Fujitsu Lifebook Update auf Big Sur

  • Hallo zusammen,

    ich verwende noch ein relativ altes Gerät mit Catalina. So weit läuft auch alles ganz gut. Möchte gerne mal Big Sur testen.

    Genau genommen handelt es sich um folgendes Gerät: Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM. Ich verwende Clover als Bootloader. Ausgewählt ist ein MacBook Pro (Retina, Mitte 2012). Somit wird dies natürlich nicht mehr offiziell unterstützt. Jetzt die Frage an euch Experten. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Big Sur noch drauf bekomm?


    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Desktop: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270; Intel Core i7-7700 3600; Zotac 8GB D5 GTX 1070; G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400; HighSierra 10.13.6; Clover


    Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM; Big Sur 11.3; OpenCore

  • Ja, mit der HW könnte Big Sur schon laufen. Clover benötigt viele Änderungen an der Config, da dafür eine (relativ alte) OpenCore Version genutzt wird, da Clover`s Kext Injection mit big Sur nicht mehr funktioniert. Daher gibt es nun die Möglichkeit auf eine dieser Clover+OpenCore oder (besser) gleich richtiges OpenCore nehmen. Das musst du entscheiden.

  • Danke für die Info. In diesem Fall würde wohl Sinn machen, gleich auf OpenCore um zu steigen.

    Dann muss ich mich da wohl mal etwas einlesen. Ich vermute mal bei OC muss man ebenfalls ein MacBook angeben. Wie geschrieben ist es bei mir aktuell ein Retina Mitte 2012. Hier sollte ich dann wohl was anderes auswählen, um überhaupt das Update zu bekommen. Was wäre hier dann am passendsten?

    Desktop: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270; Intel Core i7-7700 3600; Zotac 8GB D5 GTX 1070; G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400; HighSierra 10.13.6; Clover


    Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM; Big Sur 11.3; OpenCore

  • So ich hatte gestern Abend noch etwas Zeit und habe mich mal eingelesen. OC eingerichtet und dann das Update durchgeführt. Lief alles gut durch.

    Aktuell funktioniert noch einer von 3 USB Ports nicht. Sound über DP mag auch noch nicht so ganz. Den Ton hatte ich damals auch bei Clover nicht am laufen. Es läuft zumindest mal alles so weit, dass ich das Gerät wieder wie zuvor auch verwenden kann. Das war/ist mir mal das wichtigste. Die zwei restlichen Dinge, werde ich ggf. mal in Angriff nehmen wenn ich wieder etwas Zeit hab.:thumbup:

    Desktop: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270; Intel Core i7-7700 3600; Zotac 8GB D5 GTX 1070; G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400; HighSierra 10.13.6; Clover


    Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM; Big Sur 11.3; OpenCore