Thunderbolt-Monitor 4K?

  • Liebe Leute,


    (ich weiß, dies ist keine spezielle Hackintosh-Frage, aber ich habe halt auch noch ein echtes MacBook)

    Und das genau führt zu folgendem Problem: Ich brauche einen 27"-Monitor, möglichst 4K, den ich auch am MacBook (pro, Intel, 2020) betreiben kann. Also Thunderbolt, mit allen Schikanen: Macbook aufladen mit 60 Watt, Kamera, alles.
    Und, ihr ahnt es, meine Kohle reicht erstaunlicherweise nicht für den echten Apple-Monitor.


    Mit dem Monitor sollen in erster Linie riesige Excel-Tabellen bearbeitet werden, dazu Videochat, aber kein gaming und keine Fotobearbeitung.


    Wenn also jemand eine Empfehlung hat, bitte immer her damit. Kosten bis 1.200 max.


    Es mag sein, das diese Frage hier im Forum schon hundert mal gestellt wurde, ich muss aber zugenben, dass ich dann trotz Suche nicht gefunden habe. Und diverse Google-Suchen verwirrten nur....

    Ansonsten plädiere ich dafür, dass diese Pandemie jetzt langsam mal endet.

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Bei dem Budget kriegst du auch locker nen 5K Screen...

    Ansonsten

    Wenn du dir etwas Zeit lässt wirst du auch was günstiger finden.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ne-5k/1670460972-225-6618


    Oder wolltest du den Monitor sowohl am Hack als auch am MacBook Pro Betreiben ?


    Falls ja dann hättest du folgende Auswahl:


    https://www.amazon.de/dp/B088B…68DF?_encoding=UTF8&psc=1


    https://www.amazon.de/dp/B08KP…t_dp_8YMSXCYBHQV3423T6B6H


    https://www.amazon.de/dp/B08QJ…0V0H?_encoding=UTF8&psc=1

  • Ich will den überwiegend am Macbook betreiben, aber selten auch am Hack.

    Der Hacky ist nicht so das Problem, aber das macbook hat bekanntlich sparsame Anschlüsse.

    Die drei von dir empfohlenen Monitore haben, wenn ich das richtig verstehe, kein Thunderbolt. Meiner Meinung nach wird dann das Macbook nicht über das Monitorkabel aufgeladen. Oder habe ich wieder etwas nicht verstanden..?:lasche:

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Der verlinkte Monitor von eBay hat doch thunderbolt 3 (im usb c format). Der entsprechende Port ist sogar umkreist, wie auf dem Bild zusehen ist. Über diesen Port kannst du das mb anschließen und so den Monitor verwenden, das mb laden und den Monitor bzw dessen Anschlüsse als hub für dein mb verwenden :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ja,sry, Basti Wolf , du hast recht. Das hatte ich übersehen weil mein NoScript mich ausgebremst hatte. Der Monitor scheint genau das zu sein, was mir vorschwebt...

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Für die erwähnten Excel-Tapeten kann ich dir den Philips 499p9h empfehlen.



    Der kann zwar nur 5120 x 1440, dafür aber auch per USB-C/Thunderbolt mit meinem MacbookPro 13,3:


    Einziger Wermutstropfen ist die integrierte Kamera des Monitors...

    Da die Windows-Hello per 3D Realsense unterstützt, kann macOS damit nichts anfangen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 , das ist in der Tat für die Excel-Tapeten der Hammer. Aber in Zeiten von Homeoffice ist eine Webcam schon sehr wichtig... Externe USB-Webcams kommen ja nicht in Frage, mangels Buchsen am MBP.

    Oder man benutzt die Webcam des Laptops und schaut dann immer schräg.


    Hab jetzt gerade gelesen, dass die Pixeldichte beim Monitor entscheidend sein soll, was die Retina-Darstellung angeht. Ich hatte mal ein Notebook-Hackintosh, da war auch immer die Schrift zu klein oder die Auflösung schrottig.

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Mein Tipp: Grenze deine Auswahl mit Geizhals ein. So zum Beispiel: https://geizhals.de/?cat=monlc…_27%7E11967_Thunderbolt+3

  • wastenstoeckel

    Das ist korrekt, aber der Monitor ist gleichzeitig eine Art Dockingstation mit LAN- und mehreren USB-Ports... 😁



    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Externe USB-Webcams kommen ja nicht in Frage, mangels Buchsen am MBP

    Die meisten Monitore fungieren gleichzeitig als USB-Hub, dann klemmst du die WebCam einfach an den Monitor. Wenn du das MacBook via TB3 anschließt wird die Webcam direkt mit gekoppelt.


    Mein 34“ MSI 5K2K Screen braucht für solche Spielerreien, ein separates USB Kabel, da kein Thunderbolt Support.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • pebbly , danke, die Idee mit Geizhals war gut, diese Eingrenzung ist super.

    @al6042, ja genau, diese Hub-Fähigkeiten will ich ja haben. Das hat mein alter Original-Apple-Monitor auch.


    Ich komme der Sache näher!

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner