OMEN by HP-15 dc0009ns

  • Ich muss ein EFI openCore erstellen, ich habe bereits EFIClover, HDMI funktioniert nicht. Dies sind seine Hardware-Eigenschaften:

    Produktnummer

    3ZU83EA

    Produktname

    OMEN von HP - 15-dc0009ns

    Mikroprozessor

    Intel® Core ™ i7-8750H (2,2 GHz Basisfrequenz, bis zu 4,1 GHz mit Intel® Turbo Boost Technology, 9 MB Cache, 6 Kerne)

    Chipsatz

    Intel® HM370

    Speicher, Standard

    16 GB DDR4-2666-SDRAM (1 x 16 GB)

    Videografiken

    NVIDIA® GeForce® GTX 1050 (4 GB GDDR5 dediziert)

    HDD

    1 TB 7200 U/min SATA

    256 GB PCIe® NVMe ™ M.2-SSD

    Bildschirm

    15,6" (39,6 cm) Diagonale FHD IPS Anti-Glare Micro-Edge mit WLED-Hintergrundbeleuchtung (1920 x 1080)

    Klaviatur

    Vollwertige 4-Zonen-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Ziffernblock und NKRO

    Touch-Marker-Gerät

    Touchpanel, das Multi-Touch-Gesten unterstützt

    Kabellose Verbindung

    Intel® Wireless-AC 9560 802.11b/g/n/ac (2x2) Wi-Fi® und Bluetooth® Combo 5

    Netzwerkschnittstelle

    Integriertes 10/100/1000-GbE-LAN

    Erweiterungssteckplätze

    HP Multiformat-SD-Kartenleser

    Externe Anschlüsse

    1 USB 3.1 Type-C™ Gen 1 (Datenübertragung bis zu 5 Gb/s, DP1.2, HP Sleep and Charge); 3 USB 3.1 Gen 1 (1 HP Sleep and Charge); 1 HDMI; 1 RJ-45; 1 Kopfhörer/Mikrofon-Kombination

    Mindestabmessungen (P x B x L)

    36 x 26,3 x 2,5 cm

    Gewicht

    2,38 kg

    Netzteiltyp

    135-W-Netzteil

    Batterietyp

    Lithium-Ionen-Akku mit 4 Zellen und 70 Wh

    Akkulaufzeit bei gemischter Nutzung

    Bis zu 6 Stunden und 15 Minuten

    Akkulaufzeit während der Videowiedergabe

    Bis zu 4 Stunden und 45 Minuten

    Kamera

    HP Wide Vision HD-Kamera mit integriertem Dual-Array-Digitalmikrofon

    Audiofunktionen

    Bang & Olufsen, zwei Lautsprecher, HP Audio Boost, DTS-Kopfhörer: X™-Unterstützung

  • Auf opencore umsteigen ist schon mal gut :) https://dortania.github.io/Ope…op.plist/coffee-lake.html

    HDMI weiß ich aber nicht, ob das funktionieren wird. Oft ist der hdmi output ein output der dedizierten Grafikkarte (in deinem Fall GTX 1050) welche oft nicht unter macos läuft.

  • Mit diesem OC funktioniert WIFI, Bluetooth nicht, ich übergebe den Link der Datei, da er sehr schwer ist und mich nicht hochladen lässt.


    https://github.com/DejavuMoe/H…/v1.0.1/Version.1.EFI.zip



    Die Bilder sind die aktuelle Konfiguration des EFICLOVER, den ich habe

  • Welche BT kexte verwendest du in Clover?

  • Hast du mal die kexte von der Efi so bei opencore getestet?

  • Du musst die auch in der Config eintragen oder einen snaphot mit Propertree erstellen.

  • Hast Du beim Eintragen der BT Extensions in die Config.plist auf die richtige Reihenfolge geachtet (Die BrcmFirmwareData muss vor dem BrcmPatchRAM3 stehen in der config)?

  • Ich lade das OC hoch, das ich jetzt implementiert habe, da ich sehe, dass die Reihenfolge in Ordnung ist

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (7,8 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Puh...


    Wenn ich mir die config ansehe wundert es mich das das Dingen damit überhaupt was macht denn da ist einiges drin was Du sicher nicht brauchst (DellSMCSensor zum Beispiel) und manches doppelt (VoodooPS2 und AppleSmartTouchPad) was so sicher auch nicht wirklich funktioniert bzw. miteinander kollidiert. Wie hast Du die Extensions denn in die config eingebunden hast Du das manuell gemacht oder irgendein Tool benutzt?


    Ich habe mal das deaktiviert was doppelt oder sicher nicht nötig ist versuch es mal damit: config.plist ist aber nur als erster Aufschlag gedacht denn da ist noch deutlich Potential für Optimierung...

  • Okay dann läuft das Touchpad beim Omen eher über den AppleSmartTouchPad und eben nicht über den VoodooPS2 (habe es mal entsprechend geändert). Was das Bluetooth angeht taucht der BT-Controller unter den USB Geräten auf (Über diesen Mac -> Systembericht -> USB) wenn nicht dann stimmt das USB Portmapping nicht was dann der Grund dafür wäre das BT nicht funktioniert.

    Dateien

    • config.plist

      (42,07 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die Hilfe, ich konnte das Bluetooth endlich zum Laufen bringen, zum Glück funktioniert alles. Ich übergebe mein EFI, wenn es jemand braucht, deaktiviere den USB-Port und füge den USBinject hinzu, mit dem ich bereits das Bluetooth arbeite

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (7,81 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • In der Efi ist aber noch nicht alles richtig, wieso verwendest du Smc Battery Manager und Acpi Baterry Manager und wieso ist noch der Voodoo PS2 Kext drin griven Hat doch gesagt den brauchst du nicht und funktioniert sleep?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Ich habe von Catalina auf BigSur aktualisiert. Ich habe einige Änderungen vorgenommen, damit Bluetooth und WI-FI funktionieren und sonst nichts. Es funktioniert sehr gut. Anhang OpenCore

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,01 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )