OC-Einstellungen iGPU HD 530

  • Hi Ihr, kennt jemand die perfekten Einstellungen in OpenCore für die Intel HD Graphics 530?


    Ich habe das hier aus Dortania und Whatevergreen interpretiert, bin aber unsicher.


    Quellen:

    https://dortania.github.io/GPU…tel-gpu.html#skylake-6xxx

    https://github.com/acidanthera…-graphics-510-580-skylake


    Was ich interpretiert habe:



    Dank Euch

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Hi,


    ich habe eine HD530 in meiner Skylake-Holzbox im Einsatz und betreibe das ganze mit folgenden DeviceProps:


    Ein per HDMI angebundener Samsung U28E590D 4K Monitor funktioniert damit einwandfrei.


    Der StolenMem-Wert ist meines Wissens nur für Systeme gedacht, in denen die DVMT-Angaben nicht im BIOS änderbar sind.

    Bei meinem H170n-Wifi geht das, während die Laptops hier meist diese Funktion nicht haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Al,


    lieben Dank. Super!

    Weißt Du auch, ob man die Einträge immer drin lässt, egal, ob man die iGPU im BIOS aktiviert oder deaktiviert hat?

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Das überlässt man den Usern selbst, aber meines Erachtens gibt es nur folgende drei Varianten:

    • Wenn die IGPU ohne die Einträge direkt funktioniert, brauchst du die Einträge nur zum "verfeinern"... also bei mir die HDMI2.0-Geschichte... ansonsten kannst du darauf verzichten
    • Wenn die IGPU nur mit diesen Einträgen funktioniert, brauchst du sie natürlich.
    • Wenn du deine IGPU im BIOS deaktiviert hast, brauchst du die Einträge nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • klasse. Danke!

    Woher hat Du denn die Infos Deiner Einträge?

    Beim Abarbeiten von Dortania bin ich bisher noch nicht drauf gestoßen...


    Deine Einstellungen klappen bei mir.

    Ein Monitor mit einer Auflösung von 3840x2160 wird nicht so flüssig bespielt, wie mit der RX580.

    Im BIOS habe ich die

    - Intel Processor Graphics Memory Allocated auf 64M und

    - DVTM Total Memory Size auf Max gestellt, wie auf Dortania Whatevergreen empfohlen.

    Der Monitor mit 2560x1440 ist besser, aber auch nicht so flüssig wie mit der eGPU.

    Liegt das in der Natur der iGPU, oder meinst Du man kann hier noch was einstellungsmäßig optimieren?


    WÄHREND ICH DAS SCHREIBE HAST DU MIR GEANTWORTET - WERDE DAS ERST MAL ANSEHEN - SUPER!!

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    2 Mal editiert, zuletzt von MacHannes ()

  • Das HackinTool kann das über den Reiter "PCIe" bereitstellen, nachdem es die Geräte in deinem System erkannt hat.

    Über den markierten Button kann man die benötigten Daten in der passenden Struktur (pcidevices.plist) auf den Desktop extrahieren, um sie im Nachgang in seiner Clover oder OpenCore config.plist einzusetzen.


    Weitere Optionen, die sich für die IGPU dort eintragen lassen, findet man unter https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, entschuldigt, wenn ich mich hier einklinke. Da es um die Intel HD 530 geht, scheint es mir allerdings ganz passend und vielleicht auch für andere "Suchende" interessant.


    Bekommt ihr in einem eurer Systeme, das nur die iGPU HD 530 nutzt, Sleep "normal" zum Laufen? Nach meiner Recherche ist das offenbar ein großer Knackpunkt von Skylake-Systemen (bei mir eine i5 6500T) ohne zusätzliche Grafikkarte, der (noch) nicht gelöst ist... Oder ist diese Information veraltet? Ihr scheint allerdings ja solche System am Laufen zu haben!


    Falls jemand einen Hinweis hätte, wie man einen Hackintosh mit Intel HD 530 unter opencore so hinbekommt, dass er "nach dem Sleep" nicht einen dauerhaft abgeschalteten Bildschirm zur Folge hat (= ausgeschaltet/rebootet werden muss), wäre ich echt dankbar! Daran knabbere ich ich schon ein eine ganze Weile rum... Bisher habe ich da leider noch nichts Zielführendes gefunden.

    Thinkpad T450s: i5-5300U / 2,3GHz / 8GB DDR3 / IntelHD 5500 / SSD 256GB / Opencore 0.6.5 / macOS 11.5.2

    Lenovo m93p tiny: i5-4570T / 8GB DDR3 / Opencore 0.8.0 / macOS 12.4

  • Sleep bekomme ich nicht hin.
    dafür habe ich mir nach viel Frust eine Graphikkarte besorgt. Nur damit geht es bei mir.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • weder noch... das höchste der gefühle war sleep ordnungsgemäss, aber statt wake ein reboot, der dann allerdings ohne nachfolgende probleme. ich hab schliesslich auf den ruhezustand verzichtet.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mit einer AMD Radeon RX580, die OOB läuft, geht es bei mir perfekt. Das Tolle ist dann natürlich dass zwei Bildschirme (4 plus der von der iGPU wären theoretisch insgesamt verfügbar - noch nicht getestet) angeschlossen werden können und alles sehr (!) flüssig läuft, so, wie das die iGPU nie hinbekommen hat. Von daher hab ich mich dann nicht mehr geärgert, sondern über das erzwungene Upgrade extrem gefreut.
    das war aber weit vor Corona. Im Moment kostet diese GraKa viel mehr..

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Alles klar. Vielen Dank für das Feedback. Also leider wie vermutet.


    Sehr schade eigentlich, denn mit den Skylake-Prozessoren gibt es bei eBay zahlreiche Mini-Rechner für sehr kleines Geld und noch recht ordentlicher Leistung (für normales Office-Zeugs), die eigentlich perfekte Ersatz-Mac-Minis abgeben würden... Aber ohne Ruhezustand macht sowas für mich als Office-Rechner leider wenig Sinn.


    Soweit ich das mitbekommen habe geht das mit dem Ruhezustand/Sleep bis Haswell und dann wieder ab Kaby Lake, oder?

    Thinkpad T450s: i5-5300U / 2,3GHz / 8GB DDR3 / IntelHD 5500 / SSD 256GB / Opencore 0.6.5 / macOS 11.5.2

    Lenovo m93p tiny: i5-4570T / 8GB DDR3 / Opencore 0.8.0 / macOS 12.4

  • Mit einer AMD Radeon RX580, die OOB läuft, geht es bei mir perfekt. Das Tolle ist dann natürlich dass zwei Bildschirme (4 plus der von der iGPU wären theoretisch insgesamt verfügbar - noch nicht getestet) angeschlossen werden können und alles sehr (!) flüssig läuft, so, wie das die iGPU nie hinbekommen hat. Von daher hab ich mich dann nicht mehr geärgert, sondern über das erzwungene Upgrade extrem gefreut.
    das war aber weit vor Corona. Im Moment kostet diese GraKa viel mehr..

    Hi MacHannes,

    du scheinst das ja hinbekommen zu haben. Ich habe zufällig die gleiche Grafikkarte und auch den selben Prozessor. Habe auch wie beschrieben meine Config.plist angepasst, aber die iGPU wird nicht erkannt. Kannst du mir vielleicht einen Hinweis geben?


    P.S.: Meine Maschine hat sich bezüglich der Grafikkarte geändert! Und ich habe mittlerweile Catalina mit OpenCore installiert.

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Ich schreibe jetzt aus der Erinnerung, kann die Tage nicht an den Rechner.
    1. ich habe iMacPro als System angegeben. Das passt zu meiner Hardware perfekt und ist gutmütiger als manch andere System-ID.
    2. die iGPU hab ich inzwischen deaktiviert, weil iMac Pros keine haben. Ging aber auch mit.
    3. BIOS Einstellungen durcharbeiten. iGPU einstellung richtig? Usw.
    4. pram reset bedacht?

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Ich schreibe jetzt aus der Erinnerung, kann die Tage nicht an den Rechner.
    1. ich habe iMacPro als System angegeben. Das passt zu meiner Hardware perfekt und ist gutmütiger als manch andere System-ID.
    2. die iGPU hab ich inzwischen deaktiviert, weil iMac Pros keine haben. Ging aber auch mit.
    3. BIOS Einstellungen durcharbeiten. iGPU einstellung richtig? Usw.
    4. pram reset bedacht?

    Grundsätzlich funktioniert ja mein System, nur eben die interne Grafik nicht. Habe eine Einstellung bei der auch die iGPU angeblich geladen wurde und aktiviert ist (laut Systeminfo), aber trotzdem funktioniert der 2. Monitor über die iGPU nicht. Wird also nicht in den Einstellungen angezeigt. Gibt es da einen Trick? Ich würde den 2. Monitor gerne an den VGA anschließen, DVI wäre auch möglich, oder ist das vielleicht ein Problem, dass nur HDMI funktionieren würde?

    Ziel soll sein: Ein Monitor an der eGPU und einer an der iGPU.

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Hallo Schlaubi,


    ich bin unterwegs und habe zur Zeit keine Hackintosh-Freizeit. Leider, leider. Deshalb:

    Bitte mach einen neuen Thread an geeigneter Stelle auf mit genau Deiner Frage. Und stelle dazu gleich Deine EFI (ohne Seriennummern) mit dazu.

    Sonst zieht sich das hier in die Länge und ich kann Dir doch nicht helfen. Bin mir sicher, dass ist deutlich effizienter für Dich. Und frustfreier.


    [wech]

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Alles klar...vielen Dank trotzdem und wenn du wieder mal an dein System kommst, kannste vielleicht ja nochmal schauen...

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • VGA-Anschlüsse gibt es am Mac seit ca. 2008/9 nicht mehr. Entsprechend macht dieser direkt analoge Anschluss auch immer wieder Probleme. Wahrscheinlich fährst Du mit dem analogen Teil vom DVI-Anschluss deutlich besser.

    Und wie Kollege MacHannes geschrieben hat, ist der iMacPro im Original ohne Intel-Grafik, das könnte Deine Schwierigkeiten noch verstärken.
    An meinem Rechner mit der 530er hab ich übrigens analoge Schirme auch über DVI nie zum Laufen bekommen..


    :hackintosh:

  • Hi MacHannes,

    du scheinst das ja hinbekommen zu haben. Ich habe zufällig die gleiche Grafikkarte und auch den selben Prozessor. Habe auch wie beschrieben meine Config.plist angepasst, aber die iGPU wird nicht erkannt. Kannst du mir vielleicht einen Hinweis geben?


    P.S.: Meine Maschine hat sich bezüglich der Grafikkarte geändert! Und ich habe mittlerweile Catalina mit OpenCore installiert.

    schlaubi probiere mal diese EFI aus.... Mein Bekannter hat einen I5-6600 mit Intel HD530 Desktop und er sagt es geht auch, obwhl ja diese EFI für Laptop gedacht war.

  • Harvey.S Danke, werde ich mal versuchen...

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • anbei mein aktueller Systemreport, allerdings mit deaktivierter iGPU.


    Systemreport.zip

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs