i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Probleme

  • Ich komme leider nicht weiter!

    Nur die beiden (oberen, einzelnen USB Ports auf der Rückseite laufen, die 2x2 darunter nicht :(

    Audio geht auch nicht, ich denke, ich müsste eine ID irgendwo eintragen?


    Ich wäre echt für Hilfe dankbar!
    Anbei meine EFI, vielleicht findet ihr da etwas?


    Dank!
    Kaiborg

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,05 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann map doch die Ports neu! Hackintool is dein Freund! Anleitungen gibt es hier sehr gute im Forum!!! Selbst ist der Mann. Da die EFI von SchmockLord ist und er insgesamt 3 USBPorts Varianten integriert hat musst du nur eine davon wählen und ausprobieren Ob´s deinen Entsprechungen gerecht wird. Andernfalls abändern oder neu selbst machen. Fertigfutter gibst hier nicht. Nur Hilfe zur Selbsthilfe.

  • Das würde ich ja auch gerne hinbekommen, aber ich bin da leider etwas limitiert...


    Laut der Bilder und Anleitung vom Lord sollten die 2x2 Ports auf der Rückseite ja auch

    funktionieren, bei ihm auch aktiv. Gehen aber in keiner Config bei mir.


    Audio geht nun. USB Ports sind hier ja mit dem internen WLAN Modul und so etwas kompliziert, ich versuche mich da jetzt mal dran.


    Danke,

    Kaiborg

  • Das habe ich ja auch verstanden, aber der 2x2er Block auf der Rückseite, der bei ihm auch mit USB 2.0 aktiv ist, geht bei mir nicht

  • Also hier gehen alle drei Varianten wie Schmocklord Sie konzipiert hat. Dann solltest du neu Mappen. Auch die entsprechenden USB Einstellungen im Bios für USB alle auf enable bitte.

  • Danke, meinst du die 3 legacy, XHCI und noch eine? die sind alle 3 auf enabled

  • Dies Prozedere hatte ich bei meinem ersten Hack auch gemacht.


    Nun habe ich folgendes gemacht:

    die .aml alle deaktiviert / gelöscht, sind in der Config ausgetragen

    USBinjectall in den Kextordner und in der config aktiviert.


    System neugestartet, bootet auch normal.

    Mit dem Besen im Hackintool einmal alles weg, dann refresh.

    Und nun:

    weder USB 2.0 noch 3.0 Sticks werden in den besagten unteren 2x2 USB Blöcken

    erkannt!! Die beidne einzelnen darüber, direkt neben den USB-C, erkennen sowohl 2.0 als auch 3.0. nur die 4 darunter: nix

    Unter Windows laufen sie aber, daher Hardware-Fehler auszuschließen, oder?


    Ich verstehe es einfach nicht....

    Zusammengefasst:

    Weder unter meinem Versuch mit USBinjectall, noch unter der SSDT.aml oder Z490_VisionD_USB-kext - Variante von Schmocklord
    werden die 2x2 USB 2.0 und 3.x Ports erkannt (Hackintool), laufen aber unter Windows...

    Habe ich doch etwas im Bios übersehen??? Aber den Bildern von Schmocklord nach stimmt alles überein. Bios ist 20d


    Ein verzweifelter

    Kaiborg

  • Meinst du den Block mit den 4 USB 3?

    Meine Config war schon fertig bevor meine Hardware kam.

    Zusammengebaut, Stick eingesteckt und installiert.

    Bis auf das Malheur beim BIOS-Update gab es keine Probleme mit der Konfiguration.

    Starte mal Hackintool, klick auf den Nimbus 2000, auf den Doppelpfeil und auch auf die Spritze.

    Dann mach einen Screenshot, schick ihn hoch und vergleiche mal.


    Wozu UsbInjectAll.kext?

    Das macht doch XhciPortlimit = Yes

  • Das habe ich mal so gemacht, hier das Ergebnis:



    Das ist jetzt mit USBinjectall


    Nach wie vor: an die beiden doppelten USB Ports gelb und blau (bin etwas farbenblind ;) )

    kann ich 2.0 und 3.0 er Sticks einstecken, ohne Reaktion...

  • Jetzt mappen. Dabei die Connector beachten. USB3, USB2, internal.

  • Nach wie vor: an die beiden doppelten USB Ports gelb und blau (bin etwas farbenblind ;) )

    kann ich 2.0 und 3.0 er Sticks einstecken, ohne Reaktion...


    So kann ich ja nicht mappen.

    BIOS Settings zum 10x verglichen, passen.


    Hier ein Bild, die 4 rot umrandeten sagen keinen Pieps...

  • g-force kann man für Kaiborg einen separaten Thread aufmachen. Wäre schade um diesen Threadmit dem Titel

    "Er läuft ....." :rolleyes:


    Ich persönlich sehe diesen Thread eher als Rückmeldung, wenn man seinen Z490 Vision D oder auch G

    erfolgreich installiert hat. Sozusagen als Dankeschön an Schmocklord.

  • Ich habe das Thema abgetrennt, sollte so passen, oder?

  • Habe das XHCI Portlimit auf=no gesetzt, nun sind es weniger Ports, aber ebenso werden in den 4 Ports keine Sticks erkannt :(

  • Kaiborg Dein Problem wurde in einen eigenen Thread abgetrennt, es geht nun hier weiter. Ich habe deinen letzten Post ebenfalls hierher verschoben.

  • Bedankt, nun fehlt nur noch die Lösung ;)


    Rolle rückwärts!

    Sie gehen nun auch unter Win10 nicht mehr!

    Nun bin ich baff...

    Hatte zuerst Win10 eingerichtet, dazu die hinteren Ports genommen.

    Dann MacOS, hinten funktionierte nichts.

    Nun gehen sie auch unter Win nicht mehr... ?!?


    Einzige Änderung war einsetzen der Fenvi T919 Karte,

    diue hat ja nun auch noch einen internen USB Connector belegt.

    Ich habe hier mal einen andernen, den rechts daneben, probiert.

    Läuft leider auch nicht ...

  • Ich hatte diese Woche auf der Arbeit 3 PCs, die nach Einsetzen einer WLAN-Karte (PCI, PCIe) entweder garnicht mehr starteten oder fast kompletten Ausfall der USB-Ports hatten.