MX Keys für Mac unter Windows Mappen ?

  • Obwohl ich hier im Forum zwei Beiträge (Sharpkeys) dazu gefunden habe, gelingt mir nicht was ich möchte, daher die Frage an Euch.

    Um einen Klammeraffen unter Windows zu erreichen Bedarf es anderer Tastenkombinationen als unter BS.

    Der Versuch es zu remappen gelingt nicht. Wie macht ihr das, oder habt ihr euch damit abgefunden?

    Die MX Keys für Mac erwartet unter BS Command L und unter Windows Control Option Q für den Klammeraffen?
    Der Link im Beitrag von griven tut es nicht mehr, sollte gelegentlich mal angepasst werden.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Hi,

    ich habe mich damit bisher nie befasst.

    Ich sehe in meinem Umfeld auch keinen Bedarf dafür, denn so mache ich mir auch immer bewusst, dass es eben nicht nur optische Unterschiede in den beiden Betriebssystemen gibt.

    Und ich bin weniger aufgeschmissen, wenn ich mit einem Original Apple Gerät arbeite und mühsam nach dem @-Symbol suche... [wech]

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mir ein eigenes Tastatur-Layout angelegt. Ich habe eine K520 von Logitech.

    Das Layout in den Ordner ~/Library/Keyboard Layouts kopieren. Dann in ...

    Systemeinstellungen -> Tastatur -> Eingabequellen -> + -> Andere


    das neue Layout hinzufügen.


    Eventuell neu anmelden. Danach sollte die Tastatur mit den Sonderzeichen funktionieren.


    Nachtrag: Habe den Link von Jan Karres aus 2013 wieder gefunden. Es funktioniert auch heute noch unter Big Sur.


    https://jankarres.de/2013/07/w…turlayout-unter-mac-os-x/


    Mein Layout ist von einer anderen Seite. Ich habe das Layout nach User-Library kopiert. Das geht ohne Admin-Rechte.

  • Habe auch eine MX Keys. Ich benutze statt dem Layout "Deutsch" (Default unter MacOS, @ liegt auf OPT-L) das Layout "Deutsch-Standard" - Damit liegt das @ auf OPT-Q. Gleichzeitig habe ich CMD-Q umbelegt (auf Kurzbefehl "Farben Umkehren"), damit schließe ich als Pendler zwischen Linux und Mac nicht ausversehen das Programm wenn ich CMD-Q (mit CMD rechts neben der Space Taste) statt OPT-Q erwische.

  • Ihm geht es um das Umbelegen unter Windows, für die Mx Keys mit dem Mac-Layout. Nicht um das mappen unter MacOS mit Windows Layout

  • RizziCR Ich habe das schon verstanden. Die Tastatur hat nun mal zwei Layouts. Eines für Microsoft Windows und eines für Apple Mac OS.
    Für ein einheitliches Layout wäre ein Remapping unter Mac OS einfacher, als ein Remapping unter Windows. Der TE schreibt ja selbst, dass er damit unter Windows Probleme hat.

  • Was ich nicht verstehe ist, er kauft sich die "MX Keys für Mac" findet es aber scheiße wie sie sich unter Windows verhält?

    Warum hat er sich nicht die normale MX Keys gekauft und sie per LogitechGerman.keylayout (Im Anhang) unter Mac benutzt, die Tastatur verhält sich 1zu1 unter macOS wie in Windows, Linux usw dadurch.

    Dateien

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Jetzt habe ich sie auch gefunden. War extra auf der Seite von Logitech.:wallbash:

  • Danke für eure Beiträge.

    Manchmal liegt zwischen Theorie(Wunsch) und Praxis ein Unterschied.

    Ich wollte eigentlich komplett auf Apple umsteigen , daher die Tastatur.

    Da ich aber auch noch eine etwas älter HP Workstation Z800, mit Win 10, habe und keinen Platz für mehrere Tastaturen muss die MX dafür herhalten.

    Mit den Sondertasten beim Mac bin ich selbst nicht 100% vertraut, aber dann unter Windows 3 Tasten für Klammeraffe und Co ist einfach umständlich.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker macOS auf den Z800 und fertig:D.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro fast hättest Du recht,)

    Hatte auch schon ein paar Anläufe unternommen, aber manchmal brauche ich Windows leider doch noch,(

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P