Full DSDT patching anstatt SSDT? Was ist davon zu halten?

  • Hallo!

    Ich bin auf der Seite von Olarilla auf etwas Interessantes gestossen, link auf Wunsch entfernt

    Die patchen irgendwie die komplette DSDT anstatt mehrere SSDT´s zu basteln. Nur erklären die nirgends wie die das machen. Dort wird auch angeboten sich seine DSDT patchen zu lassen. Mit bezahlung geht´s wohl schneller. Ich hab natürlich nur die umsonstvariante gewählt, ich warte allerdings auch schon eine woche.

    Hier ein Auszug von Olarila:



    -DSDT (FULL SOLUTION)


    DSDT (Differentiated System Description Table) is a part of the ACPI specification. It supplies information about supported power events in a given system. ACPI tables are provided in firmware from the manufacturer. A common MacOS problem is missing ACPI functionality, such as: fans not running, screens not turning off when the lid is closed, shutdown, boot fast without any ACPI error or warnings, sata, usb, firewire conflicts, etc.

    -SSDT (NOT FULL SOLUTION)

    SSDT (Secondary System Descriptor Table) It acts as a supplement to the DSDT.


    Was haltet Ihr davon?

  • Gerade bei älteren Systemen ist es recht einfach und man hat alles zusammen in einer DSDT. Der Umweg über SSDT ist oft "steiniger". So müssen mitunter zunächst global bestimmte Funktionen/Methoden/Devices der ACPI umbenannt und somit "unbrauchbar" gemacht werden, um dann in einem zweiten Schritt per SSDT eine Alternative nachreichen zu können. Das kann leicht unübersichtlich werden. Und allgemeingültige Patches für eine breite Vielfalt gehen mit Kompromissen einher und sind auch nicht leicht zu pflegen. Das spricht eher für die individuelle Lösung.


    Auf der anderen Seite, heutige Systeme:

    komplexe, dynamische ACPI! Je nach BIOS-Einstellungen werden unterschiedliche Inhalte geladen. Und mit BIOS/Firmware-Updates ändert sich oft auch die ACPI. Bei alten Systemen ist dieser Prozess abgeschlossen, bei neuen möchte man auch von den Verbesserungen profitieren. Das würde bedeuten, bei jedem Herstellerupdate (das ja sinnvoll ist) prüfen, ob die alternative DSDT nun auch erneuert werden muss. Hinzu kommen die dynamischen Komponenten innerhalb der DSDT, die man mit Bearbeitung einer eigenen DSDT auf ein recht starres Konzept fixiert. OpenCore kann hier etwas "Schützenhilfe" leisten, mit den ACPI-Quirks "NormalizeHeaders" und "RebaseRegions". Aber aus heutiger Sicht nicht zu empfehlen.

    Wer sich die Mühe machen möchte, kann aus den vielen SSDT, die zum Teil auch sehr viel für das eigene System unnützen Code enthalten (da eben für eine breite Masse und allen Eventualitäten angelegt), die individuellen Bestandteile in eine SSDT zusammenführen und somit die ACPI schlanker halten. Der Vorteil der "Auslagerung" auf SSDT ist eben, die originale ACPI damit weitgehend nicht zu berühren und somit auch unabhängig von Updates zu halten. Bei allen Modifikationen, die entscheidende Auswirkungen auf andere Betriebssysteme haben könnten, sind zudem vorab über if/else Abfragen nach System ("Darwin" – quasi macOS) zu erstellen, so vermeidet man unangenehme Überraschungen zum Beispiel unter Windows.


    Auf Olarila siehst du auch in der Datenbank nur ältere Systeme, und du bist auf "Maldon" angewiesen, mitunter weißt du nicht, was in der DSDT gemacht wurde. Bei überschaubaren SSDT ist das anders, hier kann auch die "Schwarmintelligenz" der Foristen, der vielen Developer von Acidanthera und Dortania helfen und aktualisieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Es gab auf olarila recht früh für ein IceLake Schwestermodell von meinem eine bootbare EFI. Aktuell ist es auch die einzige EFI, die bei meinem Modell funktionierenden Ruhezustand ermöglicht, aber die Unterschiede in den beiden Modellen ist zu groß und einfach so die EFI portieren geht nicht. Ich hatte Madlon dann gefragt, ob er die original DSDT hochladen kann, damit ich die vergleichen kann und selber die relevanten Patches für Ruhezustand integrieren kann, aber es kam keine Antwort, Selbstständigkeit scheint von ihm aus nicht gewollt zu sein. Ich konnte dann durch sufu eine unbearbeitete DSDT des Schwestermodells finden und zu seiner gepatchten vergleichen und er hat MASSIG Veränderungen vorgenommen, einige auch aus nicht nachvollziehbaren Gründen (wohl um da „seinen Stempel“ drin zu haben). - Mein Standby Problem habe ich bis jetzt noch nicht gelöst, auch nach Vergleichen der unterschiedlichen IOregs.


    Ich habe bei meinem Modell mal DSDTs der BIOS-Updates / BIOS-Versionen verglichen und es finden definitiv Veränderungen statt. Wie apfelnico sagte, werden diese so nicht berücksichtigt, was ja auch zu Komplikationen führen kann.

    Kurz, ich würde das alles einem nicht empfehlen!

  • Ich finde das schon seltsam dafür nach Geld zu fragen. Ok, muss ja jeder selber wissen.

    Wie ich das mit der DSDT das erste Mal gelesen habe hörte es sich vorteilhaft an, aber wenn´s so gut wäre würden Acidanthera/DORTANIA ja auch empfehlen. Wie sich so eine DSDT bei einem Update von der alten unterscheidet find ich schon extrem. Bei meinem Board hatte das letzte legacy Bios eine DSDT von 17KB, das UEFI was ich jetzt drauf habe hat 38KB.


    Mein Hackintosh läuft eigentlich gut, trotzdem denke nur dauernd ich müsste noch was verbessern (muss ich bestimmt auch), weil OC doch noch viele Einträge in der Verboser hat mit Wortlauten wie „failed“, can´t find“, „unable to open“ „Buffer to small“ usw. Schöner fände ich, wenn es keine Fehlermeldungen geben würde, auch wenn jetzt ja auch alles funktioniert. Sagen ja viele Clover verzeiht alles, OC sei so penibel. Ich finde, OC verzeiht auch noch viel!


    Hab hier eine umfangreiche Doku zum Thema DSDT gefunden: https://uefi.org/sites/default…/ACPI_6_3_final_Jan30.pdf


    - kann man sich DSDT zur Lebensaufgabe machen, OK, ich bleib bei der SSDT Methode

    Stop Putler - Now !

  • Die Olarila Gemeinde nutzt eigenes Tool, dass sich der Eigentümer zusammen gebastelt hat. Damit Wenn Du das installiert hast, saugt es, mit Dein Einverständnis oder nicht ;) alle Infos die es / Er braucht und bastelt damit Systeme zusammen.


    Die sind auch auf anderen Foren Unterwegs und sammeln alle als Erfolg gemeldete EFIs zusammen und erweitern somit ihre Datenbank die sich jetzt untergliedert hat unter Clover und OpenCore, jedoch gleichen Systemtypus. In der Kexte Sektion tummelt sich alles was so an Mainboards auf den Markt zu kaufen sind aktiviert sind, 4x Network, 3x Sound... Dann ist neulich der macPro 7,1 als Universal Schlüssel für neuere Hackis ausgewählt und der 19,1 für ältere.


    Tatsächlich spricht es die Allgemeinheit an, da irgendein Kext mit Patch greift und die Boards laufen. Danach solltest / musst Du Dich für die Individualisierung deines Systemes jedoch an Dortania halten, sonst bist Du der Gemeinde hilflos ausgeliefert und musst Dich eben dort wenden. Wenn Du von Olarila die EFI mit Dortania guide vermischt, wirst Du frustriert merken, dass nichts mehr geht, das das patching so tief liegt, dass Du hilflos entweder alles von vorne neue machst, oder universell diese EFIs von olarila nutzt.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Olarila?! Es wäre nett wenn der Link oben entfernt wird, das ganze ist nämlich nichts mehr wie ne Distro (das gemeinte zwar nicht, aber der Rest schon).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • auf meinem T430 benötige ich die DSDT.aml lediglich für Audio. Alles andere lief im OC allein über DeviceProperties. Ich habe die aus Clover stammende DSDT probiert und Audio funzte.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sorry, wollte die o.g. Seite auch nicht bewerben sondern nur erfahrenere Hackintosher fragen, was davon zu halten ist. Für jemanden, der noch nicht so mit der Materie vertraut ist hört sich das schon sinnvoll an. Aber hauptsächlich der Beitrag von ApfelNico hat mir deutlich gemacht das es nicht so ist.

    Eine frage an Greecedrummer: Das das tool von denen jede Daten übermittelt, die ja eigendlich damit garnichts zu tun haben (was geht die das an, was für Programme ich installiert habe) hat mich schon stutzig gemacht. Du meinst also die können mir jetzt so auf den Rechner gucken, so ´ne art Bockdoor/Trojaner?

    Stop Putler - Now !