Kein Videoinputsignal (egal ob mit ATEM Mini oder Intensity 4K keine Capturekarte funktioniert)

  • Falls ich hier falsch bin bitte verschieben. Danke!


    Also: Ich bekomme kein Videosignal in meinen Hackintosh rein. Ich habe natürlich die nötigen Anschlüsse und Karten:

    - Blackmagicdesign ATEM Mini Pro & ISO (beide laufen an einem MBP16 wunderbar)

    - Blackmagicdesign Intensity 4k


    Ich habe 3 verschiedene Kameras (GH5, Blackmagicdesign Pocket 6K, ...) getestet auf allen möglichen Auflösungen, Codecs und Framerates. Mir genügt erstmal simples 1080p30.


    Weder in Zoom/Skype/Screenflow/... nirgends kommt ein Videosignal rein. Einfach schwarzer Bildschirm.


    Ja die Kameras sind angeschaltet. Ja sie zeigen ein Bild auf dem Kamerabildschirm an.

    Ja die HDMI Kabel etc sind alle angeschlossen.

    Ja ich habe 10 versch. HDMI Kabel probiert (die übrigens wunderbar mit 4K Monitoren funktionieren. Die meisten meiner Kabel sind HDMI 2.1)

    Ja die neuesten Treiber von Blackmagic sind installiert.

    Am ATEM ist die richtige Kamera ausgewählt.


    Komischerweise wird in der Blackmagicsoftware Desktop Video 12.0 immer die korrekten Daten angezeigt (also Auflösung und Framerate) und wenn ich diese Ändere wird das auch direkt korrekt angezeigt. Nur in den Folgeprogrammen kommt nix an. Ich tippe darauf dass Hardware und Treiber wunderbar sind aber am Hacki irgendwas nicht stimmt...


    Ich nutze einen Hackintosh mit 10.5.7 opencore. x299 Asus Prime. i9. 64GB. Dual Vega64. 3SSDs+1nvme, ...


    Wo würdet ihr ansetzen nach dem Fehler zu suchen?

    Falls ich mehr Infos bereitstellen soll, sagt mir einfach was.


    Ein riesen Dank an euch alle!

    Anwender mit Schwerpunkt Videoschnitt & Bildbearbeitung. Habe den Hackintosh durch einen top User hier im Forum bauen und konfigurieren lassen. Ich suche einen neuen Betreuer (gegen ordentliche Bezahlung) oder Hilfe hier im Forum. Aktuelle Hardware:

  • wie schliesst du das atem an den rechner an?


    hast du am hdmi-out des atem einen kontrollmonitor dranhängen? wenn ja, zeigt der was an? ist das atem im netzwerk, und hat es sich eine ipadresse geholt? oder hängt es per usb am rechner? wie streamst du? direkt mit dem atem, oder über drittsoft?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Danke für deine Antwort!


    Am HDMI out hängt ein Kontrollmonitor der das gewünschte Signal zeigt.


    ATEM ist per USB angeschlossen. (USBC auf A oder C auf C). In beiden Fällen funktionieren die Kabel an einem anderen Rechner. Und in beiden Fällen taucht er in der ATEM Software Control auf. Und die Software reagiert auf die Eingaben an der Hardware und umgekehrt.

    ATEM ist nicht im Netzwerk. Ich will ihn als Webcam nutzen und lokal aufzeichnen bzw. Videocalls machen.

    Somit schließe ich alles vor dem Hackintosh als Fehlerquelle aus.


    Was kann im Hacki verhindern dass das Videoinputsignal reinkommt? Im Anhang am Beispiel ZOOM.

    Anwender mit Schwerpunkt Videoschnitt & Bildbearbeitung. Habe den Hackintosh durch einen top User hier im Forum bauen und konfigurieren lassen. Ich suche einen neuen Betreuer (gegen ordentliche Bezahlung) oder Hilfe hier im Forum. Aktuelle Hardware:

  • An usb3 angeschlossen? 4k verlangt usb mit super speed. Auch in OBS getestet?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ich kann später nachmittags/abends mal gucken, wie sich das hier verhält. ich hab allerdings nur das einfache atem mini hier, aber da du die direktstreamingfunktion nicht nutzt, sollte das keinen unterschied machen.

    ich hab allerdings "nur" mojave am start, du hast catalina? oder schon BS?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Es stellt sich auch die Frage, wie das Bild des Atem auf den Rechner kommt.

    Geht das per USB-C?

    Wenn ja, wird das Gerät im HackinTool oder unter Systeminformationen->USB angezeigt?

    Nicht das es sich hier um ein einfaches USB-Port-Limit-Thema handelt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das atem wird ja an sich erkannt - ganz oben im screenshot. würde es nicht erkannt, dann würde sich die soft beschweren:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • An usb3 angeschlossen? 4k verlangt usb mit super speed. Auch in OBS getestet?

    Das ATEM Mini macht nur 1080p. Daher reicht USB 3. In OBS wird es ebenfalls erkannt aber kein Bildsignal. Siehe Anhang.


    grt:


    Wenn ich die Intensity 4K nutze die per PCIE eingebaut ist kommt kein Signal an. Bzw. nur schwarzes Bild. Egal in welcher Auflösung, Codes, Framerate. Wiederum mit 3 Kameras getestet.


    Ich nutze Catalina 10.15.7. Läuft stabil. Da ich mein MBP2019 mit Big Sur 11.1 in einer Endlosschleife abgeschossen hab, mache ich erstmal keine weiteren Experimente. Beide meine Rechner laufen auf Catalina.




    @al6042: Unter USB wird es angezeigt. Siehe Anhang. HackinTool ist nicht installiert. Falls ich da was machen soll einfach sagen.


    Anwender mit Schwerpunkt Videoschnitt & Bildbearbeitung. Habe den Hackintosh durch einen top User hier im Forum bauen und konfigurieren lassen. Ich suche einen neuen Betreuer (gegen ordentliche Bezahlung) oder Hilfe hier im Forum. Aktuelle Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von brunoderbaer ()

  • „USB Type-C 3.1 Gen 1 for external drive recording, webcam out, software control, software updates and panel connection.“


    Völlig ausreichend, da diese ATEMs keine I/O-Karten wie Decklink, Ultrastudii oder Multibridge sowie die günstigen Intensity sind.
    Hier geht nur ein komprimiertes 1080p raus, die USB-Schnittstelle meldet sich auch als „Webcam“ am Rechner. In dieser Konstellation wird auch keine Intensity gebraucht. Bei neueren macOS sollte man darauf achten, dass das Rechtegedöhns mitspielt. Also „Kamera“ und „Mikrofon“ auch mit der jeweiligen Software spielen dürfen (Systemeinstellung „Sicherheit“).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • In dieser Konstellation wird auch keine Intensity gebraucht. Bei neueren macOS sollte man darauf achten, dass das Rechtegedöhns mitspielt. Also „Kamera“ und „Mikrofon“ auch mit der jeweiligen Software spielen dürfen (Systemeinstellung „Sicherheit“).

    Die Intensity 4K nimmt Signale von einem ATEM Production Studio 4K an. Das hatte ich noch nicht erwähnt. Aber egal wie, es kommt auch dort kein Signal rein.


    Ich prüfe nochmals bei Kamera und Mikrofon, wobei ich mir 99,9% sicher bin, dass ich dort die Apps schon freigegeben habe. Melde mich nochmals morgen.


    Was kann sonst noch verhindern dass ein Videosignal reinkommt?

    Anwender mit Schwerpunkt Videoschnitt & Bildbearbeitung. Habe den Hackintosh durch einen top User hier im Forum bauen und konfigurieren lassen. Ich suche einen neuen Betreuer (gegen ordentliche Bezahlung) oder Hilfe hier im Forum. Aktuelle Hardware:

  • brunoderbaer
    Hmm, möglicherweise doch die grundsätzliche Konfiguration? Habe zwei X299 Systeme (siehe Signatur) mit DeckLink 4K Extreme 12G und UltraStudio 4K Extreme via Thunderbolt. Läuft wie am echten Mac.
    Schick mir mal per persönlicher Nachricht deinen EFI-Ordner, ein Systembericht-File, ein IORegistryExplorer-File und per maciASL ausgelesene ACPI (komplette Tableset sichern). Ich schau es mir an.
    schreib mir noch, welches Mainboard genau und welche BIOS-Version.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Kurz zur Frage oben. Ja alle Apps sind in den Sicherheitseinstellungen sowohl für Kamera als auch Mikrofon freigegeben.


    apfelnico: Danke für deine Hilfsbereitschaft. Ich versuche (habe das noch nie gemacht) alles zusammenzustellen und dir zu senden! DANKE!

    Anwender mit Schwerpunkt Videoschnitt & Bildbearbeitung. Habe den Hackintosh durch einen top User hier im Forum bauen und konfigurieren lassen. Ich suche einen neuen Betreuer (gegen ordentliche Bezahlung) oder Hilfe hier im Forum. Aktuelle Hardware:

  • brunoderbaer


    • Apfelmenü -> Über diesen Mac -> Systembericht … -> Ablage-Menü -> Sichern …

    • IORegistryExplorer starten -> File-Menü -> Save

    • MaciASL starten -> File-Menü -> Export Tableset …


    EFI-Ordner ohne eventuellen "Apple"-Ordner


    Anbei zwei hilfreiche Programme:

    Dateien

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hier mal zu Aufklärung: Meine Konfig war die Fehlerursache. Dank apfelnico ist es nun repariert. Er hat mir sehr geholfen indem er sich meine Files angeschaut hat, eine individuelle Lösung gebaut hat und mich als Anfänger mit allen nötigen Schritten informiert hat!


    PS: Habe in dem Zuge eine kleine 40€ Spende ans Forum gemacht. IHR SEID KLASSE!

    PPS: Die neue Konfig von apfelnico ist gigantisch von der Performance. Die Dual Vega64 hat unter Geekbench Metal einen Performancezuwachs von +30.000 Pkt zu vorher! WOW! Nur 2000 Punkte von einer AMD Radeon Pro Vega II Duo entfernt :-0 Speechless

    Anwender mit Schwerpunkt Videoschnitt & Bildbearbeitung. Habe den Hackintosh durch einen top User hier im Forum bauen und konfigurieren lassen. Ich suche einen neuen Betreuer (gegen ordentliche Bezahlung) oder Hilfe hier im Forum. Aktuelle Hardware: