Medion Erazer P6689 - Feintuning

  • was heisst ältere version? von was?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • Eine ältere Version von macOS.. :)

  • brauchst du doch nicht? wie kommst du denn da jetzt drauf?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • Hmm, das Display funktioniert ja nicht, ihr und vielleicht auch ich haben ja unser Bestes gegeben, um es zum Laufen zu bringen, jedoch ohne Erfolg. Daher dachte ich vielleicht, dass eine ältere macOS-Version vielleicht was bringen kann, aber jetzt bin ich ehrlich gesagt verwirrt und will doch keine ältere macOS-Version installieren. :D

  • könnte durchaus sein, dass catalina oder mojave funktionieren würden, aber sicher ist das nicht. versuch würde kluch machen, und wenn du eine weitere ssd/hdd zum testen hättest, warum nicht -

    aber ich an deiner stelle würde mir echt mal den anderen läptop mit den bioseinstellungen vornehmen. meiner meinung nach hängts ziemlich sicher nicht an irgendwelchen device-properties, connector-definitionen etc., da haben wir endlos viel durch, und bei etlichen kam das gleiche heraus: ioreg sah korrekt aus, aber bild gab es trotzdem nicht. für den "korrekten" ioreg (display erkannt, beschleunigung da, fernwartung möglich) reichte sogar eine sehr sparsame device-property-liste aus, was ja eigentlich für die hardware spräche...

    der hund ist an einer anderen stelle begraben, an der wir bisher noch nicht gebuddelt hatten. meine vermutung. aber wo? das weiss ich leider auch nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • Vielleicht sollte man einen Bildschirm an den HDMI-Port hängen und dann verschiedene ig-platform-id's testen ob nicht doch mit einem ein Bild auf dem externen Monitor kommt. Könnte man so machen das man über einen USB-Stick im fat32 Format startet mit der EFI drauf. Über den zweiten MAC kann man dann die ig-platform-id anpassen und immer wieder starten.


    Was man dann jedoch mit dem Ergebnis macht wenn der externe Bildschirm läuft habe ich auch keine Idee.

    Grüße und Good Hack Michael


    :hackintosh:

  • Ich versuche dann mal, ein Bild auf einem externen Monitor zu bekommen. Habe auch ehrlich gesagt keine weitere Ideen, wenn der externe Bildschirm läuft. Habe zur Sicherheit ein weiteres HDMI-Kabel bestellt, da die vorhandenen Kabel zuhause sehr alt sind.

    Danke für die Tipps!

  • Geht leider auch nicht. Kein Bild auf externem Monitor. Laptop funktioniert aber im Hintergrund, kann die Helligkeit einstellen.


    Unter Windows funktioniert HDMI mit der UHD 620. GTX wird hier nicht verwendet. Kann es aber sein, dass die GTX in diesem Fall unter macOS Probleme verursacht?

  • Die GTX wird kaum unter macOS laufen (Optimus sowieso nicht)..

  • Ich weiß, dass die GTX nicht unter macOS läuft. Aber da ich jetzt auch kein Bild auf einem externen Monitor bekomme, ist das wohl ein nicht erfolgreicher Hacki :(


    HDMI würde ich in dem Fall eigentlich überhaupt nicht brauchen, wenn das interne Display funktionieren würde. Benutze kaum HDMI, und wenn ich HDMI brauchen würde, ist Windows ja noch installiert und kann benutzt werden :)

  • hast du mal einen ioreg mit angeschlossenem hdmi?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • Hier. Ich glaube aber nicht, dass irgendwas sich geändert hat. Wenn ich HDMI anschließe, passiert ja überhaupt nichts.

  • versuch mal die igplatform 00003B19 oder die 05003B19. da gibts den port mit bus-ID 6. das könnte dein hdmi sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • Hmm, okay. Versuche es dann :)

  • Hi! Wieder mal hier, um über paar neue Probleme zu reden.


    Ich habe jetzt OC auf 0.6.9 geupdated.


    Die config wurde mir von einem Typen aus einem Forum (hier "zensiert", kann nicht erwähnt werden) geändert. Nun aber "hängt" der Laptop bei diesem IntelFirmware (weißer Text), sprich, ist ein Loop. (Zeigt immer wiederholt IntelFirmware: interrupt wait an). Soll ich AirportItlwm mal entfernen?


    AirportItlwm habe ich jetzt entfernt und deaktiviert. Zeigt aber immer noch die IntelFirmware im weißen Text an. Hängt das vielleicht mit dem IntelBluetoothFirmware(Injector) zusammen?

  • eine kabylake-refresh-igpu als skylake zu deklarieren (ig-platform 1619) halte ich für gar keine gute idee... warum das jetzt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung :D


    Der Laptop hängt bei gIOScreenLockState. Hängt dann doch nicht an die IntelFirmwares.

  • nö. ich denk mal, dass ihm das mit der grafik gar nicht schmeckt. ausserdem wird die nvidia anscheinend doppelt deaktiviert (ssdt und deviceproperty). auch das dürfte ihm nicht gefallen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • Also müsste ich die Device property disable-external-gpu wieder löschen, und dann die device id oder platform id ändern.. vielleicht die device id 87C00000 verwenden?

  • wenn ich mich recht entsinne, wurde der hdmi dabei nicht angezeigt.

    versuch mal die igplatform 00003B19 oder die 05003B19

    hast du die mal getestet? das sind die einzigen mit dem "verschobenen" index für den anschluss.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus