HackinDROM App zur OpenCore EFI Erstellung & Updaten

  • Hi, ich bin im Netz über eine App gestolpert und konnte dazu nichts im Forum finden.

    Die App kann hier herunter geladen werden --> https://hackindrom.zapto.org

    How to Update OpenCore using HackinDROM

    Bin jetzt etwas unsicher weil ich bei weiterer Recherche dazu auch im tonyForum gelandet bin und mich nun frage ob die App deshalb nicht hier gelistet wird.... Ist das der Fall der Fälle - bitte löschen auf die Schnelle.


    Sorry wegen der verspulten Link-Setzung. Hab's trotz Vorschau Funktion nicht wirklich so hinbekommen wie gewünscht...

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • Ich wäre da äußerst vorsichtig. Die Kexte und die efi-Dateien kann das Programm sicher automatisch austauschen, aber wie will es erkennen, was an Deiner config.plist geändert, hinzugefügt oder gelöscht werden muß? Das ist m.E. fast nicht möglich. Somit ist der nächste Hilfeschrei hier im Forum schon vorausprogrammiert.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Bei der Aussage wäre ich vorsichtig. Die config.plist ist erstmal ein einfaches xml. Und ein xml kann man Parsen.


    Ein gutes Beispiel ist der OpenCore Sanity Checker, der sagt Dir auch basierend auf deiner Mainboard Architektur und der OpenCore Version ob deine hochgeladene config.plist "ok" ist. Wobei das Ok nicht ohne Grund in Anführungszeichen ist.

    Man muss natürlich trotzdem wissen wo man von Dortania/Sanity Checker abweichen kann (und manchmal muss).


    Wenn Du die Idee weiterspinnst könnte man sogar eine je nach OpenCore Version und deiner Board Architektur vorkonfigurierte config.plist ausspucken lassen. Möglich scheint mir das alles zu sein.


    So nun habe ich mir das mal angeschaut. Wenn ich das so sehe arbeiten die mit templates von bekannten Boards mit bekannten config.plist von "Trusted" Entwicklern. Das scheint mir nicht illegal zu sein. Aber es ist eingeschränkt da Du immer darauf hoffen musst das dein Board unterstützt wird. Das was ich oben geschrieben habe ist eleganter und universeller.


    Gruss,

    Joerg

  • Die Software stammt von Leuten aus dem Tomatenforum. Letztens war dort eine "Umfrage" nach sogenannten "Golden Builds", von denen sie die EFIs in das Tool integrieren wollen.

    Ich finde das Vorgehen jetzt nicht uninteressant. So etwas hätte mir vor anderthalb Jahren auch geholfen. Allerdings bin ich mittlerweile vorsichtig geworden, was "fremde" EFIs betrifft. Hatte in den letzten 2 Jahren noch keine EFI für eines meiner Boards gefunden, die tatsächlich funktioniert hat. :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Never trust a file which you haven’t made by yourself.
    mal blöd gefragt vertraut man heutzutage einfach aus Faulheit oder weil man keine Lust hat sich um die Materie zu kümmern, jedem fremden Mist?


    mal ernsthaft kann jeder machen wie er will. Sollte aber bedenken das es dann keinen Support gibt.

    Wenn ich schon lese Tomaten...


    nichts für ungut allerdings muss das irgendwann mal ein Ende haben.

    Hier hat man Tools, ne mega geile community und verdammt nochmal dokumentiert ohne Ende wie etwas funktioniert.


    Ich komm da einfach nicht mehr mit.


    Da blutet mein ITler monk Herz.