SSD aus einem Dell XPS 15 in einem neuen XPS 17 umziehen und Umstieg auf OpenCore denkbar?

  • Hallo zusammen,


    Ich stehe vor einer etwas schwierigen Aufgabe, mein etwas älteres Dell XPS 15 ist leider kaputt gegangen und ich musste handeln. Als Ergebnis steht jetzt ein neuer XPS 17 da. Dieser hat zum Glück zwei SSD slots, also - ich würde gerne die SSD (eine EVO 970 Plus) aus dem alten "XPS15" in den neuen XPS17 transplantieren und gleichzeitig von Clover auf OpenCore umsteigen.


    Fraglich, ob das so funktioniert aber es wäre schön, wenn ich mein bereits eingerichtetes System weiter nutzen könnte, nur aktualisiert.


    Was meint Ihr?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Wie nahe liegen denn die Hardware Komponenten beieinander? Bzw wie ähnlich sich diese ? Prinzipiell hast du 3 Optionen:

    1. einfach ssd einbauen und schauen ob es geht

    2. zunächst die clover Efi für den xps 15 auf oc umstellen mit Hilfe des Forum und dann auf den xps 17 anpassen

    3. die Efi mit Hilfe vom Opencore Guide selbst erstellen


    ich empfehle dir 3. ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • spricht nix dagegen.

    ich würde (bzw. hab ich das auch schon so gemacht) zuerst den alten efi-ordner des xps15 in der efipartition umbenennen, dann an einem duplikat gucken, was zwingend anders sein müsste:

    - smbios: an die generation des neuen anpassen

    - grafikeinstellungen prüfen, anpassen.

    - ethernet? ist es eine vergleichbare (intel)karte?

    - wlan? was war im alten, und wird es auch umgetopft?

    - sound? welcher codec werkelt im neuen, welche id braucht der?

    - gibt es sehr spezielle ssdts oder sogar eine dsdt? sowas muss dann raus.

    dann den angepassten clover auf einen stick, die ssd in den neuen, und testen.

    wenns läuft, auf der basis des cloverefiordners den umstieg auf oc angehen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke Euch!


    Der XPS 15 startet leider nicht mehr (lässt sich nicht mehr einschalten), der muss in die Werkstatt.


    Ich habe eine EFI samt ihrer SSD von einem Envy 15 darauf zum Laufen gebracht. Allerdings ist die Grafik noch verhunzt, komme aber darauf per Bildschirmfreigabe. Clover vom XPS 15 startet leider nicht auf dem XPS 17, das war zu erwarten.


    Kann ich eigentlich die Seriennummer übernehmen, ich würde gerne meine Software darauf weiter verwenden. Wenn das nicht geht setze ich den neu auf und migriere mit dem Migrationsassintenten die Daten. Ist vermutlich sauberer.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • kommt auf das smbios an. wie weit sind denn die beiden hardwaremässig von einander entfernt?

    wenn die aus der gleichen cpu- und chipsatzgeneration stammen, dann wär das kein problem, ansonsten müsstest du die betroffene software irgendwie unter der alten seriennummer abmelden, und am neuen mit neuer seriennummer wieder anmelden. wobei das mit dem nochmal mit der alten nr. booten ja ein problem darstellt, wenn der alte kaputt ist... schlimmstenfalls bleibt nur der support der soft..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Welche Hardware ist denn überhaupt verbaut (bei dem XPS17 und XPS15)?

  • Nun ja, sie sind schon auseinander, der XPS 17 ist ein i7-10875H und der XPS15 ein i7-7700HQ. Speicher und SSD sind dieselben.


    Vermutlich ist das zu fummelig...


    Neuinstallation und dann gleich auf Big Sur ist vermutlich das Beste. Ärgerlich nur SampleTank einzurichten hat mich Wochen gekostet bis es lief und Sounds von ST2 in Fishman TriplePlay korrekt geladen wurden. Ich hoffe der XPS 15 geht irgendwann wieder.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Eigentlich kannst Du die Serien-Nummern und die beiden UUIDs behalten. Es reicht auch unter OC völlig aus, wenn Du den Rechner-Typ mit den direkt dazu gehörenden Nummern änderst. Viele Programme fragen nicht nur die Seriennummer ab. Aber den genauen Rechner-Typ brauchst Du nur für die Aufteilung der Arbeitslasten.


    :hackintosh:

  • Leider schaffe ich es nicht, die alte Installation auf dem neuen Gerät zum Laufen zu bringen. Es bootet sofort neu. Ich denke es lohnt sich nicht. Auch die Einrichtung vom XPS17 ist sehr mühsam. Es hat ja "nur noch" Thunderbolt, was sich zwar abschalten lässt aber dann gehen die Ports leider nicht zuverlässig.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Komischerweise hat es funktioniert, das XPS 17 von einem anderen Backup zu booten und ich konnte auch dieses System "wieder herstellen". Hat mich sehr positiv überrascht, da auf dem Rechner SampleTank 3 und 4 sowie ältere Versionen von Reaktor 5 und Kontakt 5 laufen.


    Jetzt läuft also eine mit dem CCC erstellte Kopie von Catalina (vom Yoga 910) mit Clover auf einem Dell XPS 17 mit OpenCore inklusiver meiste Software und allem drum und dran.


    Also nochmals vielen Dank in die Runde!

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580