iMac 2015 langsamer als älterer Hacki ?!

  • Mein ASRock B85m ITX - i3 4330 hat von heut auf morgen den Geist aufgegeben. Ich bekomme kein Bild mehr angezeigt. Aktuell gehe ich davon aus das der HDMI Ausgang vom Mainboard hin ist, aber darum geht es hier nicht.


    Ich habe von der Familie einen iMac aus dem Jahr 2015 bekommen. Auf dem habe ich mit dem Migrationsassistenten das Time Machine Backup eingespielt.

    Nun ist erstmal alles so wie vorher, doch ist der iMac extrem langsam. Ich war/bin echt erschrocken. Wie kann ein Hacki mit einem i3 4330 so viel schneller als ein iMac mit einem i5 und 8GB Ram sein?

    Das öffnen von Programmen dauert wirklich lange. Kann der große Unterschied die HDD sein die im iMac verbaut ist?

    Oder könnte es noch andere Gründe geben?

    ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

  • Dafür gibt's unterschiedliche Gründe:

    Ein Grund ist auf jeden fall, wenn das Fusion Drive (was dein Mac durchaus haben könnte, aber das weiß ich aus dem Stehgreif nicht) nicht korrekt konfiguriert worden ist. Das Problem ist: Wenn dein Mac ein Fusion Drive hat kannst du nicht einfach die Festplatte löschen und das System neu installieren, da du dann quasi das System nur auf der HDD installierst und den Flash Speicher ignorierst. Das Fusion Drive muss übers Terminal vorher gebildet werden.


    Hast du ein Fusion Drive?


    Time Machine Backups können allerdings auch ein Problem sein.

  • Das Problem ist die Festplatte im iMac. Ganz sicher!
    Um halbwegs erträgliches Arbeitstempo zu erreichen, sollte diese dringend gegen eine SATA-SSD ausgetauscht werden. Kostet nicht viel und bei nicht-2-linken-Händen ist das mit Hilfe von iFixit.com an einem Nachmittag gemacht. Ein Fusion-Drive ist da meines Erachtens keine ausreichende Lösung.

  • Kann man mMn. nicht so ganz sagen. Habe hier einen Skylake 27 Zoll mit einem Fusion Drive. Für 80% aller Tasks vollkommen ausreichend auch mit Monterey.


    Man muss es halt nur richtig konfigurieren, sonst hat man genau dein erwähntes Problem. Es ist dann einfach zu langsam.

  • Moin Moin Peter_Pan :)


    Ich schließe mich der Meinung und Erklärung von kiu77 direkt an.

    Ich habe hier einen iMac 27" Late 2009 und einen iMac 21,5" als so nebenbei Konfiguration stehen.

    Bei beiden iMac's hatte ich in der Vergangenheit die Originalen Hdd's nach der Anleitung von iFixit

    gegen Ssd's ausgetauscht.Der Arbeitsfluss hat sich bei mir dadurch ernorm verbessert und es läuft

    vieles recht Smoothie,ich war angenehm überrascht und bin immer noch sehr zufrieden mit der Leistung.


    REVAN hat sicherlich nicht unrecht,konfiguriere mal neu und vergleiche die Ergebnisse.

    Wenn das Ergebnis für dich nicht stimmig erscheint kannst du den iMac immer noch eine Operation

    verpassen.

  • Das Problem ist die Festplatte im iMac. Ganz sicher!

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auf Arbeit auch einen iMac 27" von 2017 (i7-7700K - Skylake?) mit Fusion-Drive. Das geht gar nicht!

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Außerdem wäre es gut zu wissen, welcher iMac!?

    Zum einen bin ich auf einen 27" iMac (A1419, 3-3GHz) i5-QUAD-core gestossen, zum 2ten zB auf einen iMac (A1418, 1.6GHz) 21.5" i5-DUAL-core.


    Beiden gemein ist die physische Magnetfestplátte - hier schließe ich mich meinen VorRednern, äh -Schreibern an, eine SSD bringt hier ein feeling, welches "unvergleichbar" ist.

    Bye

    Stefan


  • Vielen dank für die ganzen Antworten.

    Ich habe es gestern geschafft die Festplatte zu tauschen. Ergebnis ist wunderbar. Alles läuft extrem viel besser.

    Ich habe mit Super Duper die Festplatte im Vorfeld geklont und danach versucht zu booten über USB.

    Als das geklappt hat habe ich die Platte getauscht.


    Habe aber als Benachrichtigung schon zweimal etwas von hash abweichung auf volume / Muss neu installiert werden bekommen.

    Was kann das sein?

    ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC