Taste 'Return' drücken. Da öffnen sich sicherlich noch ein paar Untermenüs.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Im BIOS unter "Erweitert" / "Bus-Optionen" oder / "Geräte-Optionen" ist auch nichts zur GPU einzustellen?


    edit: karacho war schneller ... :)

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Was ist das mit dem VGA snooping genau? Schnüffelt er dann das beides aktiviert bleiben soll? 🤣


    Spaß. Hab echt keine Ahnung was das genau bewirkt, wenn man es aktiviert


    Ok hab's gegoogelt:


    https://www.pqtuning.de/bios/g…ci-vga-palette-snoop.html

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • So eine kacke also gibt es wirklich keine möglichkeit beide aktiviert zu haben?

    ....