USB Ports funktionieren nach dem Update nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben das letzte OSX-Update gemacht und muss leider feststellen, dass die USB Ports nach dem Update nicht mehr funktionieren. Im Login-Screen funktionieren sie noch ganz normal, doch nach dem Bootvorgang funktionier keiner mehr.

    Zuvor gingen alle Ports ganz normal, an was kann es liegen?


    OS: 10.16

    iMacPro1,1 (iMac Pro 2017)


    USBInjectAll.kext 0.7.1 (ist installiert)


    OC: 0.6.3

  • Einfach mal alles aktualisieren von OC bis kexte.

    USBInjectAll ist keine Dauerlösung, einen richtigen USB Port kext erstellen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ähhh, was ist 10.16?[wech]

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • In den 1. Betas hieß macos Big sur noch 10.16. War im clover big sur thread auch ein Thema beim Update auf Dev beta 3. HackBook Pro

  • theCurseOfHackintosh Weiß ich, aber er hat ja hoffentlich keine uralte Beta installiert. War Beta 3 nicht die mit der zweiten Grafikkarte, die physikalisch nicht vorhanden ist:D?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich kann mich nicht genau erinnern, ich glaube das war die letzte beta, die bei mir noch unter ozmosis lief... Dann bin ich umgestiegen auf OpenCore, und ein paar Monate später auf neue Hardware.

  • Vielen Dank für die Tipps, werde ich morgen mal durcharbeiten.


    bzgl. 10.16: das steht bei mir im Hackintool unter OS, soll das heissen, dass ich nur eine Beta am laufen habe? Aber die Updates kommen ja auch normal über Softwareupdate, kann das sein?

    Installation war exakt laut OC-Guide.


    Wie erstelle ich eine USB kext?

    2 Mal editiert, zuletzt von muse_83 ()

  • Wie siehts unter "über diesen Mac" aus?

  • Ich habe jetzt alle Updates der EFI durchgeführt. Boot läuft immer noch ohne Probleme (OC 0.7.0 ) hab auch alle Kext-Dateien durch die aktuellste Version (laut Hackintool) ersetzt.


    Ich konnte das Problem jetzt eingrenzen, es funktionieren wohl nur USB 3.0 und USB-C Devices. USB 2.0 & 3.1 funktioniert jedoch nicht, woran kann das liegen?


    PS: OS unter Hackintool nach Update -> macOS Big Sur Version 11.4 (Build 20F71)

    unter "Über meinen Mac" -> Mac OS Big Sur Version 11.4

    4 Mal editiert, zuletzt von muse_83 ()

  • Naja, das Problem liegt wohl nicht am Mapping sondern dass MacOS nur noch den USB 3.1 Controller erkennt.



    Weder Hackintool noch USBMap erkennen andere Devices. Es funktionieren praktisch nur noch 3.0 Devices und USB-C. Eine 2.0 Device mit USB-C Adapter funktioniert ebenfalls nicht.


    Wie bekomme ich den Controller in MacOS wieder zum laufen?

  • Kann ich eigentlich eine selbst erstellte USB.kext mit den Standard SSDT‘s von GitHub nutzen?


    Ich habe gestern unter Windows beides erstellt (SSDT+USBmap) - Ergebnis war, das kein USB funktionierte und Bluetooth auch weg war.

  • LetsGo ich hab das unter Windows mal gemacht. Hat auch alles geklappt. Kext in OC reingelade --> keine Veränderung. Die meisten Ports fehlen. Ebenso wie ohne den Kext. Ich hab mal meine EFI in den Anhang gepackt. Das Problem lässt mich langsam auch ein wenig verzweifeln.

    (laut Kextstat ist com.dhinakg.USBToolBox.kext (1.0.1) auch geladen, die Map Kext aber womöglich nicht ... wobei ich nicht weiß ob die bei kextstat überhaupt auftaucht)

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,97 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

  • Ich habe mittlerweile auch viele Variationen ausgetestet, leider alle mit negativem Ergebnis. Die Ports werden unter MacOS nicht erkannt. Komischerweise funktionieren jedoch alle Ports mit USB 3.0 Devices. 1.1, 2.0 und 3.1 geht leider nicht mehr.


    Ich habe ebenfalls mit dem USBTool unter Windows die Port-Kext erstellt. Zudem habe ich mit dem SSTD Tool eigene SSTD erstellt, beides funktioniert nicht. Weder die Variante eigene SSTD mit eigener USB-Kext noch externe SSTD mit eigener USB-Kext. Einzige Variante die ich noch nicht getestet habe ist eigene SSTD mit externer USB-Kext.


    Hatte das Problem denn schon mal jemand und evtl. noch weitere Optionen zum testen?

  • muse_83


    Mach mal bitte folgendes:


    • in OpenCores "config.plist" den Punkt "XhciPortLimit" auf "NO" stellen (Kernel\Quirks)

    • ohne extra USB-Kexte (USB-Mapping, USBInjectAl etc) und ohne eine für USB angelegte SSDT deinen Rechner neu starten

    • das beigefügte IORegistryExplorer starten und Datei sichern (File-Menu, Save) und hier hochladen

    • deinen aktuellen EFI-Ordner hochladen

    • das beigefügte MaciASL starten und ein komplettes "Tableset" sichern (File-Menu, Export Tableset …) und hier hochladen

    Dateien

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hatte das gleiche Problem; habe dann mal meine USB-Ports gezählt und festgestellt, daß das 15-Port-Limit für meine Portanzahl kein Problem ist. Deshalb nach apfelnico' s ersten beiden Punkten vorgehen; hat dann bei mir schon gereicht.

  • perfekt, vielen Dank für den Input! ich werde die Punkte mal alle durcharbeiten und gib dann ein Update, wird jedoch etwas dauern bis ich dazu komme.

  • So, bin endlich dazu gekommen die Punkte durchzuarbeiten. Habe jetzt eine neuen EFI erstellt und über einen USB gebootet (-> ohne USB-Kext und USB-SSDT). Ohne Kext und SSDT funktionieren die USB-Ports soweit ich feststellen mit USB1.1 und USB 2.0 Devices, USB3.0, USB-C und USB3.1 funktionieren jedoch nicht mehr (getestet mit Hackintool).


    Die Punkte 3-5 von apfelnico habe ich jetzt mit dieser Konfiguration durchgeführt – die Dateien hierzu sind in der ZIP Anhang.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (13,37 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von muse_83 ()