Hackintosh installation

  • ch hab neu big sur installiert von app store

    Wie gross ist deine Install App? Wieviel GB?

    Wenn du noch das gleiche Problem wie in Post #19 hast ist das wohl das Recovery Image

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • also damit das klar ist ich hab einen big sur stick erstellt auf einem macbook air
    bei dem stick sind 12,94gb belegt da drinnen beinhaltet meine EFI und big sur!
    und ja ich hab dieeinstellungen so übernommen wie es mir geschickt worden ist es klappt nicht!
    habe dann auch noch 2-3 videos angeschaut zu gigabyte mainbords hat trozdem nicht gekalppt immer wieder das gleiche problem...
    :( Nightflyer
    grt
    Basti Wolf
    Erdenwind Inc.

  • dann wiederholst du die prozedur bitte noch einmal, machst von jedem arbeitsschritt ein foto, und lädtst uns die hier mal hoch, inkl kommentare und erläuterungen zu den einzelnen schritten.

    irgendwo im detail ist ein fehler, den wir schlecht erraten können, weil wir ja nun nicht neben dir sitzen.

    das macbook air ist ein intelbasiertes, oder schon eins mit M1?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich werd da nicht schlau draus-

    Wenn er bei der Installation "MacOS neu installieren" und nicht "MacOS installieren" angeboten bekommt, muss es ich doch um einen Recovery Stick handeln?

    Ich hab das gestern mal gemacht nach der Dortania Anleitung unter Windows, da war es dann auch Erneut installieren.

    Das hat aber dann ohne Probleme funktioniert

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer ist richtig.

    aber es sind ja nun anscheinend 12..gb auf dem stick.


    wenn der TE weiterhin mit dem stick bis zum installer kommt, und jedes mal in den selben fehler läuft:

    - installerscreen normal, auswahl von tools und installation möglich -> schlussfolgerung: efi ist richtig platziert, und weitgehend in ordnung.

    - festplattendienstprogramm erlaubt das formatieren von datenträgern, und bietet auch die zielplatte an -> schlussfolgerung: zumindest die bioseinstellung bzgl. sata/nvme scheinen korrekt zu sein.

    - installation wird angeboten, in der zielliste der möglichen datenträger ist das (vorher formatierte) laufwerk enthalten -> schlussfolgerung: formatierung war korrekt, laufwerke werden erkannt.


    bis hierher ist alles soweit in ordnung.


    - beim "anwerfen" der eigentlichen installation springt der prozess zurück an den anfang, wenn es daran geht, auf die zu installierenden daten zuzugreifen.

    da das prozedere vorher korrekt und wie bekannt ablief, ist an den installationsdaten was faul.

    -> schlussfolgerung: entweder ist der installationsprozess falsch gewesen (eigentlich unwahrscheinlich) oder an der install....app stimmt irgendwas nicht.


    möglich: doch eine dubiose downloadquelle

    oder: falsches image - nicht für den rechner geeignet. daher meine frage nach dem M1

    oder: beim download ist was kaputtgegangen (unwahrscheinlich, da der fehler auch bei dem onlineinstaller auftrat)

    oder: das liebe bios hat irgend ein detail, was falsch eingestellt wurde

    oder: .... mehr sagt meine kristallkugel heute leider nicht....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt du hast es richtig erfasst nein das hat kein m1 ship ist ein i5 drinnen :)
    ich denke an der efi liegst nicht!
    da ich sonst nicht zum installer gekommen wäre.
    ich schau mir nochmal meine BIOS einstellungen nach
    denke aber das dort eigentlich alles richtig eingestellt worden ist!! :/

  • OK ich mach jetzt mal folgendes...;


    Mainboard Vision G Z490!

    Speicher ist ok!

    Grafik ist ne 5700XT!

    Was fürne Platte nutzt du? NVME ? Sata SSD? Wo ist Sie verbaut? Wenn NVME? Wenn Sata welchen Anschluss? Kannst du im Bios nachschauen.

    Welche Bios Version?

    Bitte einmal die relevanten Einstellungen im Bios abknipsen. Also jeden Punkt bitte damit wir uns ein Bild machen können.

    Welches Gehäuse hast du mit welchen Front Anschlüssen? Ist dein Stick ein USB 2 Oder USB3 Stick? Wo steckst du den rein?

    Ich glaube das sollte einmal reichen.

    Und solltest du aus der Nähe Düsseldorf sein kann ich helfen!

  • haaii Erdenwind Inc.:)

    ich nutze eine sata ssd crucial mx500 1tb
    ich hab ein 16gb stick von sandisk
    und denn tue ich in einem usb 2.0 rein ich hab gehört das es weniger probleme macht! :) (keine ahnung ob das stimmt)
    und ja kann ich gleich machen mit einem handy!


    EDIT: Das sind meine Bios Einstellungen

  • Ich habe mir die EFI angeschaut. Es fehlen zwei bis drei Kexts.

    Im BIOS unter Boot sind zwei Fehler.

  • csm-support sollte off, ebenso der secureboot.

    die booteinträge kommen mir zwar auch seltsam vor, aber weiter unten steht was von uefi, und ohne uefi-boot hätte der stick (mit höchster wahrscheinlichkeit) gar nicht gebootet.

    aber die beiden einträge secureboot und csm könnten in die suppe spucken. beide auf off.

    booten dann mit F12 (oder was auch immer bei dem board die bootauswahl aufruft)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Genauso cfg-lock auf disabled


    Intelmausi.kext hat bei diesem Board nichts zu suchen.

  • okeey werde ich Jetzt sofort machen und ich gebe euchd ann gleich bescheid :)



    EDIT: FUNKTIONIERT NICHT!! :'(

  • Hier meine EFI, die garantiert fehlerfrei läuft. Die Ur-Version stammt aus 2020 von 5T33Z0.

    Wenn es damit nicht funktioniert, dann liegt der Fehler woanders, aber garantiert nicht an der EFI.

    Am BIOS kann nun auch nicht mehr so viel falsch eingestellt sein.


    Alle relevanten Daten unter Platforminfo -> Generic wurden neu generiert.

    Der Wert für den Parameter ROM wurde behelfsmäßig aus dem SMBIOS generiert.

    Dort muss später die Mac-Adresse von der Netzwerkkarte eingetragen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Mist, da war noch der manuelle Eintrag für Windows 10 in der config.plist.

    Wenn er meckert wegen Laufwerk oder Patition, die er nicht finden kannn.

    Muss zumindest bei Enabled auf No