Medion Erazer P6689 - Feintuning

  • Mach mal ein Bild davon wo er stecken bleibt auf dem Laptopbibdschirm.


    Ich habe die EDID von meinem Zenbook in die Properties eingebaut. Nur um zu sehen was passiert. Jetzt muss ich erst mal überlegen wie das weiterhilft. :/


    Bedeuten tut es jedenfalls das man so eine andere EDID einspielen kann und sich was verändert.

  • Kannst du bitte auch noch diese Einstellungen testen? Geht wieder nur darum ob sich was am Startverhalten am Display ändert.

  • So, jetzt wurde es getestet, bleibt noch immer im verlose stecken´ Genau an der selben Stelle. Hier ein IOReg.


    Oh, hab total vergessen die EDID zu ändern (in der config), habe nur die con0 framebuffer von der config entfernt. Einen Moment, wird gleich probiert :)


    Edit2: Bleibt auch mit der EDID deines Zenbooks am verbose hängen. anonymous_writer


    Edit3: Helligkeit des Displays kann man auch nicht mehr einstellen. Das hängt dann definitiv am Display, oder liege ich da falsch?


    Edit4: Soll ich die deviceprops löschen? Die sind ja in der SSDT eingetragen, braucht man sie immer noch? (device-id, ig platform, fb Patches..)


    Edit5: Was ist diese ID (ToUUID) hier? Müsste man die korrigieren? (siehe Bild)

  • nein, das ist nur ein teil der dtgp-methode. die kann so bleiben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Oh, okay! Aber leider ging das mit der EDID auch nicht. Gibt's noch etwas das man versuchen könnte? Hätte nie gedacht, dass ich mit dem Display Probleme haben werde, da sonst ja alles funktioniert.

  • Wie genau hast Du die SSDT überhaupt eingebunden? Die Datei von grt war ja noch nicht fertig, da war noch die EDID von meinem Rechner drin und ferner noch eine .dsl, welche ja erst einmal eine .aml werden will.


    Kannst ja die hier mal versuchen:


    SSDT-EDID.aml


    Die SSDT-EDID.aml nach OC/ACPI legen und dann natürlich diese noch unter ACPI/Add in Deiner OC-config.plist eintragen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Die SSDT habe ich mit maciASL als .aml Datei gespeichert und dann in ACPI/ kopiert und in die Config auch eingetragen. Bin jetzt unterwegs, sobald ich zuhause bin würde ich es probieren.


    Deine SSDT habe ich auch probiert, geht leider auch nicht. :( Blackscreen. Stimmt das "_SB.PCI0.IGPU" überhaupt? Ist es vielleicht etwas anderes?

    Einmal editiert, zuletzt von xMooN ()

  • Probiere es doch einfach einmal mit meiner kompletten EFI von einem USB-Stick. Einfach einen FAT32 formatierten Stick nehmen und meine EFI drauf kopieren, dann im BIOS das Boot-Device umstellen auf USB. Trage in der config.plist zuvor aber dort noch dein SMBios ein. Evtl. Hilft es ja das mal zu testen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Deine EFI wurde schonmal ausprobiert, hat leider auch nicht geklappt.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • EDIT: Geht auch nicht, Blackscreen. Es gibt keine anderen Lösungen. Leider.


    EDIT: Muss aber dazu sagen, dass ich die EFI bei meinem anderen Medion probiert habe, nicht bei dem, auf dem ich Big Sur installiert habe. 😅😅


    Werde jetzt mal die EFI von karacho noch einmal probieren.



    Genau, deine EFI hat leider auch nichts gebracht. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von xMooN ()

  • Hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag? Ich habe schon bei anderen Foren die selbe Frage gestellt, die meinen auch, dass es an den Connector (connector patches) liegt. Ich weiß aber leider nicht, wie ich da vorgehen soll. EDID stimmt mit der von Windows überein, die EDID, die gerade auf Hackintool angezeigt wird ist die selbe. Könnte man die Connector patches auch per Hackintool anwenden?

  • Ja kannst du per Hackintool machen und ich befürchte das musst du selber vor dem Rechner machen.


    Vielleicht hilft das etwas weiter. Dortania ist aber nicht das Allheilmittel und die liegen auch oft falsch. Dann bleibt nichts als nur reines Probieren mit dem Hackintool.

    https://dortania.github.io/Ope…l#parsing-the-framebuffer

  • Hallo nochmal. Ich werde versuchen, das zu machen. Aber eine Frage hätte ich noch.. Bei mir gibt's unter AppleIntelFramebuffer@0 zwar ein "display0" child, aber kein "AppleDisplay", so wie es im Screenshot ersichtlich ist. Könnte das vielleicht die Ursache sein, dass das Display schwarz bleibt?

  • ich hab in meiner sammlung einen ioreg von dir (nr.4 hier aus dem thread), da sieht es so aus:



    eigentlich alles ok. bei meinem dell sieht es ganz genauso aus, und auch sonst deutet in dem ioreg nichts darauf hin, dass das display nicht funktioniert. zumindest nichts, was ich erkennen könnte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wäre es nicht besser, dass ich den Connector type auf 02 00 00 00 setze? Das ist ja der Connector für LVDS und eDP. Das haben wir (vermute ich mal) noch nicht ausprobiert.

  • da steht er in dem ioreg nr.4. das war die ig-platform 00001659 mit device-id 1659, ohne connectorpatches. die ig-platform bringt die anschlüsse so mit: con0 = 02000000 = lvds/edp

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also ist es nicht notwendig? Auch mit 0000C087 nicht?

  • da musst du mal in der whatevergreen-anleitung gucken: KLIKK - da sind die ig-platforms aufgelistet inkl. der nativen anschlüsse, die sie mitbringen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hmm, dann geht's wohl doch nicht. :( Eine ältere Version möchte ich nicht installieren, da ich vermute, dass das selbe wieder passieren wird.