Ist meine EFI Mac OS Monterey ready?

  • Hey liebes Hackintosh Forum,

    ich wollte fragen, ob jemand mal über meine EFI schauen kann, ob die soweit auf dem neusten Stand und ready ist, für das tolle Mac OS Monterey Update :-)

    PS: Update auf OpenCore v0.6.6 ist bereits gemacht worden, vielleicht kann jemand mal über die Kette schauen, ob die soweit passen. Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,41 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • MacLasse Es ist einfacher, wenn du die EFI ausprobierst, und dann ggf. die Fehler hier vorstellst. Das wird die Last gleichmäßiger verteilen. Nutze für den Test einen zweiten Bootstick.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich würde sagen nein. 066 ist glaube ich noch nicht kompatibel mit macOS 12.


    Für 073 ist die config noch nicht kompatibel:

    Ich würde folgendes tun (neuer OpenCore Update Workflow):


    1. Bootstrap deaktivieren, neustarten und den Ordner Bootstrap löschen. >> Bootstrap wird jetzt anders gesteuert.
    2. Den EFI Ordner auf den Dektop kopieren, um damit zu arbeiten.
    3. OpenCore Auxiliary Tools (OCAT) herunterladen
    4. Config damit öffnen und speichern >> Migriert, aktualisiert und validiert die Struktur der config.plist sodass sie auf dem aktuellsten stand ist – ohne das nervige manuelle updaten, das bislang notwendig war und ohne dass vorhanden Einstellungen verloren gehen.
    5. Dann dass Recycle Symbol anklicken (OC synchronize main Program) >> aktualisiert OpenCore und Treiber
    6. Kext aktualisieren (zB mit Kext Updater).
    7. EFI auf FAT32 formatierten USB stick kopieren und testen

    OCAT ist übrigens der einzige Config Editor für Open Core der in der Configuration.pdf ausdrücklich empfohlen wird - zu Recht!

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Generell wäre es sinnvoll für Monterey auf die aktuelle Release Version von OpenCore zu gehen (0.7.3 ist aktuell). Achte beim Upgrade von OpenCore aber bitte darauf das sich an der Struktur der config.plist von Version 0.6.6 auf 0.7.3 doch einiges sehr deutlich geändert hat (es sind einige Dinge hinzugekommen oder modifiziert worden andere dafür weggefallen). Am Besten nimmst Du Dir die sample.plist aus dem OpenCore Paket und vergleichst Diese Block für Block mit Deiner bestehenden config (ist bei dem großen Versionssprung einiger Aufwand aber unbedingt notwendig). Die Einträge, die in der neuen config nicht mehr enthalten sind kannst Du vergessen, alles was vorhanden ist kannst Du aus Deiner bestehenden übernehmen und alles was neu ist kannst Du in aller Regel so lassen wie es in der sample.plist vorgegeben ist. Nur Mut das alles ist kein Hexenwerk und bedarf vielleicht 15 Minuten konzentriertes Vergleichen und die Sache ist erledigt ;)

  • Danke dir griven und 5T33Z0 werde ich dann mal machen. Wie sieht es mit meinen Kexten von der aktuellheit aus?

  • 5T33Z0


    Frage: Wenn ich z.B. den letzten OCAT (20210921) benutze, kann man irgendwo die OC Version auswählen. Falls man z.B. eine OC 0.7.2 EFI bearbeiten möchte. Sonst werden ja verständlicherweise immer Fehler angezeigt.


    Hat sich erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von LetsGo ()