Beiträge von brunoderbaer

    Die Vegas sind wie die CPU wassergekühlt. Kann ich die SSDT der Vegas einfach entfernen und die Kiste läuft dann immer noch?


    Hab in iMovie gerade 35 GB ProRes exportiert und es lief ohne Probleme. Resolve versucht den Clip reinzuziehen und bereits beim laden in die Timeline stürzt Resolve ab. Denke nicht, dass wir hier von einer Überlastung der GPU ausgehen können. Zumal ja der gesamte Rechner noch läuft und nur Resolve crasht.

    Ich hänge gleich mal Screens meiner Resolve Konfig an.


    CleanInstall: Nein. Maschine läuft seit ca 1,5 Jahren. Cleaninstall ist sehr zeitaufwändig, das brauche ich euch nicht sagen. Das würde ich unter fast allen Umständen vermeiden.

    Danke an alle Hilfesteller bisher!

    iMovie läuft. FinalCut hatte ich mal getestet, finde das Programm aber gruselig. Ist aber auch ein Unwille meinerseits nach 10 Jahren Premiere und nun 4 Jahren Resolve, habe ich keine Lust schon wieder zu wechseln.


    Sonst habe ich praktisch keine Crashes außer Resolve.

    Mein EFI im Anhang.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,33 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Auf meinem MBP16 laufen die Studio Versionen von Resolve ziemlich stabil.

    Auf dem Hackintosh ist es praktisch unnutzbar, denn mit 2-3 Klicks kommt es immer zum Crash. Simpelste Projekte. Manchmal beim Reinladen von Material. Manchmal beim Anklicken von irgendeinem Menüpunkt oder Icon. Praktisch immer bin ich nach wenigen Sekunden beim "Beachball"/Programm reagiert nicht.


    Die Resolve Version ist vermutlich nicht die Ursache, da ich das Problem seit über einem Jahr habe. Irgenendwas in meinem System scheint krumm zu sein. Gibts erste Anhaltspunkte oder Erfahrungen von euch, wonach ich schauen sollte?

    Hier mal zu Aufklärung: Meine Konfig war die Fehlerursache. Dank apfelnico ist es nun repariert. Er hat mir sehr geholfen indem er sich meine Files angeschaut hat, eine individuelle Lösung gebaut hat und mich als Anfänger mit allen nötigen Schritten informiert hat!


    PS: Habe in dem Zuge eine kleine 40€ Spende ans Forum gemacht. IHR SEID KLASSE!

    PPS: Die neue Konfig von apfelnico ist gigantisch von der Performance. Die Dual Vega64 hat unter Geekbench Metal einen Performancezuwachs von +30.000 Pkt zu vorher! WOW! Nur 2000 Punkte von einer AMD Radeon Pro Vega II Duo entfernt :-0 Speechless

    In dieser Konstellation wird auch keine Intensity gebraucht. Bei neueren macOS sollte man darauf achten, dass das Rechtegedöhns mitspielt. Also „Kamera“ und „Mikrofon“ auch mit der jeweiligen Software spielen dürfen (Systemeinstellung „Sicherheit“).

    Die Intensity 4K nimmt Signale von einem ATEM Production Studio 4K an. Das hatte ich noch nicht erwähnt. Aber egal wie, es kommt auch dort kein Signal rein.


    Ich prüfe nochmals bei Kamera und Mikrofon, wobei ich mir 99,9% sicher bin, dass ich dort die Apps schon freigegeben habe. Melde mich nochmals morgen.


    Was kann sonst noch verhindern dass ein Videosignal reinkommt?

    An usb3 angeschlossen? 4k verlangt usb mit super speed. Auch in OBS getestet?

    Das ATEM Mini macht nur 1080p. Daher reicht USB 3. In OBS wird es ebenfalls erkannt aber kein Bildsignal. Siehe Anhang.


    grt:


    Wenn ich die Intensity 4K nutze die per PCIE eingebaut ist kommt kein Signal an. Bzw. nur schwarzes Bild. Egal in welcher Auflösung, Codes, Framerate. Wiederum mit 3 Kameras getestet.


    Ich nutze Catalina 10.15.7. Läuft stabil. Da ich mein MBP2019 mit Big Sur 11.1 in einer Endlosschleife abgeschossen hab, mache ich erstmal keine weiteren Experimente. Beide meine Rechner laufen auf Catalina.




    @al6042: Unter USB wird es angezeigt. Siehe Anhang. HackinTool ist nicht installiert. Falls ich da was machen soll einfach sagen.


    grt Danke für deine Antwort!


    Am HDMI out hängt ein Kontrollmonitor der das gewünschte Signal zeigt.


    ATEM ist per USB angeschlossen. (USBC auf A oder C auf C). In beiden Fällen funktionieren die Kabel an einem anderen Rechner. Und in beiden Fällen taucht er in der ATEM Software Control auf. Und die Software reagiert auf die Eingaben an der Hardware und umgekehrt.

    ATEM ist nicht im Netzwerk. Ich will ihn als Webcam nutzen und lokal aufzeichnen bzw. Videocalls machen.

    Somit schließe ich alles vor dem Hackintosh als Fehlerquelle aus.


    Was kann im Hacki verhindern dass das Videoinputsignal reinkommt? Im Anhang am Beispiel ZOOM.

    Falls ich hier falsch bin bitte verschieben. Danke!


    Also: Ich bekomme kein Videosignal in meinen Hackintosh rein. Ich habe natürlich die nötigen Anschlüsse und Karten:

    - Blackmagicdesign ATEM Mini Pro & ISO (beide laufen an einem MBP16 wunderbar)

    - Blackmagicdesign Intensity 4k


    Ich habe 3 verschiedene Kameras (GH5, Blackmagicdesign Pocket 6K, ...) getestet auf allen möglichen Auflösungen, Codecs und Framerates. Mir genügt erstmal simples 1080p30.


    Weder in Zoom/Skype/Screenflow/... nirgends kommt ein Videosignal rein. Einfach schwarzer Bildschirm.


    Ja die Kameras sind angeschaltet. Ja sie zeigen ein Bild auf dem Kamerabildschirm an.

    Ja die HDMI Kabel etc sind alle angeschlossen.

    Ja ich habe 10 versch. HDMI Kabel probiert (die übrigens wunderbar mit 4K Monitoren funktionieren. Die meisten meiner Kabel sind HDMI 2.1)

    Ja die neuesten Treiber von Blackmagic sind installiert.

    Am ATEM ist die richtige Kamera ausgewählt.


    Komischerweise wird in der Blackmagicsoftware Desktop Video 12.0 immer die korrekten Daten angezeigt (also Auflösung und Framerate) und wenn ich diese Ändere wird das auch direkt korrekt angezeigt. Nur in den Folgeprogrammen kommt nix an. Ich tippe darauf dass Hardware und Treiber wunderbar sind aber am Hacki irgendwas nicht stimmt...


    Ich nutze einen Hackintosh mit 10.5.7 opencore. x299 Asus Prime. i9. 64GB. Dual Vega64. 3SSDs+1nvme, ...


    Wo würdet ihr ansetzen nach dem Fehler zu suchen?

    Falls ich mehr Infos bereitstellen soll, sagt mir einfach was.


    Ein riesen Dank an euch alle!

    Ich hoffe ich kann alle fragen beantworten, die zwischenzeitlich gestellt wurden...
    bevor ich das mache erstmal ein grosses dankeschön an alle mitleser, mitschreiber und mitdenker :-)


    - also das budget ist nur der rechner. Der rest ist vorhanden (nas, 4k monitor, Peripherie, datensicherung)
    - ich bin bereit für spürbare Performance auch mehr als 3000€ auszugeben. Dazu müsste ich die einzelentscheidungen kennen. Mir ist auch klar dass ab gewisser leistungsstufen jedes prozent extrem viel mehr kostet.
    - Was würde ein i9 system kosten mit top performance?
    - ich arbeite an 4k projekten sowohl der komprimierte mist von billigkameras, viel gh5 150 und 400 material, und auch prores sowie etwas raw. Ich arbeite mit resolve studio kann also multi gpu, wenn das was bringt. Ich wechsle gerade von premiere weg da ich die performance dort verheerend finde. Gleiches system getestet mit resolve, fcpx, premiere, avid. Premiere verliert immer massiv, was speed angeht.
    - nach allem was ich gelesen habe bringt wakü (kühlere cpu/gpu und damit oc potential) und somit ist das für mich interessant. Die merhkosten einer aio wakü sind bei so einem system für mich es wert
    - ob sich hardtubing lohnt weiss ich nicht. Ich werde NICHT ähnlich wie vor einem aquarium in den pc starren . G
    - gerne darf er nett aussehen aber wenn rgb dann auf heden fall abschaltbar. Ich hoffe da gibts hardwarelösungen . Das was ich bisher weiss ist das, alle rgb ansteuerung nur für windows geht.
    - bisher habe ich thunderbolt 3 im einsatz. ABER NUR EINE HANDVOLL SAMSUNG T5, DA DER IMAC TROTZ MAXIMALKONFIGURATION AM LIMIT IST. Wenn ihr explizit nachfragt hat das wohl den grund dass tb schwer im. Hackinrealisierbar ist. Von welchen kosten sprechen wir. Ich liebäugle zusätzlich mit einerm qnap tb3 ssd raisd tvs 1282t als speichererweiterung wenns mal eng wird.
    - ich hätte gerne einen rechner der gut erweiterbar ist somit nur grosse mainboards mit atx atx xl etcoder ähnlich. BEIM BOARD IST ABZUWÄGEN OB MAN DUAL GPU ODER MEHREREN NVMES den VORRANG GIBT s
    - gehäuse mind mid oder gleich fullsize tower. Sprich auch gleich ein grosses netzteil mit über 1000w rein.


    PS: ich tippe am ipad in safari und irgendwie gibts da einen bug in diesem editor. Text erscheint teilweise nicht oder zeitverzögert. Was ich sagen will: sorry für die Rechtschreibung und klein/grossschreibung. Soll ich einen anderen browser nutzen für dieses Forum oder gibts einen trick?

    Dann empfehle ich dir keinen Hackintosh wenn du keine Zeit hast. Sorry wenn ich das sage aber es können immer Probleme auftreten. Wenn du aber nicht einmal die Zeit findest dich einzulesen wird dir ein Hacki System nicht viel helfen.....


    Danke für die Einschätzung!


    Mein Gedanke: es kommt auf jeden Fall auch eine ssd mit normalem windows in die maschine. Dann kann man bei problemen in einer halbwegs stabilen umgebung weiterarbeiten.
    Außerdem habe ich ja mind noch einen Rechner als Backup hier voraussichtlich das macbook.


    An alle Anderen: ich bin noch auf keine Komponente festgelegt. Wenn i7 besser als i9 dann her damit :-) Beim Preis ist mir klar, dass ich oberhalb von 3000 lande. Ich hab da Spielraum. Wenn ich einen imac pro als alternative heranziehe, dann sind da je nach konfiguration 2000 bis 10000 euro spielraum!


    Mal eine (ketzerische) Grundfrage an alle die ihren hacki schon länger einsetzen: wie beurteilt ihr den wartungsaufwand im vergleich zu win10 und im vergeleich zu macos 10.13? Danke für eure ehrliche einschätzung. Mir ist klar , dass man immer weniger zeit reinsteckt, je mehr man sich auskennt.


    Ich will ja arbeiten und nicht systeme ständig konfigurieren (das war auch der grund zum umstieg von win auf mac vor 8 jahren)


    PS Danke auch an Dr Stein Für deinen Input. Mir ist Berlin nicht zu weit weg. :-)Versandkosten zahle ich. Auch dinge wie Fernwartung sind heute ja kein Problem. Oder ist das beim Hacki schwierig?

    Ich würde gerne jemanden bezahlen der mir Hilft.


    Ich hab früher meine PCs selbst gebaut bin also nicht ganz fremd. Hackintosh ist neu für mich und ich habe aufgrund Beruf wenig Zeit mich einzuarbeiten.


    Ich brauche Hilfe bei:
    1. Hardware zusammenstellen für einen Videoschnitt Hackintosh. Budget über 3000€. Genaues Budget sende ich per PN.
    2. Grundeinrichtubg damit alles läuft. Inkl Wlan, Bluetooth und backup.


    Idealerweise beides von einer Person - die sich im Thema schon gut bis sehr gut auskennt.


    Ich hab hier mehrere dutzend Beiträge gelesen und mein Fazit ist, dass man viel wissen muss und es überall Besonderheiten gibt. Mir fehlt die Zeit der Einarbeitung. Ich habe aktuell ein vollausgestattetes Macbookpro 2016 sowie einen vollausgestatten imac 2015. Und noch mehr Apple Zeug.


    Mir sind beide Systeme zu langsam, Schnitt von 4K Material mit Resolve und selten mit Premiere daher:


    Soviele nvme ssds im raid 0 ... wie möglich (!) 4+
    neueste cpu und gpu - ich denke an i9 oder 2950x
    wakü für ruhe
    oc nur sofern stabil möglich
    64gb ram +


    Welches die besten Komponenten sind, weiss ich nicht. Nach meinen Recherchen sind die teuersten Sachen nicht immer die besten siehe 2990wx vs 2950x für Videoschnitt.


    Da noch nix vorhanden ist an Hardware, kann die Konfig durch dich bestimmt werden :)


    Interesse? Freue mich auf deine PN!