Probleme mit Booten und Monterey Update

  • Hallo.


    Ich habe irgendwie Probleme seit fast meiner frischen Installation von macOS 12 und zwar dauert es immer sehr lange zu booten, er schaltet dann auch den Display eine Zeit lang aus, dann schaltet er ihn wieder ein und zeigt den Apfel und dauert dann immer noch eine Weile. Würde schätzen so drei bis 5 Minuten zum booten.

    Ich hänge mal die EFI an, da ich selbst sehr wenig Erfahrung habe und bevor ich etwas schlimmer macht, da gibt es weitaus fortschrittlichere Programmierer hier im Forum.

    Ich danke schon jetzt für Eure Anteilnahme.


    PS: Wegen dem Update Beta 6, habe ich runtergeladen, neugestartet, er installiert bis zum halben Ladebalken, fährt runter startet neu und es ist immer noch nicht geupdatet. Weiss da jemand einen Rat?

    PPS: Ich müsste noch openCore glaube ich aktualisieren, habe aber bis jetzt nicht den Mut zusammen getan, OC zu aktualiseren weil das System so Prima läuft dank einigen aus diesem Forum, selbst iMessage etc lauft! von Daher.

    Wäre dankbar für jede Idee oder Anregung.



    Danke und erholsames Wochenende an alle!



    greetz

  • Ist in deinem System eine Intel wlan Karte verbaut... Falls ja dann kommt es davon. Einfach mal deaktivieren, oder aufbauen.... Dann rennt das Ding wieder


    Manche Updates booten mehrmals und machen das Update dann weiter

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Keine WLAN Karte, Z390 Board von Gigabyte ohne WLAN.

  • Ok. Ist nämlich ein bekanntes Monterey Problem.... Also hätte dann nämlich sein können.


    Ich muss morgen früh arbeiten, sonst hätte ich mir noch etwas den Kopf drüber zerbrochen.

    Hoffe dir kann schnell einer helfen.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • utilman

    Hat das Label In Arbeit entfernt
  • Vielen Dank dafür 👍🏻


    Update:


    Wollte gerade mal ein clean Update machen und habe ein Stick mit Beta 6 erstellt was auch alles soweit reibungslos funktioniert hat,


    Allerdings beim zweiten oder dritten Boot ist mir aufgefallen dasss er immer wieder neu startet, und zwar wir auf diesem Video ersichtlich.


    Irgendwas stimmt mit meiner EFI nicht...

    Leider...


    Video vom Bootvorgang:


    [Externes Medium: https://youtu.be/iKL_DgVnOA8]


    wäre dankbar falls jmd noch ein Tipp einfällt der mir weiterhelfen könnte.


    LG utilman

  • Wie bereits gesagt bootet bei mir die Installation auch bestimmt 3~4 mal. Sicher das es bei mir nicht auch so der Fall ist?

    Ich hänge mal ein Screenshot der letzten Sequenz deines Videos hier an.

    Muss jetzt leider duschen und dann einen Laptop holen.


    Hier der Screenshot:

  • Hab noch ein paar Screenshoots