Weitere Anfängerfragen: X260 und Catalina

  • Hallo zusammen,


    dank eurer Hilfe läuft jetzt hier das X260 mit Catalina. Einige blutige Anfängerfragen:


    - Ist es richtig, dass zum Booten immer der USB-Installationsstick benötigt wird? Wenn ich den entferne, komme ich immer in eine Grub-Eingabeaufforderung.

    - Wenn ich die Funktionstasten für Heller/Dunkler nutze, flackert der Bildschirm und wird dann ganz schwarz. Jemand eine Idee dazu?

    - Mein 5-GHZ-Wlan funktioniert nicht, das 2,4er schon. Ist das normal?

    - Meine linken USB-Ports funktionieren nicht. Kann man da was machen?

    - Kann ich automatische Updates aktivieren?

    - Und Monterey über die Systemsteuerung installieren, macht vermutlich keinen Sinn, richtig?


    Danke und Grüße

  • Hallo paloema123 :)


    - nein, du musst den Stick immer fürs booten nutzen. Kopiere einfach die Efi aus der Efi Partition deines usb Sticks und die Efi Partition deiner Festplatte im Laptop selbst. Danach bootest du ohne den Stick. Den Stick solltest du aber UNBEDINGT als Notfallreserve sicher verwahren :)


    - Funktionstasten müssten per ssdt richtig eingebunden werden :/


    - das mit dem 5ghz hatte ich auch mal, denke es liegt einfach an der Ländererkennung. Ändere mal am Router den Kanal des 5ghz auf eine niedrigere Zahl


    - usbports müsstest du Mappen.. geht zb über das hackintool aber auch zu Fuß bzw. per Hand :D


    - automatische Updates kannst du in den Systemeinstellungen deaktivieren


    - Monterey würde ich erst versuchen, wenn dein System ohne Probleme läuft. Mit einem sauberen System ist das auch alles kein Problem, derzeit gibt es aber noch Bluetooth Probleme .. sollte man wissen, bevor man Updated

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke dir Basti Wolf!


    Da mache ich dann mal eins nach dem anderen...blutiger Anfänger mit MacOS...im Finder sehe ich ja die EFI-Partition des Laptops nicht. Gibts da eine Tool-Empfehlung (von Win bin ich den TotalCommander gewöhnt)

  • Richtig um diese sichtbar zu machen, gibt es verschiedene Wege. Ich selbst nutze immer den clover configurator dort findest du in der linken Spalte den Reiter Mount Efi und genau dort mountest du dann die Efi des Stick und der Festplatte und kopierst den Efi Ordner in die Partition der Festplatte :)


    alternativ kann man das mounten aber auch dem kext updater machen glaube ich :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke erneut. Habe mal Clover Configurator geladen. Welche Partition ist denn da welche?


  • Ok, Boot ohne USB läuft (musste im Bios noch die Reihenfolge umstellen).


    Jetzt versuche ich mich gerade an den OC Auxiliar Tools. Läuft auch, aber wie komme ich da an das EFI ran, um die config.plst zu öffnen?

  • Hoffe mal wieder auf Nothilfe. Konnte es jetzt doch nicht lassen und habe versucht, auf Monterey (von Big Sur) upzugraden. Läuft alles auf einem Lenovo X260. Vorher mit OCAuximiliaryTools OpenCore und Kexts geupdatet und dann das Update durchlaufen lassen.

    Nun hängt es beim Apple Bootscreen ziemlich genau in der Mitte. Und mein bisher funktionierender Bootstick zeigt nicht mal mehr das Bootlogo an. Was braucht ihr an Infos, damit ihr ggf. helfen könnt?


    EDIT: Habe die EFI beigefügt (nur das Airportitlwm rausgnommen, da zu groß). Bin für jede Art von Hilfe seeeehr dankbar...@5T33Z0 oder Basti Wolf vielleicht?

    Dateien

    • OC.zip

      (13,57 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von paloema123 ()

  • Bootlogo zimelich in der Mitte ist recht ungenau :D erstmal die Frage, kommst du noch in dein bestehendes System rein ? Wie hast du die Installation gestartet ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke erstmal für deine Antwort.
    - Komme nicht mehr ins System.
    - Update Monterey via MacOS angezeigte Updates verfügbar

    - ich hatte mal alle Anzeigen deaktiviert, daher weiß ich nicht, wo genau es hängt

    - mein unter Big Sur funktionierender Stick kommt nicht mal bis zum Apple Logo


    fällt irgendwas im Efi auf oder wie würdet ihr vorgehen in so einem Fall?

  • starte mal bitte von deinem stick und schick mal ein Foto vom boot picker


    zur EFI: hast du die selbst erstellt und nutzt du eine die du gefunden hast? die ist extremste überladen, das wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass Monterey da nicht will

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Schon mal versucht den Mac OS Eintrag zu starten ?


    Ansonsten hoffe ich, dass du ein back up von den Daten hast ?


    Falls nicht dann mal in der config -v als Boot arg eintragen und dann schauen wir, wo er hängen bleibt. Welche oc Version ? Leckte aktuell ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • paloema123


    Teste mal die EFI keine Garantie ob es funktioniert .


    Ein paar Sachen habe ich geändert Kext reihen folge besonders was Lilu.kext am erster stelle an geht und dann als Zweites VirtualSMC.kext .

  • Kam ja leider gar nicht mehr in System, so dass ich etwas an der Config ändern könnte. Bei keinem der Einträge.

    Habe auch die EFI von OSB-Einsteiger (danke!) getestet. Da kommt direkt nach dem Boot Picker:


    "OCM Failed to start Image - already started

    BS: Failed to start OpenCore Image - already startet

    Halting on critical error"


    Habe jetzt aus einem BigSur Backup das System zurückgeholt. Aber: nachdem es zurückgespielt wurde, startet es zwar einmalig korrekt und ich kann auf Big Sur zugreifen. Aber danach wieder das gleiche Problem mit dem Hängen beim Boot Logo...


    EDIT: Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, warum nach dem Restore auf Big Sur eine EFI, die ich als Backup hatte, auf dem Stick nicht funktioniert. Es bleibt einfach bei einem schwarzen Bildschirm.


    EDIT2: Folgendes steht in der Logdatei auf den Stick, wo es Schwarz bleibt:


    "00:000 00:000 OCUI: Failed to load Resources\Label\Apple.l2x

    00:026 00:026 OCUI: Failed to load images

    00:051 00:025 OC: External interface failure, fallback to builtin - Unsupported"

  • Hast du zwischen drin mal einen nvram reset gemacht? Ich würde dir folgendes raten, boote nochmal in dein neues / altes BigSur und räum erstmal deine Evi auf. Wenn die dann mal schick ist, dann kann man nochmal später über Monterey nachdenken ABER du merkst selbst, vor erst nie die Hauptplatte / Partition anfassen, sondern lieber immer erstmal in einer separaten Testpartition versuchen oder mal auf eine externe Platte intstallieren, damit genau sowas nicht passiert.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • NVram Reset habe ich schon ein paar Mal versucht. Wäre ja mittlerweile happy, Big Sur wieder zum laufen zu bekommen. Aber ich komme - trotz vorher funktionierendem Efi Backup und eine Wiederherstellung via Time Machine - nicht mehr in System.
    Ich würde auch über ein Neuaufsetzen nachdenken, habe aber auf der Datenpartition noch die Photolibrary, die ich erst noch sichern müsste. Weiß aber nicht, wie ich daran komme, mit einer Ubuntu Live Distribution habe ich keine Zugriff auf das Mac-Dateisystem…

  • eine neue ubuntudistribution könnte apfs können. und livesysteme kann man auch anpassen, allerdings nur bis zum neustart. versuch mal im terminal sudo apt install apfsprogs, und guck was passiert - alternativ sudo apt search apfs - ich bin nicht sicher, wie das paket in den ubuntuquellen heisst.

    wenns klappt, dann solltest du damit zumindest lesenden zugriff aufs macos kriegen, und kannst deine daten sicherstellen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei Ubuntu 20.04 konnte ich mit apt-get nichts installieren. Muss nochmal nach der Fehlermeldung schauen...probiere jetzt mal das 22.04er...