El Capitan USB-Stick erstellen unter Catalina mit InstallOS.dmg aus dem Apple Download, wie?

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mein altes MackBookPro mit dem dafür zuletzt unterstützten OS neu installieren.

    Apple bietet mir unter Catalina nur einen Link zum Download welcher mir die "InstallOS.dmg" bereit stellt.

    Die darin enthaltene "InstallOS.pkg" bringt mich nicht aktuell nicht weiter um den Stick zu erstellen.


    Anbei bitte ich um Hilfe wie ich das schnell umsetzen kann, vielen Dank.


    Quelle:

    https://support.apple.com/de-de/HT211683
    https://support.apple.com/de-de/HT201372

  • Im Appstore EL CAPITAN herunterladen und mit einem Tool deiner Wahl einen USB-Installtions-Stick erstellen. Ist doch nicht neues oder?

  • Es geht aber um El capitan...

    Kannst du das Pkg ausführen?

  • Bei einem echten MAC kann man denn Installer direkt im Recovery Mode Menü herunterladen.

  • ??????????? Ja ist ein echter Mac ????????

    Lies mal nochmal genau Post 5.


    https://support.apple.com/de-d…mac-help/mchl82829c17/mac

  • wenn der mac gar kein system hätte, dann sollte doch eine netzinstallation wieder funktionieren, oder?

    und diese älteren macs haben doch noch einen "ganz normalen" sataanschluss.

    ich würde mal die aktuelle platte rausnehmen, eine am häcki guid/hfs+ formatierte leere platte einsetzen, ggf beim start noch die zurücksetzaffengriffe, und gucken, ob sich so eine netzinstallation anstossen lässt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @anonymous writer
    RCM verwenden. Ausschalten mit CMD+R gedrückt.. passiert eine Minute nichts dann geht er in den normalen Start des aktuellen OS über, das wars.

    @grt
    Ich kann mich auch erinnern das es da mal was gab um ihn via Netzwerk zu installieren.. keine Ahnung wie das hier eingeleitet wird, leider startet er den Recovery Mode nicht, oder liege ich mit CMD+R falsch?

    Man ich will doch nur fix den verflixten Stick erstellen;)

  • wenn da jetzt eine recovery drauf ist, dann ist das doch aber die recovery vom aktuellen system, und ob die ein downgrade erlauben würde? oder hab ich dich falsch verstanden?

    kannst du nicht den weg gehen, den die user ohne mac für ihre häckis nutzen müssen? nur ohne efiordner?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ghostbuster ,ich weiß nicht wie gut deine Englisch-Kenntnisse sind, aber versuch's doch mal mit den Kommandos aus Kommentar #13 von dem Stackexchange-Thread:


    https://apple.stackexchange.co…-post-el-capitan-installe

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich hatte jetzt eine ähnliche Situation, und zwar habe ich einen Sierra Installations Stick von meinem Big Sur System aus erstellen wollen. Big Sur hat mich auch darauf hingewiesen, dass das Betriebssystem auf meinem Mac nicht ausgeführt werden kann, mit Tinu allerdings konnte ich macOS Sierra installieren.app ohne Probleme auf den Stick spielen. Im Gegensatz dazu hatte ich Probleme das über den Terminal zu machen.


    Hier noch eine Alternative:

    Hier wird beschrieben wie du aus dem InstallOS.dmg einen Stick erstellen kannst. LINK

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



    2 Mal editiert, zuletzt von INTOIT ()

  • INTOIT das problem ist doch, dass der installer nicht mehr als .app, sondern nur noch als .dmg vorliegt, da ist nix mit createinstallmedia. auch in der verlinkten anleitung wird von einer .app ausgegangen. und im laufenden "höheren system" klappt auch die erstellung einer app aus dem dmg anscheinend nicht mehr.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    • Hilfreich

    Ja ich habe es gesehen, deshalb der Link, hier wird es doch erklärt: https://dortania.github.io/Ope…uide/mac-install-pkg.html

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • sorry.... soweit hab ich nicht gelesen... INTOIT

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr