Rytentosh: VirtualBox mit SnowLeo klappt nicht. (Original DVD vorhanden)

  • Moin!


    Ich schon wieder. Ich möchte noch einmal (m)ein kleines Problem angehen, das ich ein Mac OS 10.6 oder (bis) 10.11 benötige, da es für mich bisher noch keine gleichwertige Software zu MPEGStreamclip und MacSoup gibt. Nein, Usenapp taugt nichts, wenn man 30 Jahre MacSoup benutzt hat. Und ich habe noch SO VIELE Videos (Fernsehaufzeichnungen) auf den Server liegen.


    Bisher versucht: Neuste Version von VirtualBox plus Extension Pack gezogen und installiert. Eine VM als Mac OS 10.6 defeniert (16 GB RAM, 2 CPU, 128 MB Bildschirmspeicher). Ein virtuelles, dynamisch wachsendes Laufwerk angelegt. Als optisches Laufwerk das physikalisch vorhandene DVD-LW eingebunden, drin liegt "Mac OS X Install DVD" (OS 10.6). Nach dem Start der VM wird die DVD angesprochen (vom Host abgemeldet), dann kommt sehr schnell eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann.


    Die Suche hier im Forum war wenig hilfreich, auch wenn SEHR VIELE Treffer angezeigt werden, aber ich habe nichts passendes zu meiner Fehlermeldung gefunden. Vielleicht habe ich bei der Suche nicht den richtigen Suchbegriff gefunden.


  • Oh, irgendwie nicht mitbekommen. Aber trotzdem komme ich nur ein kleines Stück weiter:


    Es erscheint ein Fenster "Virtuial Box Reklame", dann die Aufforderung F12 zu drücken um ein Bootmedium auszuwählen. Drücke ich c) für optisches Laufwerk dann lärmt das LW sehr kurz auf und dann bekomme ich


    FATAL Could not read from the boot medium! System halted.


    Ist da noch ein Fehler drin?


  • Der Fehler ist der, dass sich 10.6 nur in der Serverversion installieren lässt. Die "normale Desktopversion" zu installieren ist Appleseitig verboten worden und nur mit tricksereien zu installieren, da die VM's der Softwareentwickler die Version abfragen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Gut, wenn auch blöd (für mich).


    Also dann habe ich noch ein El Capitain als DMG rumliegen. Die Virtual Box mag DMG, aber nach einbinden dieser Datei als optisches Laufwerk komme ich wieder nur bis:


    Es erscheint ein Fenster "Virtuial Box Reklame", dann die Aufforderung F12 zu drücken um ein Bootmedium auszuwählen. Drücke ich c) für optisches Laufwerk dann bekomme ich


    FATAL Could not read from the boot medium! System halted.

  • Woher stammt das DMG?

  • Ist es ein dmg offiziell von Apple? Mit offizieller App als Ursprung?

  • Kann ich heute nicht mehr sagen, aber wegen Änderungsdatum 6.01.2020 nehme ich das an.

  • Wie heißt die dmg denn? Wenn's eine distro ist gibt's keinen Support.

    Mit BDU kannst du auch El capitan herunterladen, Recovery Stick.

  • Der aktuelle Name ist von mir: 10.11 El Capitan InstallMacOSX.dmg


    Ich lese jetzt mal den Recovery Stick-Link durch.


    Das wird benötigt

    • Ein Windows PC
      Windows hab ich nicht - lohnt das weiterlesen?
    • +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++




    Es lädt jetzt gerade eine OS X El Capitan 10.11 von Apple runter auf meinen Rechner. Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT211683.


    Soll noch 10 Minuten dauern...




    ++++++++++++++++



    So, auch mit der frisch von Apple gezogenen El Capitain-Version bekomme ich den gleichen fatalen Fehler - also wird wohl in meinen Einstellungen was nicht stimmen. Aber Was?

  • Die DMG von apple ist nicht bootbar...

    Die kann man nur in einer älteren macOS Version ausführen...

  • Norderstedter du hast eine PN

  • Wo ist das Problem mit Fusion Player für Mac OS?

    Habe mich noch einmal privat registriert. Nur um dir zu beweisen, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

    Nach der problemlosen Registrierung habe ich eine kostenlose Lizenz für den privaten Gebrauch für den Player erhalten. Ich konnte ohne Probleme das Programm laden.


    Da steht nicht von 200€ auf dem Bildschirm.

    Die 163,99€ werden erst fällig, wenn man den Fusion-Player kommerziell nutzen möchte.

    Das ist völlig legitim.


    Mich deswegen im Privat-Chat als unglaubwürdig abzustempeln ist schon eine Hausnummer.


    https://blogs.vmware.com/teamf…ion-12-now-available.html

  • Fusion läuft laut Dortania nicht mit AMD, nur Virtualbox läuft auf AMD (zumindest laut Dortania).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Moin!


    Ich habe versucht, mich unter Mac OS X 13.6 und unter Android dort zu registrieren. Beides hat NICHT geklappt, wie man es erwartet, sondern erst nachdem ich das Captcha-Bild neu geladen habe. Und dann sogar ohne das Captcha einzugeben. Das beweist mir, das die Registrierungsseite defekt ist - möglicherweise ist sie ja "Windows-optimiert".


    Weiterhin habe ich versucht, nach Registrierung und dann Anmeldung die kostenlose Version zu laden. Das hat trotz mehrfacher Versuche NICHT geklappt, ich bekomme nach Anmeldung eine Weiterleitung (redirect) die nur eine total leere (weisse) Seite zeigt. Ein Download ist also nicht möglich.


    Dann habe ich den Support angeschrieben. Die ignorieren das Problem mit der Anmeldung, haben mir aber immerhin mitgeteilt, das Fusion Player 12 nicht mein Problem löst, weil das Programm erst ab Mac OS 10.15 läuft. Ich könne ja die kommerzielle Version kaufen und dann ein Downgrade machen. Zum testen einer privaten Anwendung ist das eindeutig zu teuer. Und 163 ist fast 200, denn ich schrieb "fast" weil auch die Preisangaben zwischen 163 und über 190 € schwanken, je nachdem welche Seite bzw. von welcher Seite ich die vorgebliche Downloadseite aufgerufen habe.


    Und das auf einer Seite einer Firma unterschiedliche * widersprechende * Angaben (30 Tage frei, 60 Tage frei, nur gegen Bezahlung) für den selben Zweck (private Nutzung) stehen halte ich immer noch für unseriös.


    Wenn du mir die Probleme mit deren Seite nicht glaubst, dann gibt es 2 Möglichkeiten: Du hast ein OS 10.13 und probierst es damit oder wir beide verabreden uns zu einer TeamViewer-Sitzung und testen das zusammen aus.


    Die 163,99€ werden erst fällig, wenn man den Fusion-Player kommerziell nutzen möchte.


    Wenn auf der Downloadseite (ohne angemeldet zu sein) steht das Produkt kostet Geld, dann muß ich davon ausgehen das ein Download ohne Bezahlung gar nicht erst geht. Da stand ja nicht "erst downloaden, und erst bei kommerzieller Nutzung zahlen".


    Du solltest folgendes sehen: Ich bin durchaus bereit, mir Alternativen zu VirtualBox anzusehen, wie diesen Player, den Du mir so sehr nahegelegt hast. Aber wenn die Installation eben nicht einfach ist, sondern so viele Hindernisse hat um dranzukommen, dann ist deine Ausführung


    Die Einrichtung mit VMWare Fusion ist zudem einfacher als mit Virtualbox. ... Der Rest ist trivial und geht fast von selbst.


    - sehr vorsichtig formuliert - einfach nicht richtig.


    Immerhin sind wir beide jetzt den vierten Tag mit der Geschichte beschäftig - und der Player ist immer noch nicht auf meinem Rechner (zum testen habe ich auch ein 10.15, das würde ich dann auch ausprobieren) gelandet.


    Zu deinem Bild oben: Soweit komme ich ja gar nicht, weil die Anmeldung (Registerirung hat geklappt) eben nicht funktioniert.


    Wenn es der Sache nützt schicke ich dir hier oder privat den Link, wo ich nur eine weisse Seite bekomme.


    Schönen Tag noch, ich geh erstmal Frühstücken

    Norderstedter

  • Norderstedter Sorry, was du da bezüglich der kostenlosen Version von VMware Fusion erzählst ist unwahr. Habe mich dort gestern registriert und habe eine Privat-Lizenz für VMware Fusion 12 Player erhalten. Diese liegt in meinem Account. Nach download von VMware Fusion und Eingabe der Lizenz wird das Programm dann mit eingeschränkten Features als "VMware Fusion 12 Player" aktiviert:

    Die Seite ist super verwirrend und benutzerunfreundlich, aber dennoch: die Privat-Lizenz für VMware Fusion 12 Player ist kostenlos. Dass es mit AMD CPUs nicht funktioniert ist schade, dennoch stimmt nichts von dem, was du bezüglich der Privat-Lizenz schreibst!

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Hallo 5T33Z0,


    auch dir das Angebot zusammen mit mir per Teamviewer die Seite anzusurfen um zu sehen, das meine Angaben korrekt sind. Eben ein erneuter Test:


    Ange,eldet (geht jetzt), kostenlose Versionen angesurft, dann Kostenpflichtiges Angebot für Windows angeboten bekommen - statt kostenfrei und Mac OS...


    Also meine Angaben sind Korrekt!


    Update: Der Support hat sich gemeldet, u.a. mit dieser Aussage:


    Bitte beachten Sie auch, dass der Fusion-Download verfügbar ist, wenn die Portalsprache auf Englisch eingestellt ist.

    Damit habe ich die offizielle Bestätigung, das die Seite nicht so richtig funktioniert.

    1. Abmelden
    2. Sprache auf englisch umstellen (Weltkugel)
    3. https://my.vmware.com/web/vmwa…?p=fusion-player-personal aufrufen
    4. Einloggen
    5. TAB "License and Download" anklicken
    6. Lizenz kopieren
    7. "manual Download" anklicken
    8. DMG speichern
    9. VMwarefusion installieren
    10. Seriennummer eingeben
    11. freuen
    12. Mir 163,99 für Customer Support überweisen… PayPal und Bargeld auch akzeptiert… :D

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Auch wenn du / ihr mir nicht glauben wollt - ES GEHT NICHT!!!


    Nach Punkt 3 (oben angeklickt) komme ich auf Seite https://my.vmware.com/group/vmware/home

    und da gibt es keinen

    TAB "License and Download" anklicken


    Was ich sehen kann ist "Products and Accounts" und "Trial and Free Products". Beide Links führen auf https://www.vmware.com/try-vmware.html und da ist unter "Desktop" dann "VMware Workstation Player", aber kein "Player 12 für Mac OS", sonder wahlweise eine Fehlermeldung oder ein Download für Windows und Linux. KEIN MAC OS.


    Nur um das noch mal zu sagen, denn laut oben soll die Software ja nicht auf AMD laufen.





    Mir 163,99 für Customer Support überweisen…


    Nein, an mich für tagelange Falschinfos bzw. mir nicht glauben wollen das es nicht funktioniert.



    Für mich ist das Thema vmware damit endgültig gestorben.