Intel NUC für Video Editing?

  • Moin,


    Wollte mir ein Mini Hacki Kaufen/bauen...

    Würden die ausreichen?

    Link 1

    Link 2


    bzw. habe hier auch noch ein Xeon1231v3 und AsrockH87-Pro4 rum liegen.. Bräuchte noch ein Kleines Gehäuse, RAM, Netzteil, CPU-Lüfter und GraKa neu. Will möglichst viel Leistung für wenig Geld! Am besten so um die 400€ -> weniger besser👀


    Monitor benutze ich Link


    Gruß :)

  • Warum nicht gleich einen neuen MacMini mit M1 kommt auf das selbe raus, deine NUCs haben alle keine RAM und keine SSDs, die kommen da noch oben drauf.

    Für dein CPU+ MB bekommst du noch 100 - 150 Euro das rechnest du mit dazu und schon kommt ein MacMini raus.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Da hat Bob-Schmu nicht unrecht. An sich keine schlechte Idee. Jedoch gibt es auch User, die ein absolutes Max. Beim Preis haben und wenn das so ist, kann bzw braucht man sich nichts schön rechnen, dann gehts halt nicht. (Muss jedoch der te entscheiden)


    wenn es dann doch ein nuc auf Grund des Preises werden soll, bleibt die Frage für welchen Einsatz. Video Editing ist ein breiter Einsatz. Geht es da genauer ?

    Ich hab mir selbst vor kurzem einen nuc gekauft (siehe Signatur) nuc8i5bek. Die nuc 8 sind im Forum sehr sehr gut supported. Genügend Leistung an sich hat der i5 auch. Leichter Videoschnitt sollte auch kein Problem sein, erwarte aber keine Wunder. Dann bleibt die Frage ob nuc8i5 …beh oder bek. Beim beh kannst du eine zusätzliche sata 2,5 ssd einbauen. Wie schon erwähnt, kaufst du die nuc als barebone also nackig, heißt du musst zum derzeitigen Preis von nuc (350€) noch RAM und ssd dazu rechnen. Außerdem ist die Frage, willst du alle Dienste nutzen, wie airdrop ? Oder reichen wlan und bt? Falls du airdrop willst, nimm den beh, da du den m.2 Slot für eine andere wifi Card brauchst (so war das meine ich :/ )


    du kommst also zur Zeit mit dem nuc8 je nach Angebot auf 400€ +-


    eine Alternative könnte es in diesem thread geben:

    [Vorstellung] 265 Euro Hackintosh, erweiterungsfähig, klein, energiesparend und mit aktueller Hardware


    oder du schaust auch mal hier:

    Komplett PC's / All in One


    edit: auch der nuc10 geht natürlich, zu dem kann ich jedoch keine genaueren Angaben machen. Durchkonfiguriert zahlst du im billigsten Fall für einen einsetzbaren nuc10 ca 430€

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Hallo DerAlien betrachte solche kleine Systeme immer wie ein Laptop, ist ja das gleiche Prinzip vom Aufbau.

    Da Abwärme nur über sehr kleinen Kühlkörper gepresst wird, müssen auch mobile CPUs eingesetzt werden also keine Desktop, ausser die haben spezielle steppings zum runterfahren der Leistung usw.

    iGPU sind keine Leistungs-Meister somit kannst du 2 GB vom Arbeitsreicher patchen.

    Wenn Du keine Schmerzempfindliche Ohren hasst, und Du bei rendering eine kleine Turbine hören willst, dann nur zu.

    Ich habe den intel NUC10 i3wegen ein LowBudget Projekt gemacht und war überrascht, zufrieden und etwas doch frustriert von der Leistung, da man ja von der 10. Generation gute CPU´s bekommen hat, die i3 in der NUC jedoch 2 Kerne und 2 Threads macht nciht für Video editing geeignet ist. a soll / muss man auf die i7 zurück greifen da der i5 auch nur ein allrounder ist!


    Wie gesagt, auf Dauer merkt man die absolute Stille und doch zügige Arbeitsweise, auf der Anderen Seite jedoch vermisste ich doch die Leistung. Jedoch immer vorgemerkt, was Du im Segment Video-Editing meinst, hier scheiden sich die Wege und Budget Größen.


    Bei der NUC Geschichte rechne immer dazu: RAM und SSD eventuell zusätzlich NVME-SSD was locker zusätzliche 250 € zu buche schlägt.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Danke für die Antworten :)

    Ich war auch schon am Überlegen mir ein MacBook Air M1 zu Kaufen, allerdings ist mir der Aufpreis zu 16GB RAM zu Groß und habe gedacht mit nen Hacki komm ich günstiger weg.
    Videos sind Gameplays die zusammen geschnitten werden und Clips, Effekte etc. noch rein kommen (Kein 4K RAW Material oder was auch immer)


    Wenn AirDrop etc. Laufen würden währe ein Nice2Have.


    Wie viel müsste ich dann noch drauf packen an € um was vernünftiges zu bekommen oder sogar gebraucht Kaufen?


    Software: FinalCut, Photoshop, After Effekts



    Gruß :)

  • Also die nuc CPUs sind deutlich schwächer als der m1 das sollte denke ich mal klar sein.


    Oben habe ich dir bereits einen Preis genannt für einen ausgestatteten nuc10 (430€ Ca) jedoch OHNE Airdrop. Für airdrop nochmal 30€ evtl für eine kompatible wifi Card. Zu diesem Thema gibts aber hier einen thread dafür einfach mal die forensuche nutzen.


    Die Programme musste du noch dazu kaufen. Dabei ist es dann egal ob Hack oder Mac.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Okay, dann versuche ich es mal mit dem NUC10..

    RAM (3000Mhz -> bei Intel mehr oder weniger? Benutze Ryzen😅)

    NVMe (500GB Reichen erstmal)

    Passt das so? BigSur läuft damit Problemlos?


    Habe noch eine alte GTX770 gefunden, aber die scheinen nur noch bis High Sierra zu Laufen, richtig?

  • Nein das passt eher nicht. Die nucs brauchen sodimm also Laptop RAM. Außerdem hast du dir nicht grade die günstigeren Preise für die Produkte gesucht. Ich verlink dir da mal was.


    Big Sur läuft auf dem nuc 10 ohne Probleme

    (Siehe Beitrag im hwc / all in one pc von oben)


    wie willst du denn bitte die gtx in den nuc bekommen ? :/


    Edit:

    NVMe:

    https://www.mindfactory.de/pro…CT500P2SSD8-_1359124.html


    ram

    https://www.mindfactory.de/pro…-KIT-3200MHz_1354444.html

    Obwohl ehrlich gesagt die Leistung deiner nvme für Videoschnitt eher etwas mager ist ..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • für die gtx gibst nur bis high Sierra Web driver. Aber wie willst du denn bitte die gtx in den nuc bekommen ? :/

    GTX 770... Das ist Kepler - läuft auch unter big sur.

  • Gut, wenn das eine Kepler ist, dann gehts bis bs hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Dennoch wird er die gtx ja eher kaum in den nuc bekommen [wech]

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Oh.. Gut das ich gefragt habe👀


    Wenn die 770 funkt. könnte ich die auch nehmen und zusammen mit dem Xeon1231v3 verwenden. Die hätten zusammen doch bestimmt mehr Leistung als der NUC?


    Der kram hier und das Gehäuse würden klappen?


    Alte GraKa ist die hier



    Danke und Gruß :)

  • Der Xeon hat aber kein DDR4 und ist älter. Aber ja du könntest den mit Der verwenden.

    400 Watt finde ich etwas wenig...

  • Die 770 ist stärker als die iGPU, aber das hat mit der CPU Leistung nichts zu tun. Der NUC (oder MacMini) hat auch einen geringeren Stromverbrauch, als der (alte) Xeon mit der GTX 770.

    Für Gaming ist der Nuc mit der iGPU weniger geeignet, aber dafür ist der Effizienter...

  • ... ja das olle Thema vom Preis Leistungsverhältnis inklusive Energie Effizienz gepaart mit Wunschvorstellung!

    NUC ist kein Desktop Ersatz wie es manche anpriesen! Vor allem kein Zocker Rechner! Immer eine Frage des Anwenders WAS man damit machen will, deshalb sollte man ja auch gut planen bevor man Geld ausgibt. Faustregel bei CPU - Mainboard ist, dass wenn es 10 Jahre auf den Buckel hat, sich eine Aufrüstung spezifisch nicht lohnt! Egal was man für eine Mixtur damit vorhat, da ist Geldverschwendung eher der richtige Begriff!

    Der MacMini M1 ist um Welten schneller, besser und Energieefizienter als jeder NUC den man zusammenwürfelt da man sich in dessen Preisklasse begegnen wird, nur eben M1 nicht Intel. Wer Wiederum bei Intel bleiben will um doch nativ Windows haben möchte, aber Zocken will, der sollte keinen NUC sondern ein ITX Mainboard mit AMD GPU investieren. Habe auch in Netz User gefunden die trotz allem (hier fehlt mir die Logik dahinter) in i7 NUC investiert haben mit externen Thunderbold GPU was natürlich die Leistung im computing und zockerei verbessert, aber den Geldbeutel Ultra beansprucht!

    Wer im sehr kleinen Bereich bleiben will, gibt es im Forum einige die im ITX Bereich wahre Schätze fabriziert haben, mit Ergebnissen eines Mac Pedanten von 15T €. Bedenke jedoch, dass allein nur eine Radeon RX 580 letztes Jahr für 190 € angeboten wurde und jetzt sogar gebraucht, unverschämte 560 € zu finden ist Von einer RX 5700 XT ganz zu schweigen, da bleibt mir immer noch die Kinnlade offen, wir (unverschämt der mining Markt) und manche User dennoch Hirnverbrannt sind den 400% Aufschlag zu zahlen…

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Ich denke schon, dass der nuc stärker ist, als ein alter i7 (z. B. 3770) bei weniger Stromverbrauch. Ein I3 (2C / 4T) nuc wird stärker sein, als ein alter 2 core 4 thread I3.

    M1 wird stärker sein, aber da hat man den Nachteil, dass man nicht aufrüsten kann.

    Ein ITX mit 10400F und RX 580 ist sicherlich stärker... Wer unter Windows zocken will, unter macos aber die igpu reicht, kann auch eine CPU mit igpu + RTX 2060 nehmen..

  • M1 wird stärker sein, aber da hat man den Nachteil, dass man nicht aufrüsten kann.

    Den M1 braucht man nicht aufrüsten, ich habe einen mit 16GB weil ich gedacht habe je mehr desto besser, es hätte auch einer mit 8GB gereicht und er will noch nicht mal 4K Videoschnitt machen, es gibt Test, da killt ein M1 einen iMacPro und MacPro beide kosten mehr als 5000 Euro, der M1 ist Minuten schneller nicht Sekunden als die beiden Kontrahenten und das nur mit 8GB RAM, die SSD wird als Pufferspeicher benutzt, daher die höheren Schreibzyklen die manche im Netz beanstanden das die SSD dadurch schnell den Geist auf gibt aber bei 600TB TBW und mehr was die SSDs haben, dauert das sehr lange bist die Tot sind.


    Wie mein Vorschlag schon war, alles an Hardware zu Geld machen und sich einen guten gebrauchten MacMini M1 holen oder ein Macbook mit M1, du kannst auch wartet bis in ein paar Monaten der M1X mit 8 High, 2 Low Kerne und 32GB RAM den Markt erreicht, dann wird die M1 günstiger.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Jetzt reichen 8gb, mein Laptop hat auch 8gb, und auch unter last keine Probleme damit. Nur habe ich da die Möglichkeit, wenn der RAM mal zu wenig ist, auf 16gb / 32gb aufrüsten. Beim m1 ist es doch auch so, dass die gpu den RAM nutzt?

    Wir sollen jetzt aber auf eine Antwort des TEs, DerAlien , warten.


    Und hier auch ein paar Fragen an DerAlien :

    Ist dir Leistung (ITX PC mit gpu oder m1) wichtiger oder hättest du Lieber einen Mini PC (nuc oder m1)? Ist dir aufrüsten wichtiger (sowohl RAM, ssd, als auch eGPU (nuc oder Intel Mac). ITX PC ist dafür am besten) oder klein uns sehr stark (m1)?

    Sollte gaming möglich sein (nuc mit eGPU oder ITX PC)?

  • Danke für die ganzen Antworten :)


    Es soll ein reiner Hacki werden zum Zocken habe ich ein PC.

    Soll möglichst klein werden.. Habe mal was zusammen gestellt Warenkorb + Gehäuse

    Sollte doch Laufen? oder ich warte einfach und hole mir später dann einfach ein Mac Mini M1, da ist nur die Frage wie lange das noch dauert..

    3 Mal editiert, zuletzt von DerAlien () aus folgendem Grund: EDIT: Falsches MB

  • 10600K und B460 Mainboard?! Warum?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!