EFI für ASUS ROG Maximus Hero X mit i9900K und Vega 56

  • Moin Moin zusammen,

    wie mein Titel vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einem "fertigen und sauberen" EFI Ordner für mein "ASUS ROG Maximus Hero X"

    Bestückt ist das ganze mit einem "Intel 9900K" und eine "SAPPHIRE RC Vega 56"

    Ich habe mich hier schon mal ein bisschen durchs Forum und die gewühlt aber leider nicht das passende gefunden und jetzt war meine Hoffnung das jemand vielleicht doch sagt "Ja klar hier haste" ;-)

    Ich hab es schon mit ein paar GitHub Efi versucht aber lande dann irgendwie in chinesischen "Intsall Dialogen"


    Ich muss auch gestehen was Open Core angeht bin ich echt ein jungfräulicher Noob, ich hab mich vor Zeiten mal mit Clover beschäftigt und dem Tool das nicht genannt werden darf, aber anscheinen ist ja in der zwischenzeit doch alles ein bisschen anders


    Also falls mir da jemand unter die Arme greifen mag und kann, mein Dank sei gewiss :-)

    Board: Gigabyte Z590 Vision D - CPU: Intel Core i9-11900K - GPU: AMD Radeon 6800 XT - RAM: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz 32 GB

  • Moin,


    ich weis ja nicht wie Du gesucht hast, aber selbst hier im Forum sind einige die OSx auf dem Board installiert haben.

    Also ich habe OS x ASUS ROG Maximus Hero X bei Tante Google eingegeben und da kommt ne ganze Menge.

    Also frisch ans Werk.


    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Ja ne lass mal.


    lies dich in den Dortania Guide ein und auch den hier im Forum. Suche vernünftig und falls du dann fragen hast, gibt es genügend die die gerne helfen. Aber machen lassen ist hier nicht, das nennt sich dann Apple Store und die wollen als Gegenleistung dein Geld haben. Hier ist alles freiwillig und daher gemeinsam.


    Der Dortania Guide ist übrigens sehr sehr ausführlich!

  • Puh, was denn das für eine gereitze Stimmung hier, ich hab doch einfach nur mal gefragt aber ich ja habs wohl verstanden

    Vielleicht habe ich mich auch ein bisschen falsch ausgedrückt mit dem "fertigen und sauberen" EFI

    Board: Gigabyte Z590 Vision D - CPU: Intel Core i9-11900K - GPU: AMD Radeon 6800 XT - RAM: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz 32 GB

  • Cloudmonkey

    Hat den Titel des Themas von „SUCHE - EFI für ASUS ROG Maximus Hero X mit i9900K und Vega 56“ zu „EFI für ASUS ROG Maximus Hero X mit i9900K und Vega 56“ geändert.
  • Servus,


    darfst das nicht persönlich nehmen. Es gab die Tage hier erst eine kontroverse Diskussion über das Thema und deine Eröffnungspost liest sich schon so "hier mein System, baut mir ne EFI, bin in zwei Stunden wieder da. Dawai, dawai".


    Ich denke, sobald eine Eigeninitative erkennbar wird, werden dir die Jungs und Mädels auch weiter helfen.


    Gruß

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • - Vollzitat entfernt -


    Oh Gott nein es war nie meine Gedanke zu sagen hier mach mal ich komm dann wieder und hol es mir ab, Yalla du hast halbe Stunde Zeit.

    Sorry falls sich da jemand auf die Füße getreten fühlte, war nicht meine Absicht


    Was mich halt ein bisschen verwirrt an der ganze Sache sind die ganzen SSDT Files:

    SSDT-PLUG

    SSDT-EC-USBX

    SSDT-AWAC

    (SSDT-PLUG-DRTNIA)

    (SSDT-EC-USBX-DESKTOP)


    Ich möchte halt nicht unnötig SSDT in die ACPI Ordner versenken und frage mich gerade welche denn jetzt tatsächlich für das ASUS Hero X nötig sind

    Aber ich werde mich da einfach mal austesten und dann schauen unter welchen es läuft ;-)


    Board: Gigabyte Z590 Vision D - CPU: Intel Core i9-11900K - GPU: AMD Radeon 6800 XT - RAM: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz 32 GB

    Einmal editiert, zuletzt von theCurseOfHackintosh ()

  • Ja war etwas gereizt, sorry!


    Das mit den SSDTs ist so ne tricky sache, aber mega wirkungsvoll. Mach einen dump deiner dsdt, dann lass mal SSDTTime laufen, der spukt dir meist schon passende SSDTs aus. Nun geht es ans Vergleichen und versuchen zu verstehen: Deine SSDTs mit SSDTTime, die Standard von Dortania und das, was in deiner DSDT steht.


    Aber: Der SSDT Feinschliff kann auch nach der Installation erfolgen (bzw. muss), daher erst OC hinkriegen, dass der Installer bootet und alles installiert ist. Dann Feinschliff. So lange du beim SMBios und Serial aufgepasst hast und die sauber sind, ist es für iCloud egal, was alles in deiner OC Configuriert ist.

  • Zitat

    vergleichen und versuchen zu verstehen...



    Das wird glaub ich der springende Punkt für mich, wie gesagt ich hab vor ewigkeiten mal mit Clover und der Tomate rumgemacht und das war ja eher so "klickibuntu" fertig aber ich geb nicht auf und dazu lernen ist ja auch nicht verkehrt ;-)


    Vielen Dank übrigens für den Tip mit dem SSDTTime, nur nochmal eine kurz Verstädnisfrage, wenn ich das Ding auf Windows laufen lasse dann zieht er mir den Dump von der Maschine?



    PS: Ich kann dein Ansatz schon verstehen aber ich war von dem barschen Ton ein bisschen erschrocken aber alles gut

    Board: Gigabyte Z590 Vision D - CPU: Intel Core i9-11900K - GPU: AMD Radeon 6800 XT - RAM: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz 32 GB

  • Jupp. Da mir die ACPI Geschichte auch noch ein Buch mit sieben Siegeln ist, habe ich mit den vorgefertigten ACPI Patches entsprechend Dortina Guide angefangen, damit lief das System erstmal. Dann mit SSDTTime unter Windows die Vorschläge vom Tool für mein Board erstellt und seitdem läuft der Ryzentosh hier wie Butter.


    Trotzdem muß ich mich die Tage da nochmal rein knien.


    Gruß

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • Also die Dortania Guides kennst du schon? Dortania OC Install Guide, Dortania OC ACPI Guide,Dortania OC Post-Install Guide?

    Dann gibt es noch folgendes zum Config validieren: OpenCore Sanity Checker (prüft nur gegen Dortania!) im OC Ordner gibt es auch ein Tool, dass das noch etwas genauer prüft.

    An Programmen kann ich empfehlen: ANYmacOS zum Downloaden, Kext Updater für Kexte, Hackintool für den USB-Kext später etc.


    Für die SSDT brauchst du SSDTTime zum dumpen der DSDT (ja unter Windows oder Linux) und zum generieren von ein paar SSDTs. MACiasl zeigt dir den Inhalt der SSDTs und DSDT an (in uncodierter Version reicht ein Texteditor). IORegistryExplorer gibt dir einen Systembericht, der bei manchen Guides relevant ist.


    Für den Anfang schaust du dir dann den ACPI Guide an und schreibst dir auf, welche SSDTs du brauchst. Dann schau dir im Guide an, welche davon sich mit SSDTTime erstellen lassen. Wenn eine doch mal händisch sein muss, oder du auf Nummer sicher gehen willst, schau dir bei der händischen Weise an, was gewollt ist.

    Beispiel https://dortania.github.io/Get…nvram-methods/manual.html will etwas PNP0A08 haben. Also suchst du in der DSDT nach der Stelle und vergleichst wie sich deine DSDT von der im Guide unterscheiden. Dann passt du deren Lösung an dein System an. In EFI und Config integrieren, reboot + NVRAM Reset und über IORegistryExplorer (ev.) nachschauen, ob es gewirkt hat.


    Ist doch gaaanz einfach 8o (ich habe auch lange gebraucht rein zu kommen und habe bisher nur an der Oberfläche gekratzt. Wie ich gerade gemerkt habe, verlernt man es auch noch leicht =O)

  • So jetzt melde ich mich nochmal zu Wort: Ich hab es geschafft einen "lauffähigen" Stick zu erstellen...ich komme zumindest bis zu dem Punkt wo ich die Festplatte zur Installation auswählen kann. Ich mache die entsprechende Platte platt, formatiere Sie mit APFS und dann wähle ich die platte beim "Intsaller" aus und dann hängt sich das ganz in ner Schelife auf weil er dann wieder auf den Anfangsscreen springt und dann kann ich wieder sagen "install mac os" wähle die platte und so weiter übersehe ich hier irgendwie was?

    Board: Gigabyte Z590 Vision D - CPU: Intel Core i9-11900K - GPU: AMD Radeon 6800 XT - RAM: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz 32 GB

  • hallo Cloudmonkey ,

    welche osx-version möchtest du eigentlich installieren, kann ja gut sein das z.b. big sur mucken macht


    lg :)

  • Hi Apfelbaum, also aktuell versuch ich es mit der "Latest Catalina" Version, ich habe den Stick auch nochmal komplett neu erstellt und lande immer wieder beim dem Problem das es den Installer zwar lädt und ich auch das Install Volumen auswählen kann aber dann wieder am Anfang vom Installer lande und es zerbröselt mir nach nem Neustart dann ins Windows auch komplett meiner Uhrzeit (Nebensache) also irgendwie macht mich Open Core echt wirsch :wacko:


    Ich habe mal mein EFI mit angehangen

    Ich muss gestehen ich habe gerade so gar keinen Ansatz -.-

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,21 MB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Board: Gigabyte Z590 Vision D - CPU: Intel Core i9-11900K - GPU: AMD Radeon 6800 XT - RAM: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz 32 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Cloudmonkey ()

  • Das mit der Uhrzeit ist nen Regisrty Eintrag in Windows (Stichwort utc).

    Zum sudden reboot beim Install sollte einiges im Dortania troubleshoot guide stehen. Ich bin gerade mobil unterwegs und kann in die EFI nicht schauen, hast du verbose (-v) aktiv und Fehlermeldungen?

  • das mit dem UTC habe ich bereits gerichtet ;-)


    Ja der Stick bootet im -v und ich komme tatsächlich auch bis in den Installer (auf russisch) da ich den prev eintrag noch nicht rausgeschmissen habe und dann kann ich die entsprechende SSD formatieren als APFS und wenn ich diese dann als ziel auswählen zap bin ich wieder am Anfang im macOS Installer...

    Also nach meinem "Verständnis" tut der Stick soweit seinen Dienst. Ich habe auch schon nach diversen Schlagworten ala "Open Core choose SSD Loop" gegoogelt aber nix gescheites bei gefunden und auch der Dortania Guide Hilft mir da leider nicht weiter.


    Im macOS Log finde ich persönlich jetzt auch nichts was mir Aufschluss gibt

  • Habe mal einen Blick in deinen EFI Ordner geworfen:

    - Warum hast du so gar keine SSDTs drin? Geh noch mal den ACPI Guide durch. Ich muss mich da auch korrigieren, für den Install sind nicht ganz genaue Patches notwendig, aber ganz ohne geht es auch nicht.

    - Was soll der SATA unsupported Kext?

    - Ich würde den Ports kext erstmal nicht nehmen und woher stammt der überhaupt? > Nimm mal für den Install nur xhcportlimit=true ohne Kext

  • Warum hast du so gar keine SSDTs drin?

    Sorry mein Fehler anscheinend hab ich den falschen Ordner hochgeladen also an SSDT habe ich SSDT-PMC verbastelt. Der "SATA Unsupport.kext" war ein versuch da ich dachte okay vielleicht kriegt der Controller die Platte irgendwie nicht richtig zu fassen aber auch das war eher Pustekuchen

    Das mit dem xhcportlimit=true werde ich nachher einmal testen


    Vielen Danke für deine Mühe und Entschuldigung für den OC DAU ;-)

    Board: Gigabyte Z590 Vision D - CPU: Intel Core i9-11900K - GPU: AMD Radeon 6800 XT - RAM: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz 32 GB