macOS Upgrade Catalina auf BigSur wird unerwartet beendet

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Installation mit Hilfe des Forums erfolgreich von Clover auf OC umgestellt, soweit ich das sehe funktioniert alles. Einzig meine Grafikkarte wird noch nicht unterstützt, aber das ist kein großes Problem.


    Nun wollte ich auf BigSur aktualisieren, die ~11.2GB wurden geladen. Wenn ich nun auf installieren gehe, bricht der Installer ab. Den Bericht, der man an Apple senden kann, seht ihr im Anhang. Ich hoffe, jemand mit mehr Wissen kann entziffern, wo hier vielleicht das Problem liegen könnte :)


    ich musste leider einiges rauslöschen um das Limit von 10.000 Zeichen nicht zu sprengen...


    Danke!


  • Hey,

    bin leider noch nicht weiter gekommen mit meinem Problem. Falls jemand noch ne Idee hat... Anbei auch meine EFI


    Edit: Habe diese Nacht das Update auf 11.2 ausprobiert, mit dem gleichen Problem bzw. Abbruch..


    EFI.zip

    Einmal editiert, zuletzt von Doesel ()

  • Hey,

    nein, meine EFI ist nicht Clover, sondern OpenCore. Warum denkst du das? :)


    Mit dem Link habe ich schon getestet, ja. Sah alles soweit gut aus, bis auf 2-3 zu erklärende Warnings..

  • Ich habe leider keine Idee zu deinem Thema.

    Aus dem Anhängsel im ersten Beitrag sehe ich auch nicht wirklich spannendes.

    Damit du aber nicht an die Menge der Zeichen gebunden bist, kannst du beim nächsten Auftreten der Fehlermeldung den Inhalt in eine Text-Datei kopieren und dann diese an deinen Beitrag als Anhang hinzufügen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nope... leider nein.


    Nur das eben der erste Thread (Thread 0) gechrashed ist, aber den Grund dazu kann ich auch nicht auslesen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Doesel Zu deiner config.plist: Du hast USBInjectAll drin und eingetragen, bei Kernel->Quirks fehlt dir aber XhciPortLimit=Yes.

    Bei den DeviceProperties fehlt der Eintrag für deine iGPU (das müsste für deine i5 8600k CPU eine UHD 630 sein).

    Bei NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->boot-args hast du agdpmod=pikera, das brauchst du nicht. Du solltest jedoch -wegnoegpu dort noch eintragen. Und bei prev-lang:kbd eine 3 anstatt einer 0


    Zu deinem debug.txt: An deinen USB's hängt ja so einiges dran. Ich an deiner Stelle, würde zum Installieren erstmal alles von den USB Ports abziehen, außer dem Installstick, Maus und Tastatur. Und einen USB2 Port benutzen. Aber nicht an einem USB Erweiterungs HUB.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho

    Hey, dank dir dass du mal drüber geschaut und Hinweise gegeben hast :)

    • Portlimit werde ich nachtragen!
    • muss ich die iGPU angeben, wenn ich diese gar nicht nutze/n will?
    • agdpmod=pikera werde ich entfernen, aber -wegnoegpu muss dann doch drin bleiben wegen Punkt 2 (ich nutze nicht die iGPU)
    • prev-lang:kbd werde ich ändern :)

    Zudem werde ich mal alle nicht benötigten USB Komponenten abstöpseln, aber die Installation möchte ich aus meinem bestehenden Catalina heraus anstoßen, also über die Systemsteuerung und nicht über einen Installationsstick.

  • Wie soll das aktuell mit der RX 6800XT funktionieren?
    Die wird doch bisher noch nicht unterstützt, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, das nicht, aber es läuft ja momentan auch schon ohne iGPU? Also unterstützt im Sinne von Grafikbeschleunigung meine ich... aber Desktop usw. funktioniert alles. iGPU ist deaktiviert im BIOS


    oder meint ihr, dass die Karte bei Big Sur nicht unterstützt wird (in Catalina schon?), und es deswegen zu diesem Fehler kommt?

  • Die Karte wird in allen macOS-Versionen nicht unterstützt und ja, damit meine ich die Grafikbeschleunigung :)

    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es Sinn macht diese Karte im reinen VESA Modus zu betreiben.

    Ich hatte das auf meinem ersten Hacki-Versuch (Lenovo T400 mit ATI HD 3470) mal so laufen... für höchstens 4 oder 5 Stunden... Das war so grausam, da wurde wieder auf Windows zurück gewechselt. :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe ja schon die Hoffnung dass die Karte irgendwann unterstützt wird :)


    Denkst du denn, dass es grundsätzlich daran liegen könnte? Dann werde ich auf die interne GPU umstellen und es so testen...

  • Jupp, das kann ich mir gut vorstellen und würde an der Stelle den Versuch mit der IGPU empfehlen.

    Dann macht auch der -wegnoegpu wieder Sinn.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit deinem von dir gewählten SMBios iMac19,1 solltest du eh die iGPU im BIOS einschalten, da deine eGPU (bisher) nicht unterstützt wird.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo zusammen,


    habe gestern einige Versuche unternommen, aber mit den geänderten Werten habe ich Catalina nicht mehr ans Laufen bekommen. Fehlermeldung war immer "terminated-invalid frame pointer". Dazu gibts im OC Guide auch eine Solution, aber die bezieht sich auf den Fehler "CR0" und nicht wie bei mir "CR2".


    Ich werde es nachher nochmal probieren, dabei dann aber die Grafikkarte komplett ausbauen. Mal schauen, ob mich das weiterbringt mit den o.g. Änderungen, die ich einpflegen sollte :)