Catalina stick nicht bootable --- i7-8700k, 1080ti, asrock z370 extreme 4, wd 500gb m2

  • Hat jetzt geklappt! Schreibe grad vom Hackintosh :)

    Ist es normal das er mir unter About this mac sagt das er nur 8mb Grafik hat?

  • Sehr schön. das gilt es als nächstes zu beheben. Wäre gut wenn du immer sagst welche Änderungen du vorgenommen hast, sonst weiß ich ja nich auf welchen Stand die config gerade ist.

    Als nächstes verschiebe den EFI Ordner in EFI partition von deiner Platte und bootet mal von da aus.

  • Muss ich die "boot" Datei auch mit rüber kopieren? Und ich habe mir jetzt den ESP mounter runtergeladen - er hat auch die Erlaubnis in den Einstellungen gebraucht welche er bekommen hat, aber irgendwie passiert nix wenn ich drauf drücke zum Starten

  • Lade dir den ESP mounter Pro, starte ihn und dann oben in der Menüleiste bekommst du ein neues Icon. Geh dort drauf und mounte die EFI Partition deiner Platte und die des Sticks. Nun den kompletten EFI Ordner vom Stick auf die Platte kopieren.

  • Jo, hat funktioniert!

    Jetzt das Problem mit den 8MB ?

  • Gut, den Stick läßt du jetzt so. Alle folgenden Änderung machst du jetzt bitte nur an der Platten EFI. Falls die Änderungen Probleme verursachen, nutzt du dann erst wieder Stick um ins System zurück zu kommen.

    Füge diese bootarg hinzu igfxonln=1

    und versuch einen Start mit diesen Einstellungen.


  • Uhh, ich hatte noch nie proper tree auf Mac OS offen, wie kann ich meine plist öffnen, auf windows hab ich open links ein Menü dafür.

  • Es ploppt eine Meldung mit Das Programm ProperTree kann nicht geöffnet werden

  • Perfekt, hat jetzt funktioniert.


    habs jetzt geändert er bootet wieder und freezt dann, also irgendwas hat die neue plist zerschossen. Wie komme ich jetzt wieder per Stick ins os?

    2 Mal editiert, zuletzt von LeifZ ()

  • Hast Du auf dem Stick geändert oder wo? Wenn Du den Stick gelassen hast wie er war einfach den Stick anschließen und im Bios Bootemu auswählen?!?