Random Panics OC0.6.6 BS Comet Lake

  • Hallo,

    da ich das letzte Mal vor einigen Jahre hier aktiv war und das Passwort zurücksetzen nicht geklappt hat, musste ich einen neuen Account erstellen. Ich habe meinen alten Hackintosh (PowerMac G5) vor ein paar Tagen aufgerüstet. Zur Hardware:


    Gigabyte Z490 Gaming X

    Intel i7-10700

    32 GB Crucial Ballistix (4x8GB)

    GTX Titan


    Ich kriege seit dem Upgrade mit einem Clean-Install von BS über OpenCore leider immer wieder zufällige Abstürze. Als Lehrer nutze ich momentan ziemlich viel ScreenSharing über MS-Teams und die Abstürze passieren eigentlich jedes Mal in einer Videokonferenz. Erst dachte ich es liegt an Teams, aber das konnte mittlerweile ausgeschlossen werden. Ich nutze ein USB-AUdio Interface ein Elgato Streamdeck und viele weitere USB-Geräte. Ich habe, da alle USB Ports (intern und die einer Inateck PCIe USB-Karte) Strom liefern kein USB-Port-Mapping betrieben. Ist es ein häufiges Problem, dass ein Überschreiten des USB-Portlimits (15) zu solches Crashes und Reboots führt? Während des Schreibens dieser Nachricht ist hat sich ein random Reboot ereignet. Hier der Absturzbericht:



    Ich hoffe es hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen. Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von HackG521 ()

  • Du verwendest die iGPU, oder? Die Nvidia läuft unter BS nicht. Falls du nvdisable als Bootarg verwendest, stürzt der Rechner ab, weil er zu heiß wird?! Nur ne schnelle Idee.

  • Moment also die Titan läuft ziemlich sicher ich kann ja längere Zeit arbeiten und verwende an der Titan 3 Monitore. Bootarg muss ich nachschauen, allerdings lief der Rechner schonmal über viele Stunde durch, weshalb ich vermute, dass es kein Überhitzen ist. GPU-Temperatur kann ich aufgrund fehlender FakeSMC nicht auslesen.

  • Wenn die einen Kepler Chip (GK) hat, läuft die schon...

  • Ahja, ist ne Kepler. Sry, die hatte ich nicht auf dem Schirm

  • Ja hatte ich schon für die alte Configuration angeschafft, weil das die letzte ist, die OOB ohne WhateÉverGreen und WebDriver laufen sollte. Sagt euch der Absturzbericht etwas?

  • Hast du die usbPorts gemappt? Deine efi (ohne serialnummer) wäre sinnvoll.

    Kannst du den Absturzbericht in einen Spoiler tun?

  • Die usbPorts habe ich nicht gemappt. Das habe ich noch nie gemacht, hatte aber vermutet es nicht zu müssen, weil alle Ports Daten und Strom geliefert haben. EFI ist angehängt. Richtig geil, wie viel hier immer noch los ist!

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,67 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du hast vermutlich XhciPortLimit aktiviert? Sollte man nicht auf Dauer machen. https://dortania.github.io/Ope…/intel-mapping/intel.html

  • Statt opencore configurator am besten einen Plist editor nehmen.

    XhciPortLimit kann Probleme verursachen...

  • Habe XhciPortLimit rausgenommen. Jetzt kriege ich schon nach ca. einer Minute einen Freeze. Es sind halt wirklich ziemlich zufällige Freezes und Reboots alles immer mit ähnlichem Absturzbericht.

  • XhciPortLimit muss beim ersten mal drin sein, dann die Port Limit Kext erstellen, und erst dann XhciPortLimit deaktivieren.

  • Ok werde ich nun machen. Bin mir nicht so sicher, ob es am USBLimit liegt, aber vielleicht hilft es ja. Hast du andere Idee aufgrund des Absturzberichtes?

  • Würde AWAY, SSDT-PLUG, SSDT-EC mit ssdttime selbst generieren.


    SSDT-RHUB braucht man bei Gigabyte Boards eigentlich nicht.


    NVMEFix braucht man eigentlich auch nicht.

    Was ist CtlnaAHCIPort.kext? Würd's ohne probieren.

    Whatevergreen würde ich an dritte stelle setzen.

  • Ich habe nun USBMapping und SSDTTime versucht. Ich kriege immer noch zufällige Abstürze. Meistens in Videokonferenzen über MS-Teams. Kann aber auch ein PowerSupply Problem sein oder? Habe 650 Watt.
    Heutige Fehlerm

  • Schaust du mal auf youtube, da gibt es versch. Anleitungen. Zuerst könntest du aber auch erstmal die SSDT-Rhub und die CtlnaAHCIPort.kext in deiner config deaktivieren und schauen ob es schon besser läuft.


    edit: 650W sollten dicke ausreichen. Von wo stammt dein macOS?

  • Also das Problem lag weiterhin vor. Nach jeweils ca. einer Stunde habe ich eine kernel panic erhalten und der Rechner ist neugestartet. Beim zweiten oder dritten Neustart ging dann auch alles wieder.
    Bin gerade an einer kompletten Neuinstallation von Big Sur.
    Die bleibt allerdings schon ewig bei ungefähr einem Drittel hängen.
    Ich bin kurz davor Windows zu installieren, um die Hardware zu checken...