i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Probleme

  • Guten Morgen!


    Ich brauche dringend Hilfe ;)

    Ich habe mir ein neues System mit dem Visioin D und einer 10900 CPU, ohne
    weitere GraKa, gebaut.

    Ich habe mir einen Big Sur Boot Stick gemacht und in die EFI nun die EFI von SchmockLord
    gespeichert.
    PLIST angepasst auf nur iGPU, Serial,MLB ist eingetragen.
    BIOS Settings ebenso vom Lord übernommen.


    Wenn ich den Rechner nun starte kommt der OC Picker, leider ohne das
    USB (Apple) Keyboard und USB Maus funktionieren. So kann ich leider nicht den
    Install MACOS Eintrag auswählen, da an erster Stelle schon die Windows Installation steht.

    Wie bekomme ich die USB Geräte im Picker zum laufen???


    Ich habe die hinteren USB Ports 2.0 und 3.1 probiert.


    Dank & Gruß!

    Kaiborg

  • Moin, im BIOS an den USB-Settings gedreht? Eigentlich sollte das immer funktionieren...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Sind so wie beim Lord, habe nur Legacy Support auch mal mit angestellt, aber auch ohne probiert.Sind ggf. die Ports hinten in der EFI deaktiviert??
    Unter Windows laufen die Sachen.


    EDIT: am FrontUSB Port läuft die Maus, scheinbar muss dann die USB Port Geschichte

    bei mir neu definiert werden?

  • Nein, nicht zwingend. Beim Start ist noch kein OS geladen also die ganzen USB-Settings sind in einer Art "Notlauf". Erst wenn das System lädt, kommen die Mappings ins Spiel. Aber jetzt geht es ja erstmal, oder?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ja, bedankt!

    Ich habe mir nun an den 2. Frontport einen USB Hub gesteckt mit Maus und Tastatur :)


    Schöne feierliche Tage, den Umständen entsprechend...

  • Alles klar - danke ebenso! :-)

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • USB-Dongle oder USB-Kabel hinten an den beiden obersten Ports anschließen.

    USB-Legacy für USB 2.0 im BIOS anschalten.

    Die entsprechenden Einträge in der config.plist müssen stimmen.


    Moment ich such sie mal raus.

  • Besten Dank!!! Die Installation ist durch.


    Es sind nun auch nach Installation die Ports hinten nicnt aktiv.


    Habe ich etwas bei der Ersellung der EFI übersehen?

    Gab es da nicht doch 3 verschiedene Pofile für USB oder so?


    Nachtrag:

    Ich habe die USB Ports. AML Datei wohl gar nicht aktiviert,
    schaue nachher mal...


    Ich habe mich für die 1. Variante entschieden, aber es laufen immer noch keine Ports hinten ?! Brauche ich dann die Variante 1.aml und die EC-USBX.aml?


    WLAN (Fenvi T919) hat nur einem Balken, PC steht 2,5 m vom Router entfernt...


    Hat da jemand eine Idee? Danke!


    USB-Dongle oder USB-Kabel hinten an den beiden obersten Ports anschließen.

    USB-Legacy für USB 2.0 im BIOS anschalten.

    Die entsprechenden Einträge in der config.plist müssen stimmen.


    Moment ich such sie mal raus.

    Die Einstellungen sind so in der config.plist.


    Ich tippe auf die .aml? Unter Win10 laufen die Ports

    5 Mal editiert, zuletzt von Kaiborg ()

  • Steht der Rechner unter dem Schreibtisch? Hatte am Anfang auch Probleme.

    Richte mal die Antennen richtig aus. So wie einen Fächer. Ungefähr 45 Grad.


    Auf dem ersten Foto siehst du am USB2.0-Port das Verlängerungskabel für meinen USB-Dongle von Logitech.

  • Danke für den Tipp, die Antennenausrichtung hat leider nichts geändert.


    Das USB Port Problem ist lästig, habt ihr da noch einen Tipp?

  • Hast DU die BIOS-Versionen verglichen, Deine und die vom Lord?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ja, gleiche Version, gleiche Einstellungen :(


    Sind SSDT-EC-USBX.aml und SSDT-UIAC.aml beide nötig?

    ...Variante1 habe ich im Namen entfernt, ist ok, oder?


    In der aktuellen ZIP von Schmocklord auf Github fehlen übrigens die
    3 .aml Varianten für die 3 USB Port Varianten von Schmocklord, hat sich das Verfahren

    da geändert??

    Es liegt auch eine USBPorts_Gigabyte_Z490_VisionD.kext im Kext Ordner,

    ist das dann nicht eine Datei zuviel, wenn man die .aml nimmt?


    Help ;)

  • Bei den Mappings musst du dich entscheiden welche Anschlüsse dir wichtig sind.

    Deswegen gibt es verschiedene Varianten. Ebenso, ob du die Ports über ACPI oder Kernel-Extension einbindest.

    Entweder SSDT-UIAC.aml oder USB.kext.


    Antennenausrichtung weiter experimentieren. Bei mir wollte es am Anfang auch nicht so klappen.

    Es könnte noch mit dem USB zusammenhängen. Hast du das Kabel von der Fenvi am USB-Header auf dem Board angeschlossen?

  • Ah, danke. D.h. ich muss die USBZ490...kext aus dem kext Ordner löschen, dasnn sollte es gehen? Ich habe mich für die Variante 1 entschieden und auch die beiden SSDT-UIAC.aml und EC-USB.anl im OC config drin? So richtig?


    Danke!

    Kaiborg

  • Löschen allein reicht nicht. Du kannst sie auch drin lassen.

    Es wird nur geladen, was in der Config.plist explizit auf enabled deklariert ist.

    Genauso verhält es sich mit ACPI und allen Treibern und Kernel-Erweiterungen.

    Ist also nicht so wie bei Clover, wo alles geladen wird, was im Ordner ist.

    Das mag im ersten Augenblick umständlich erscheinen, aber gibt dir im Endeffekt mehr Kontrolle.

  • Hej Bluebyte,


    Danke für deine Mühen!

    Ich stehe immer noch auf dem Schlauch...

    1. brauche ich beide .aml? EC-USB und UIAC ?

    2. Den Kext-Eintrag mit dem USB...kext habe ich nicht finden können.
    Sollte somit doch eigentlich gehen?
    3. Wäre es ok wenn ich meine EFI hier mal poste, vielleicht findet ihr ja was?

    4. WLAN mit der Fenvi T919 geht, aber nur ein Balken, langsam. Tipps?


    Dank & Gruß

    Kaiborg

  • Da ich Hardware technisch ein ziemliches Nackerpatzerl bin, und ich noch fehlende Hardware kaufen muss, drängen sich zwei Fragen auf:

    1. https://www.gigabyte.com/at/Press/News/1870
    2. https://download.gigabyte.com/…t/mb_m.2_support_0324.pdf


      • Hat jemand Erfahrung mit einer WD SN850 oder Samsung 980 PRO?
    3. Ist eine Kraken Z93 oder eine AIO vollständig über das Smart Fan 5 im Bios zu steuern? Da ich kein Dual Boot mit Windows installiere, müsste die Steuerung über das Bios gewährt sein.
  • Beide SSDs habe ich in meinem Hacki, die 980 Pro rennt super unter MacOS Bis Sur (etwas über 3000 MB/s)

  • Es ist bekannt das die 980 Pro nicht der grosse Wurf ist. Findest du genug Infos im Netz drüber. Lieber die Finger von lassen. Da is nix mit Pro!