Mein EFI perfektionieren: BIOS CFG Lock, SMBIOS, OpenCore aufräumen/verbessern?

  • Hallo zusammen,


    auf jeden Fall dank dieses Forums und der tatkräftigen Hilfe von vielen Einzelnen hier darf ich seit mittlerweile über einem Jahr einen stabilen, gut funktionierenden Hackintosh benutzen.

    Es gibt aber ein paar Dinge, zu denen ich gern Input hätte und mich frage, ob ich da noch was verbessern kann/sollte.


    • CFG Lock: Seit dem letzten BIOS Update hat mein BIOS die Option den CFG Lock zu enablen oder disablen. Was ist für einen Hackintosh optimal und was muss ich tun wenn es anders steht als empfohlen?
    • SMBIOS: im Moment fahre ich mit dem iMacPro1,1 Profil.
      • "Damals" war das die beste Option, bei der Mangels T2 Chip aber sidecar nicht funktioniert. Dafür funktionierte Apple DRM etc. Wie ist hier der Stand der Dinge? Ich sehe einige die eher iMac19,1 nehmen und damit wohl mittlerweile alles, also DRM UND SideCar funktioniert?
      • Wie gehe ich für einen Change auf 19,1 am besten vor? Denke mal so?!
        • Abmelden des iCloud Kontos
        • Generieren neues SMBIOS und unter Plattforminfo -> Generic MLB, SystemProductName, SystemSerialNumber und SystemUUID in die EFI übernehmen sowie bei ROM eine andere MAC eintragen? Oder darf die ruhig gleich bleiben? Ist ja aktuell die physische MAC Adresse, allerdings wärs merkwürdig wenn Apple einen neuen Mac mit der gleichen MAC sieht, nein?
        • EFI austauschen, reboot
        • Check und Neu anmelden iCloud.
        • Was vergessen?
    • Gibt es generell Einstellungen die einen stabilen Betrieb verbessern würden? Meine aktuelle EFI (OpenCore 0.6.3) habe ich im Showroom hochgeladen. Falls jemand die Muße hat sich das anzuschauen wäre ich sehr dankbar :-) Das Update habe ich selbst durchgeführt und bei Dingen von denen ich nicht 100% Ahnung habe, fänd ichs super wenn jemand drüber schaut, so 4 Augen Prinzip. An sich läuft aber alles.

    Viele Grüße aus Frankfurt!


    :danke2:

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • maybeageek


    Zu CFG Lock: Im BIOS auf disabled setzen und in der config.plist AppleCpuPMCfgLock sowie AppleXcpmCFgLock auf false (no) setzen.





    Zu imac19,1 vs. imacpro1,1 stelle ich hier einfach mal ein Zitat von JimSalabim zu Verfügung (Gigabyte Z390 Designare Thread)


    Zitat

    Hinweis zu den Ordnern mit iMac19,1-SMBIOS (nur iGPU oder Radeon-GPU) oder iMacPro1,1-SMBIOS:

    Dass man, wenn man keine eGPU verwendet, sondern nur die iGPU nutzen will, den entsprechenden "nur-iGPU"-Ordner verwenden muss, ist selbsterklärend. Beim iMac19,1-Ordner für die Kombination mit Radeon-GPU arbeitet die iGPU headless/connectorless mit, während sie beim iMacPro1,1-SMBIOS überhaupt nicht aktiv ist.

    Sidecar mit dem iPad (Kompatibilitätsliste von Apple beachten – das iPad Air 2 ist beispielsweise nicht Sidecar-kompatibel) funktioniert nur mit den iMac19,1-Ordnern, nicht aber mit dem iMacPro1,1-Ordner. Dafür funktioniert DRM (dazu gehört beispielsweise das direkte Streamen von geschützten Inhalten in der TV-App sowieso funktionierendes Netflix in Safari etc.) mit dem iMacPro1,1-Ordner ohne weiteres sofort. Mittlerweile geht DRM aber auch mit den iMac19,1-Ordnern – dank des Boot-Arguments "shikigva=80" (habe ich in die iMac19,1-Ordner bereits eingefügt). Je nach Hardware-Konfiguration muss die Stabilität hierbei aber bitte noch beobachtet werden. Bei mir gibt es bisher keine Probleme. Weitere Hinweise dazu in meiner PDF-Anleitung.

  • LetsGo Danke für die Antwort.


    JimSalabim hatte mir "damals" auch bei dem Umzug von Clover zu OpenCore sehr geholfen. Dann werde ich mal schauen ob ich das mache und ob mir SideCar das wert ist.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI