Kextcache neu aufbauen unter BigSur - wie geht man vor ?

  • Ich habe den Verdacht dass der eine oder andere Kext nicht mehr benötigt wird (z.B. weil die zugehörige App gelöscht wurde) und daher aus dem Cache gelöscht werden könnte.

    Wie bewerkstelligt man das Neuaufbaues des Ketxcaches unter BigSur und ist es überhaupt sinnvoll ? Wie verhält es sich mit den OC Kexten, sind diese auch im Cache enthalten ? Dann hätte ich sicher einige "Leichen".

    Grüße, MacDream

  • macdream

    Unter BS funktionier tbei mir folgende vorgehensweise:

    Code
    1. sudo chmod -Rf 755 /L*/E*
    2. sudo chown -Rf 0:0 /L*/E
    3. sudo touch -f /L*/E*
    4. `
    5. Kextcache neu aufbauen:
    6. sudo kextcache -i / -> nutzt den benötigten kmutil befehl
    7. sudo kcditto

    Für weitere informationen:

    Code
    1. man kmutil
    2. man kcditto
  • Sorry, ich hatte leider nicht erwähnt dass bei mir SIP immer aktiv ist, dann scheidet Kext Updater natürlich aus, hat ja früher sonst auch prima funktioniert.


    ozw00d

    Klappt das auch mit aktiver SIP?


    Edit:

    Mit entsprechender Vorbereitung, sprich deaktivieren von SIP, klappt es auch wieder mit dem Kext Updater.

    z.B. im Recovery Modus im Terminal den Befehl "csrutil authenticated-root disable" ausführen oder in der config SIP de-aktivieren.

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Nein, Du musst SIP ind der config.plist/NVRAM/Add auf FF0F0000 setzen und beim Reboot einen NVRAM-Reset machen.

    Nicht vergessen die SIP wieder zu aktivieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Füllwort, Füllwort, Füllwort

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Arkturus

    OK, werde ich machen. Danke.

    Grüße, MacDream