Catalina stick nicht bootable --- i7-8700k, 1080ti, asrock z370 extreme 4, wd 500gb m2

  • So hatte ich es eigentlich eingetragen, ich lösch den Eintrag jetzt nochmal und schreib ihn neu rein (was verändert die platform id eigentlich)?. Der Monitor hängt an dem display port meiner Grafikkarte und der 2. Monitor am DVI Port der Grafikkarte.

    Einmal editiert, zuletzt von LeifZ ()

  • Wenn du bei der platform id ein willkürlichen Wert einträgst kann er den nicht richtig zuordnen, aber der Vorteil davon ist das er dann in den vesa mode wechselt und dir ein unbeschleunigtes Bild ausgibt. Später wechseln wir wieder auf die id die vorher schon hattest die wahrscheinlich noch ein paar Zusatzeinträge braucht.

    Im Bios sollte die iGPU als primär eingestellt sein.

    Kannst den Monitor auch an den HDMI hängen?

    Hast du die Bios Einstellungen alle nochmal gecheckt?

  • Also die meisten Einstellungen finde ich gar nicht ... Was ich gefunden habe war Secure Boot, OC, Fast Boot, CSM sowie Thunderbolt support.
    Ich kam diesmal auch um einiges weiter nur dann hat er angefangen etwas mit cant find directory error = 2 reinzuspammen und hat dann aufgehört.

  • Ich habe Die mal eine Device ID eingetragen.

    versuch mal diese EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,86 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

  • Freezt an gleicher Stelle, ich glaube dem gefällt etwas am Bios immernoch nicht

  • Könnte sein. Mir fällt grad auf, dass dir die blaue Zeile hier in deiner config fehlt.


    Hier im Bios primary graphics adapter hast du IGX, IGD oder so ähnlich ausgewählt?

    Above 4G Decoding -- enabled ?



    Kanns du den Monitor auch an den HDMi anschließen?

  • Primary adapter ist jetzt onboard

    Monitor läuft jetzt am hdmi Anschluss

    4g decoding an

  • Ne hab keine Verbesserung, hab jetzt 64M eingestellt, Multi Monitor hatte ich schon an, hab jetzt das was in der letzten Zeile stand gegoogelt, hab einen Reddit Post dazu in welchem gesagt wird -wegnoegpu raus und nv_disable=1 rein und probiere es jetzt nochmal


    Problem gelöst, muss ich jetzt wieder etwas in der Plist ändern ?

  • Ah, interessant, ich ging davon aus, dass -wegnoegpu zuverlässig dGPUs lahm legt.

    Klasse! Na installier mal erst und dann kopier den EFI Ordner vom Stick in die EFI Partition von deiner Platte. Wenn du von der Platte booten kannst, geht's weiter.

  • Kannst du mir für das rüber kopieren ein toutorial/Programm empfehlen, oder muss ich wirklich einfach nur den Efi folder rüber ziehen?

  • Schade, zu früh gefreut... wenn ich nun von meinem Stick boote und dort anstatt macos external die wdblack auswähle läuft er eine Weile durch und bleibt wieder bei einem Grafik error stehen

  • Wieviele reboots hast du gehabt? Du musst solange die Option install anwählen bis sie verschwindet, dann erst die wdblack auswählen. Wobei OC eigentlich automatisch die Option auswählt die gerade dran ist.

    Kannst du mal deine aktuelle config.plist hochladen?


    Edit: mach bitte mal screenshots von den bootoptionen die du so bekommst.

  • Gute Frage sollten 2 gewesen sein, install konnte ich 1 mal anwählen.

  • Ja, dann weiter mit Nummer 3.

    Hast du mit der config Bild bekommen? Das wäre ja schonmal gar nicht so schlecht. Nimm dort aber noch die stolenmem Zeile raus. Die stört jetzt nur. Falls du nicht weiterkommst, nimm platform id 12345678.

  • Ja und bei Nummer 3 freezt es wieder